AEG Lavamat 7403 pumpt nicht mehr ab

Diskutiere AEG Lavamat 7403 pumpt nicht mehr ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L7403 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Krischi

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: L7403
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

meine oben genannte Waschmaschine pumpt das Wasser nicht mehr ab. Das Pumpengeräusch klingt, als würde sie trocken laufen.
Habe den Abwasserschlauch gereinigt sowie den Traps, in den der geht. Wenn man am Schlauch lauscht hört man auch kein Gurgeln oder dergleichen. Flusensieb ist sauber.

Da die Maschine unter der Küchenplatte eingebaut ist, komme ich gerade nicht an die Rückwand heran wegen irgendwelcher Aufkleber etc.. Vorn in der Frontklappe sind folgende Nummern zu finden:
S-No: 23620368
PNC: 914 002 483 00

Nun die Frage: Kann ich das Problem mit etwas handwerklichem Geschick selbst beheben oder ist ein Techniker unbedingt von Nöten?
Komme ich irgendwie nur von vorn an die Pumpe heran, sprich kann ich die Front entfernen ohne die Maschine unter der Arbeitsplatte hervorholen zu müssen`?

Vielen Dank,

Krischi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Krischi

Willkommen im Forum
Hohl die WA raus. Wenn du die Vorderwand demontieren willst, musst du die Blende abnehmen. Da rate ich dir ab.
Wasser aus der WA total entfernen, dann Flusensieb rausdrehen, WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen. Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen. Gehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen. WA auf die rechte Seite legen ( rechts ist da, wo der Daumen links ist). Unbedingt so ausführen, sonst läuft Wasser in die Elektronik und die WA ist hin! Von unten die Pumpe demontieren und das System auf Fremdkörper überprüfen. Evtl. aus dem Schlauch vom Laugenbehälter zum Pumpengehäuse, noch den Socken entfernen. Überprüfe auch das Pumpenrad, ob es fest auf der Welle sitzt. Nach erfolgter Reparatur und Zusammenbau, WA wieder aufrichten, den Einspülschub vom Boden aufheben und wieder in die vorgesehene Aussparung in die Maschine stecken.

Gruß vom Schiffhexler :P
 
K

Krischi

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Info!

Werde sobald meine Hilfskraft da ist (die Freundin :-P ) die Sache in Angriff nehmen und dann berichten.

Nochmals vielen Dank!
 
K

Krischi

Gast
ähm... nun will ich es angehen lassen, aber bin unsicher: meinst du das rechts oben, wenn ich vor der Maschine stehe und ihre front angucke oder rechts von der maschine aus (also beim vorne drauf schauen links)?.

Gruß Krischi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Krischi

Man gibt die Seiten immer an, wenn man auf das Gerät (auch Haus) schaut. Mach etwas Spüli auf dem Boden, dann rutscht sie besser.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

Krischi

Gast
So,
haben die Machine morgen Abend doch endlich auseinander bekommen.
War doch schwerer als vermutet.
Von Unten kamen wir nicht heran. Das Bodenblech schien sogar an der Rückwand weiterzugehen und war teilweise mit den Seitenblechen durch Stanzung verbunden.
Haben dann überlegt, doch von vorn ranzugehen.
Wir haben die Bedienblende entfernt (zwei Schrauben im Waschmittelfach, je eine Schraube rechts und links oben sowie ein Plastikclip schräg hinter dem Drehwahlschalter). Anschließend haben wir die Blende ganz unten abmontiert (drei Schrauben im Fach mit dem Flusensieb und der Notentleerung, auf der anderen Seite Plastikclips, die sich nach etwas drücken schadlos gelöst haben). Nun kamen wir an die vier Schrauben für das große mittlere Frontelement (samt Tür) heran.
Hier wurde es knifflig... erst die vier Schrauben gelöst, dann das Türschluss, das elektronisch verrieglt wird, abgeschraubt (baumelt dann etwas rum, macht aber nichts). Das schwerste war der Gummi, der von einer Art Metallring gehlaten wird, der unten mit einer Feder gespannt wird. Leichtes und vorsichtiges Hebeln mit einem Schraubenzieher hat geholfen. Dann kann der Gummi ganz leicht aus dem Frontteil gelöst werden.
Nun kamen wir ans Innere heran, auch an die Pumpe. In dieser fanden wir schließlich massenweise Fusseln , die dafür gesorgt haben, dass sie sich nicht mehr drehen konnte. Die Haben wir entfernt, dann alles wieder vorsichtig zusammengebaut (hier ist vor allem bei dem Gummi, der wieder in das Frontteil gefummelt und dort fixiert werden muss, etwas Geschick gefragt). Hat gut zwei Stunden gedauert.
Mangels eines Wasserrohrschadens kann ich nun leider noch nicht probieren, ob die Maschine noch läuft, aber ich gehe eigentlich davon aus.

Vielleicht hilft obige Beschreibung anderen mit einer baugleichen Maschine bei der Selbstreparatur.

Schönen Gruß und danke für die Hilfe,
Krischi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Krischi

Mit dem Bodenblech, da habe ich in der Ex –Zeichnung nicht richtig hingeschaut. Bei dem Laugenbehälter gibt es Geräte, ohne Bodenblech. Hauptsache, du hast die WA wieder hin bekommen. Danke für die Rückmeldung.

Gruß vom Schiffhexler
:thumbright:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 7403 pumpt nicht mehr ab

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

AEG Favorit 55033 Pumpt nicht richtig ab

AEG Öko Lavamat 1571 Turbo Pumpt nicht ab

Oben