Privileg PAWF3746 A Lampe "Pumpe" leuchtet

Diskutiere Privileg PAWF3746 A Lampe "Pumpe" leuchtet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Leute, das neue Jahr beginnt bei mir gleich mal super, weil meine Privileg PAWF 3746 A gestern beschlossen hat, dass sie den Dienst...
M

MestraYllana

Benutzer
Registriert
02.01.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
  • Privileg PAWF3746 A Lampe "Pumpe" leuchtet
  • #1
Hersteller
Privileg
Typenbezeichnung
PAWF3746 A
Kurze Fehlerbeschreibung
Lampe "Pumpe" leuchtet
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Leute,
das neue Jahr beginnt bei mir gleich mal super, weil meine Privileg PAWF 3746 A gestern beschlossen hat, dass sie den Dienst einstellt. Ich hatte ein normales Programm (Kochwäsche, 70 Grad) laufen, bei der Restlaufzeit von 40min blieb sie dann stehen und das orange "Pumpe"-Warnlicht ging an.

Programm löschen und ein Neues starten ging alles nix, die Tür bekam ich dann auf, die Wäsche natürlich triefnass. Also hab ich zuerst einmal das Flusensieb rausgezuppelt (das dauert, wenn man ca. 5 Liter Wasser nur mithilfe einer 0,5cm hohen Blechtasse ablaufen lassen kann), aber weder Fremdkörper noch Dreck oä. entdeckt (ich mach das auch ziemlich regelmäßig alle dreiviertel Jahr, zudem räum ich die Taschen meiner Wäsche immer aus, bin halt ein Monk).
Nachdem das gecheckt war, konnte ich einmal den Schleudergang anwählen, der mir die Wäsche von triefnass immerhin auf "grad-so-zum-Aufhängen-nass" runterschleuderte. Aber auch dieses Programm (normalerweise dauert das 17min) blieb bei 6min Restdauer stehen.

Mittlerweile hab ich das Flusensieb 4x (jedes Mal mit ablassen) rausgerupft, den Abwasserschlaucht auf Knicke oder Verstopfung kontrolliert - nix. Bei jedem Neustart (der nur möglich ist, wenn zuvor übers Flusensieb das Wasser rausgeronnen ist) war 1x ein Programmneustart drin, kein Programm lief allerdings bis zum Schluss durch, jedes Mal kam dann das "Pumpe"-Licht.

Nun meine Frage: hat es einen Sinn, wenn ich mir eine Pumpe bestelle und gemäß "drauf gepfiffen, was soll schon schiefgehen" mal versuche, diese auszutauschen, oder hats was anderes und ich spar mir die 40 Euro für das Pumpen-Ersatzteil und kauf mir gleich eine neue Maschine? Das Börserl ächzt zwar brutal bei dem Gedanken, aber 40 Euro auf Verdacht ev. für nix rauszuballern, das tut auch weh!

Ich sag vorab schon mal DANKE für eure Hilfe und geh jetzt mal meine Wäsche aufhängen...
Katharina aka MestraYllana
 
  • Privileg PAWF3746 A Lampe "Pumpe" leuchtet
  • #2
Hallo Katharina,
Privileg ist kein Hersteller, nur ein wiederverkäufer, der seinen namen drauf klatscht.
Bitte stelle ein Foto von dem Typenschild ein, oder schreibe alle Informationen von dem Typenschild hier rein.

...
Dann prüfe doch mal, ob sich in der Pumpe ein Fremdkörper befindet, oder in dem dicken Schlauch vom Bottich zur Pumpe ein Fremdkörper drin ist.

Neue Pumpe auf verdacht würde ich nicht machen, erst prüfen ob die Pumpe blockiert ist oder der Wasserlauf blockiert ist.
Das kann auch in dem schlauch zum abfluß (Syphon / Wandanschluß) sein.
Dazu einfachste methode, Abflußschlauch in einen Eimer oder WC-becken hängen und abpumpen starten.
Wird dann abgepumpt ist der Syphon oder Wandanschluß (hinter dem versteckt sich auch ein Syphon) verstopft = ein fall für den Klempner, der die rohre reinigen kann.

Greetz
Miata3de
 
  • Privileg PAWF3746 A Lampe "Pumpe" leuchtet
  • #3
Hallo Miata3de,
Dankedankedanke für die Antwort - hab das Typenschild abgotografiert, sorry, hoffe das hilft! 😀

Werde mal deine Tipps ausprobieren, vielleicht habe ich ja Glück!
LG Katharina
 

Anhänge

  • 20230102_144854.jpg
    20230102_144854.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 112
  • 20230102_144857.jpg
    20230102_144857.jpg
    354 KB · Aufrufe: 86
Thema: Privileg PAWF3746 A Lampe "Pumpe" leuchtet

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Prime 550 SD Service LED leuchtet nach 2-3 Umdrehungen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Privileg PAWF 3746 A Maschine stoppt, Prgramm geht nicht zu

Bauknecht WAK 12 pumpt nicht mehr ab!

Privileg 3020 Wasser pumpt nicht ab!

Zurück
Oben