AEG IKB6431AXB Elektronik eines Induktionskochfeldes durch Hitze aus Herd darunter störbar?

Diskutiere AEG IKB6431AXB Elektronik eines Induktionskochfeldes durch Hitze aus Herd darunter störbar? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Ich habe in einer Einbauküche ein neues autarkes Induktionskochfeld eingebaut. Es funktioniert (gut). Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass...
P

pxstein

Neuling
Registriert
24.11.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
IKB6431AXB
Kurze Fehlerbeschreibung
Elektronik eines Induktionskochfeldes durch Hitze aus Herd darunter störbar?
Ich habe in einer Einbauküche ein neues autarkes Induktionskochfeld eingebaut.
Es funktioniert (gut).

Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass beim gleichzeitigen Betrieb des Herdes/Ofens darunter dessen
Hitze die Elektronik des induktionskochfeldes darüber stören könnte.

Stimmt das?

Ist dann nur eine temporäre Störung zu erwarten oder eine dauerhaft Schädigung?

Peter
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da würde ich mal ganz genau in die Einbauanweisungen des Herstellers schauen. Da deine Kombination ja durchaus üblich ist würde mich wundern, wenn das irgendwie ausgeschlossen sein sollte. Der Ofen muß aber eine sehr gute Isolierung haben. Sind beide Teile zusammen gekauft worden, vom gleichen Hersteller? Ich kann mir vorstellen, daß eine Anfrage beim Hersteller in etwa dies ergibt: "Die Geräte unseres Unternehmens sind aufeinander abgestimmt. Zu Kombinationen mit anderen Geräten können wir keine Aussage treffen." (Dies ist meine persönliche Vermutung und kein Zitat o.Ä.!)....und da muß man den Hersteller auch verstehen.

Eine temporäre Störung wäre frühzeitiges Erreichen einer Übertemperatur und Schutzabschaltung. Dauerhaft wäre eine Verkürzung der Lebendauer der Bauteile.

In der Elektronik gibt es eine Faustregel: Erhöhung der Bauteiletemperatur um 10°C ergibt eine Halbierung der Lebensdauer.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn der darunter eingebaute Backofen einen Lüfter hat, der die warme Luft über dem Gehäuse nach außen befördert, wäre das sehr praktisch.
Teile uns doch bitte die Gerätedaten des Backofens mit, dann läßt sich im Zweifelsfall auf der Herstellerseite nachsehen ob das der Fall ist.
 
Thema: AEG IKB6431AXB Elektronik eines Induktionskochfeldes durch Hitze aus Herd darunter störbar?

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 767EX Update Elektronik oder Niveau - Schalt

Bauknecht Herd- Herdplatte+Backofen=ausser Betrieb!

Oben