AEG Lavamat 76809 Display tot, Nicht einschaltbar

Diskutiere AEG Lavamat 76809 Display tot, Nicht einschaltbar im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 76809 E-Nummer: 914 003 053 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display tot, Nicht einschaltbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bascha75

Benutzer
Registriert
08.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 76809

E-Nummer: 914 003 053 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display tot, Nicht einschaltbar

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe an unserer AEG 76809, folgendes Problem.
Während des Waschvorganges hielt plötzlich die Maschine an und das Display war tot und Sie lies sich nicht mehr einschalten.
Habe mittlerweile irgendwo gelesen, dass, dies an Einer der Dioden (DZ1, D16) liegen kann.
Habe auch schon mal die Platine ausgebaut, nur kenne ich mich nicht wirklich damit aus.

Kann ich nun DZ1, bzw. D16 angelötet durchmessen, oder besser im ausgebauten Zustand?
Wenn ich es im eingebauten zustand mache, habe ich bei DZ1 Durchgang und bei D16 nicht.
Bitte sagt mir eure Ideen was ich sonst noch testen oder tun kann, eine neue Platine ist mir eigentlich zu teuer (ca. 150€).

Kennt jemand einen Shop wo ich diese Bauteile Einzeln bekomme und nicht gleich eine große Menge abnehmen muss?
Was ist die genaue Artikelbeschreibung für die D16 Diode? Habe irgendwo MBRS1100TR gelesen, ist das die Richtige?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Bascha75
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo!

Das selbe Problem hatte ich bei der Maschine meiner Nachbarn auch.

Die Dioden musst du zur richtigen Kontrolle ausbauen, bzw mindestens ein Ende der Diode auslöten (Was bei den SMD Dioden schwerer ist als diese ganz auszulöten). Das Multimeter auf Diodentest stellen und dann muss die Diode in eine Richtung leiten und in die andere sperren (nicht leiten).

Bei meinem Nachbarn war nur die Diode D16 defekt. Diese habe ich durch eine 1N4007 ersetzt. Nicht schön aber selten, da ich die SMD Diode durch eine PTH ersetzt habe, aber die Maschine funktioniert seitdem wieder ohne Probleme.

Eine 1N4007 findest du egtl auf jeder Platine. musst also dafür keine größeren Mengen abnehmen. Die DZ1 gibts glaub ich bei rs-elektrornik. Aber erstmal messen bevor du irgendwas bestellst!

Aber wie ich gerade gesehen habe, hast du meinen Beitrag in dem anderem Forum schon entdeckt :)


Gruß
Chris
 
B

Bascha75

Benutzer
Registriert
08.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

danke für die Infos!

Habe jetzt mal die DZ1 abgelötet. Bin mir mit dem Multimeter nicht ganz sicher mit welcher Funktion ich den Diodentest durchführe (keine Beschreibung). Habe mal die Stellung Pfeil gegen gerade Linie gewählt. Eine Seite tut sich nichts, andere Seite bekomme ich einen Wert von 0,66. Mit Durchgangsprüfung = Eine Seite tut sich nichts, andere Seite bekomme ich einen Wert von 3,44. Es sieht so aus, als ob eine Richtung leitet und die andere sperrt, also müsste die Diode ok sein.

Kannst du mir kurz sagen, ob ich am Multimeter (Fluke 112) die richtige Stellung habe.

Gruß
Bastian
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi Bastian,

das hört sich alles ganz richtig an, was du gemacht hast. Und was du gemessen hast hört sich auch ok an.

Hier aber trotzdem nochmal ein kleines Bild, was ich per google gefunden habe:

KLICK MICH

Da ist eine Diode abgebildet und dieses Symbol solltest du auch auf deinem Messgerät finden.

Wenn die Z-Diode ok ist, löte sie wieder ein (auf die Polung achten!) und verfahre genauso wieder mit der Diode (D16).

Wenn die D16 defekt sein sollte ist der rest ganz simpel. Ebenso Ersatz zu finden!

Gruß
Chris
 
B

Bascha75

Benutzer
Registriert
08.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

danke vielmals, hat alles geklappt, die D16 war defekt.
Habe sie ausgetauscht und siehe da es funktioniert wieder alles.

Gruß
Bastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 76809 Display tot, Nicht einschaltbar

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

AEG Öko-Lavamat euroline S Display, Funktionen, komplett, tot

AEG Electrolux Lavamat Öko Plus 1400 - Typ HP054323 plötzl

AEG AEG Öko Lavamat 74650 A3 Keine Funktion - Display bleib

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

Oben