AEG Herd Frage Dampfaustritt (keine Reparaturfrage)

Diskutiere AEG Herd Frage Dampfaustritt (keine Reparaturfrage) im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Herd E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frage Dampfaustritt (keine Reparaturfrage) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Herd

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frage Dampfaustritt (keine Reparaturfrage)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Kochfeld, in dessen Fläche der Dampfaustritt des Backofens integriert ist.

Wir möchten nun das Kochfeld austauschen und das neue Kochfeld hat KEINEN integrierten Dampfaustritt.

Kann ich jetzt einfach neben dem Kochfeld ein Loch in die Arbeitsplatte bohren und dort diese Aluflex-Leitung vom Backofen nach oben durch die Arbeitsplatte durchführen?

Oder wie macht man das richtig?

Danke+Gruß,
Marcus.
 

Anhänge

  • IMG_20180513_150912.jpg
    IMG_20180513_150912.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 2.148
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist das eine "raum-mittige" Kochinsel?

Hast Du im Ofen eine wirkliche "Dampf"-Funktion? Oder ist das nur normale Abluft?

Denke bei normaler Abluft ohne "extra Dampf" kannst den Abluftschlauch beliebig verlängern und sonstewo rausführen, wenn die Strecke nicht ewig lang wird...
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ja, das ist eine "Kochinsel" mittig im Raum, und der Backofen hat keine "Dampf"-Funktion, aus dem Auslass im jetzigen Kochfeld strömt die "normale" Abluft, die bei anderen Backöfen wohl oft oberhalb der Türe ausgeblasen wird. (oder einem entgegenströmt und die Brille beschlagen lässt, wenn man die Backofentür aufmacht)

Super, das klingt gut für mein Vorhaben.

Dankeschön für deine Antwort!

Gruß, Marcus.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
poloprolo schrieb:
ich habe ein Kochfeld, in dessen Fläche der Dampfaustritt des Backofens integriert ist.

Glaube ich nicht.
Sieht mir eher nach einer Kochfeldbelüftung aus. Wenn du den BO ausbaust, dann siehst du es genau.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf jeden Fall brauchst Du sicherlich keine Löcher in die schöne Arbeitsplatte bohren!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe mal gegoggelt und klick das hier dazu gefunden - also könnte es hone Loch künftig ein wärmeres Knie geben am Austritt durch Türe - oder Du legts den Schlauch anderswo hin...

Ob der Ofenwrasen bei einer Kochinsel überhaupt ´ne Chance hat bis zum Abzug aufzusteigen bei allseitigem Seitenwind?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.675
Punkte Reaktionen
3.390
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Allemiteinander

Bei mit habe auch ein AEG stehen, da geht ein Metallflex zur der Entlüftung.
Im Backofen befinden sich zwei Hutzen, mit 6 mm Löchern. Am Luftaustritt befindet
sich eine Glimmkontrollleuchte, wenn das Kochfeld noch nicht abgekühlt ist.

Die Technik musste ich etwas umbauen, weil im Betrieb vom Backofen,
sich an de K-Leuchte Kondenswasser gesammelt hat und ich stand dann im Dunklen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich kenne die Backofenbelüftung nur bei einem normal breitem Feld, so ein großes mit Entlüftung habe ich noch nicht gesehen. Ich wüde auch versuchen die Luft nach außen zu leiten wegen der Feuchtigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Herd Frage Dampfaustritt (keine Reparaturfrage)

Ähnliche Themen

Siemens HMI40IC Induktions-Cerankochfeld 336010369794000977 Touchfeld ohne Funktion

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

Siemens Herd: Mikrowelle und Glaskeramik-Kochfeld funktionieren nicht mehr

Samsung NV75N5671RS Backofen/Kochfeld anschließen Sonderlösung

Elektrolux Eon191W Kochfeldadapter

Oben