AEG Geschirrspüler pumpt Wasser ab, obwohl sie ausgestellt i

Diskutiere AEG Geschirrspüler pumpt Wasser ab, obwohl sie ausgestellt i im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 4030 Geschirrspülmaschine Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sensitive

Benutzer
Registriert
18.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Favorit 4030 Geschirrspülmaschine
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Ich habe das Problem, dass meine Geschirrspülmaschine rund um die Uhr Wasser abpumpt - sonst aber nichts mehr macht, egal ob sie ausgeschaltet oder angeschaltet ist. Ich muss den Stromstecker herausziehen, damit sie Ruhe gibt. Nun weiß ich nicht ob es ein Porblem der Pumpe ist, alle Hebel und Schalter die ich ansehen konnte (an und aus Schalter etc..) sehen so aus, als wenn sie mechanisch funktionieren. Kann mir jemand helfen???
liebe Grüße - sensi
 
S

sensitive

Benutzer
Registriert
18.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Die Geschirrspülmaschine pumpt auch - wenn die Tür offen ist!
Vielleicht kann mir dann jemand erklären, was da los ist??
lieben Gruß - sensi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sensitive

Willkommen im Forum
Bei den GS steht Wasser in der Bodenwanne. Unter der Tür die Blende abschrauben und mal überprüfen bzw. das Wasser entfernen. Vorher den Netzstecker ziehen oder den GS spannungslos machen. Überprüfen, woher das Wasser kommt. Poste die Nümmerkes vom Typenschild.

Gruß vom Schiffhexler
 
S

sensitive

Benutzer
Registriert
18.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Menno du bist ein zauberer ;-)
ich habe die Seitenwand abgeschraubt vorne kam ich nicht ran und du hast recht unten in der Plastikwanne steht wasser.. und nu?? - was tue ich jetzt (bitte kleinschrittige Anweisungen - ich kenn mich echt nicht aus)
übrigens hab ich keine ahnung ob du irghendso eine Nummer von der Maschine haben wolltest?? - ich finde keine - weder vorne noch hinten noch.. keine ahnung wo die steckt..
freue mich sehr!! über neue Post! -
sensi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Nummer fängt mir 911 xxx xxx / xx und die S Nr. 199xxxxx an. Von den GS – Typ, habe ich 11 verschiedene gefunden. Schau mal rechte Seite im Türrahmen. Das Wasser muss raus. Dafür nehme ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch. Es geht auch mit einem dünnen Küchentuch (schlechter). Wenn du den GS trocken hast, lass das Gerät ohne Wände laufen und beobachte, wo das Wasser rausläuft. Aber VORSICHT, Strom ist bissig!

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

sensitive

Benutzer
Registriert
18.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
also ersteinmal reichts mir für heute - danke, dir!!!! -
zwischenstand: sie pumpt nicht mehr - habe das meiste wasser rausgekippt und mit küchenpapier rausgesaugt.. sehe aber auch nicht, wo es herkommt (schläuche sehen knüppeltrocken aus) - muss morgen noch einmal die andere seite entfernen und dann gehts auf zur nächsten runde!!
ich melde mich wieder - schönen abend dir noch! sensi
 
S

sensitive

Benutzer
Registriert
18.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Nun habe ich die Maschine laufen - Wasser kommt z.zt. nicht raus - ich habe aber einen durchsichtigen schlauch entdeckt, der aus einem riesigen durchsichtigen Kasten kommt, der kasten befindet sich an der einen gS seite - dort läuft irgendwie das wasser durch... dieser schlauch der dort herunter hängt ist unten offen und an den kalkspuren kann ich sehen, dass dort irgendwann einmal wasser gerausgekommen sein muss - muss der da hängen oder kann das der übeltäter sein??
und: kann ich die maschine jetzt einfach weiter benutzen?? - auch wenn ich nicht weiß, woher das wasser kam??
lg sensi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sensi

Der Schlauch ist ein Überlauf, das ist normal. Daneben ist ein dickerer Schlauch, der geht zu dem Spülsumpf, so ein runder Kunststoffbehälter in der Mitte vom GS. Diesen Schlauch losnehmen und mit einer Flaschenbürste reinigen. Da setzt sich mit der Zeit Schmant rein, dadurch kann das Wasser nicht schnell genug aus dem seitlichen großen Behälter (Wassertasche) ablaufen und das Wasser läuft dadurch über den Überlaufschlauch in die Bodenwanne.
Daran denken, immer stromlos arbeiten.

Gruß vom Schiffhexler
 
S

sensitive

Benutzer
Registriert
18.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Danke für den neuen Tipp. In der Wassertasche scheint auch ganz schön viel Dreck zu sein - kann es auch daran liegen???, die sieht im unteren Bereich völlig vermodert (braun) aus. Gibt es irgend ein Zeug was ich in die Maschine kippen kann, damit sie wieder freier wird (Entkalker oder so??) oder komme ich da auch ran?

Den Schlauch werde ich suchen und schauen - ob ich den frei bekomme.
Danke dir! sensi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das braune Zeug muss drin bleiben. Das gehört zur Generiereinheit. Nur den Schlauch reinigen.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Geschirrspüler pumpt Wasser ab, obwohl sie ausgestellt i

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

AEG 70520-W update C2-Fehler / Wama pumpt nicht ab

AEG Favorit 55033 Pumpt nicht richtig ab

AEG Geschirrspüler Favorit 64080 VI Warmwasserzulauf stakka

Oben