AEG Öko Lavamat 767EX Update Elektronik oder Niveau - Schalt

Diskutiere AEG Öko Lavamat 767EX Update Elektronik oder Niveau - Schalt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 767EX Update E-Nummer: 47BQ4AA01A / PNC91400277600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Angel4You

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 767EX Update

E-Nummer: 47BQ4AA01A / PNC91400277600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik oder Niveau - Schalter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich brauche dringend Hilfe.
Meine AEG ist Anfang Januar kaputt gegangen... das sah folgendermaßen aus.
Ich startete die Maschine und während das Wass eingepumpt wurde, stoppte der der Vorgang plötzlich, das Wass wurde rausgepumpt und der Fehlercode E30 wurde angezeigt.
Daraufhin kam ein Techniker, der nach einigen Tests an Heizung und Niveau - Schalter feststellte, dass das Problem an
der Elektronik liegen müsse.
Er hat also ein neues Elektronik Bauteil bestellt und Tage später eingebaut. Trotzdem startete die Maschine immer wieder
das angegebene Programm nicht und zeigte Fehlercode E30 an.
Daraufhin prüfte der Techniker wieder die Heizung und den Niveauschalter und stellte dabei fest, dass es doch am
Niveau - Schalter liegen müsse. Mit den Worten "Dann brauchen wir die Elektronik ja nicht und die Reparatur würde günstiger"
verließ er mich wieder, ohne allerdings die neue Elektronik wieder auszubauen. Das wollte er beim nächsten Termin machen.
Beim dritten Termin konnte ich leider nicht dabei sein. Mit der "Aufsichtsperson" hat der Techniker allerdings kein Wort gesprochen. Nach dem Einbau des neuen Niveau - Schalters lief die Maschine wieder einwandfrei und ich freute mich!
Nun bekomme ich die Rechnung und stelle fest, dass ich die neue Elektronik bezahlen soll!! Nach Aussage des Techniker aus folgenden Gründen:
Der neue Niveau - Schalter würde ohne eine neue Elektronik nicht funktionieren, die alte Elektronik würde trotz des
neuen Schalters immer wieder den Fehlercode anzeigen.
Nun mal eine Frage: Wieso wusste der Techniker dies nicht schon beim zweiten Besuch und hat es mir gesagt??
Und stimmt es wirklich, dass der neue Schalter ohne NEUE Elektronik nicht funktioniert??
Ich habe echt das Gefühl, belogen zu werden, da die Firma meine ALTE Elektronik bestimmt schon entsorgt hat!!
Kann mir bitte jemand dazu eine Auskunft geben?? Ich bin echt ratlos, wie ich mich nun verhalten soll.
Ich sehe es nicht ein für Dinge zu bezahlen, die nicht hätten sein müssen.
Außerdem beläuft sich der Rechnungsbetrag auf über 300 € und beim ersten Besuch sagte der Techniker noch zu mir, bei einer solch hohen Reparaturkosten wäre eine neue Waschmaschine sinnvoller!!

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten!! :fadein:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Angel4You

Willkommen im Forum
Der Monteur war sicher nicht von AEG.
E30 = Drucksensor defekt. Bestehe darauf, dass der Monteur die alte Elektronik wieder einsetzt. Die EL ist dein Eigentum, die geht nicht im Austausch. Die müsste bei ca. € 150,-- liegen die EL braucht auch nicht konfiguriert zu werden.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Angel4You

Gast
Hallo Schiffhexler, danke für deine schnelle Antwort!!
Heißt das, ich brauche wirklich keine NEUE Elektronik damit der neue Niveau - Schalter funktioniert??
Nee, der Techniker ist nicht von AEG gewesen. Viel zu teuer!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Angel4You

Nee, der Techniker ist nicht von AEG gewesen. Viel zu teuer
Das war aber auch nicht besonderst billig!?! :(
Wenn der die EL erneuert und der Fehler damit nicht verschwindet, dann stimmt doch was nicht.
Wenn er dann die Niveaudose erneuert und der Fehler ist weg, Dann kann es doch nicht an der EL liegen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Angel4You

Gast
Hallo Schiffhexler,
du hast ja Recht, wenn ich aber drum herum komme die EL zu bezahlen dann reduziert sich das ganze ja um 2 Drittel!! :shock:
Ich danke dir noch mal für deinen Rat.
Als Laie steht man immer da und weiß nicht wie man sich verhalten soll und was alles der Wahrheit entspricht!!
Ich werde Widerspruch einlegen und dann müssen die ja erstmal reagieren!!

VIelen Dank für die tolle Hilfe!! :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Angel4You

Dann wollen wir das Beste hoffen.

Gruß vom Schiffhexler
:thumbleft:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 767EX Update Elektronik oder Niveau - Schalt

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Oben