AEG LAVAMAT 76685 FL Lässt sich nicht mehr einschalten.

Diskutiere AEG LAVAMAT 76685 FL Lässt sich nicht mehr einschalten. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Allerseits, leider hat sich meine Lavamat 76685 FL während des Waschgangs verabschiedet. Die WM reagiert nicht mehr auf den Ein/Aus...
L

learnsthgnew

Benutzer
Registriert
30.11.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
LAVAMAT 76685 FL
Kurze Fehlerbeschreibung
Lässt sich nicht mehr einschalten.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Allerseits,

leider hat sich meine Lavamat 76685 FL während des Waschgangs verabschiedet.
Die WM reagiert nicht mehr auf den Ein/Aus Schalter.

Prod.No. 914531434 03

Wo sollte ich eurer Meinung nach zu suchen beginnen?

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mit der Suche solltest Du in der Suchfunktion anfangen, denn diese Art Fehler wurde in letzter Zeit häufig berichtet. Meist ein 7-beiniges Schaltnetzteil-IC vom Typ TNY____ oder LNK____ + Sicherungswiderstand (sofern vorhanden).
Deine Kenntnisse sind uns unbekannt: Nicht an der am Netz angeschlossenen Maschine herummessen, die Logik ist of nicht galvanisch vom Netz getrennt: Gefahr eines lebensgefährlichen Stromschlags...und auch möglich nach Netz-Trennung, durch den evtl. noch aufgeladenen Haupt-ElKo (s. meine Anmerkungen unten). Eine Fachkraft hinzuziehen, mit 230Vac / 320Vdc ist nicht zu spaßen.
 
L

learnsthgnew

Benutzer
Registriert
30.11.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :)

Ok, das wäre dann auf der Hauptplatine vorne unter der Abdeckung mit den Bedienelementen richtig?

Vielen Dank! :)
Viele Grüße,
Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ohne die Maschine im Detail zu kennen: Gemeint ist die Leiterkarte, auf der mengenweise Stecker mit recht dicken Leitungen enden. Da sind Relais, Kondensatoren und auch Induktivitäten drauf, neben den eher kleineren Elektronikteilchen.
Evtl. gibt es noch eine eigenen Leiterkarte für das Bedienfeld, deshalb meine Vorsicht, ein "Ja" zu schreiben.
Hast du entsprechende Beiträge mal gefunden und durchgelesen? Da war gerade kürzlich wieder Ähnliches dabei.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin learnsthgnew

Überprüfe erst die Steckdose mit einem Staubsauger, keinen Lügenstift benutzen, ob überhaupt Spannung vorhanden ist.
Die WA ist ca. 6 Jahre alt, ohne spezielle Kenntnisse, wird es schwierig bei der WA. Das Gerät ist mit einem Brushless Motor bestück. Die Elektronik läuft über einen Sensingkreis, da wird alles überwacht.
Erstmal eine Mitteilung, damit die Richtung der Technik bekannt wird.
Teste erstmal die Spannung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: AEG LAVAMAT 76685 FL Lässt sich nicht mehr einschalten.

Ähnliche Themen

AEG L61470WDBI Trommel schlägt enorm - Schleuderbeginn ohne langsamen Anlauf

AEG ÖKO Plus 1600 Totalausfall

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG L6FBA484 Schleudert nicht mehr, pumpt aber ab, Flusensieb sauber

Oben