AEG FLI0664M1 Kurzschluss sobald die Tür geschlossen wird

Diskutiere AEG FLI0664M1 Kurzschluss sobald die Tür geschlossen wird im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: FLI0664M1 E-Nummer: 914531434 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss sobald die Tür geschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dreiviertelheld

Neuling
Registriert
09.04.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
  • AEG FLI0664M1 Kurzschluss sobald die Tür geschlossen wird
  • #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: FLI0664M1

E-Nummer: 914531434

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss sobald die Tür geschlossen wird

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag liebes Forum,

vor zwei Wochen flog während eines Waschganges die Hauptsicherung meiner Wohnung raus, der Verursacher war schnell indentifiziert: Die Waschmaschine.

Wäsche und Wasser musste ich manuell entfernen, da die Waschmaschine nicht mehr an ging bzw. sobald der Netzstecker in der Steckdose war, die Sicherung wieder rausflog. Nachdem die Waschmaschine leer war, konnte ich sie bei geöffneter Tür auch ganz normal einschalten, sie zeigte daraufhin kurz den Fehlercode E40 an. Sobald ich jedoch die Tür schloss, flog die Sicherung wieder raus.

E40 deutet laut Google auf einen Defekt am Türschloss hin, welches ich daraufhin ausgetauscht habe. Danach konnte ich die Waschmaschine auch genau ein Mal wieder einschalten und die Türe zu machen. Jedoch flog beim starten des Waschprogramms sofort wieder die Sicherung raus und die Waschmaschine zeigt das selbe Verhalten wie zuvor.

Schritte die ich ausgefürt habe:
1. Austausch des Türschlosses
2. Sichtkontrolle der Maschine: Kabel sehen alle gut aus, nichts verbrannt oder abgeknickt. Nichts ist feucht oder nass.
3. Die Steuerplatine wurde überprüft und funktioniert

Hat jemand eine Idee für die Ursache des beschriebenen Problems?

Für Antworten bedanke ich mich im voraus.
 
  • AEG FLI0664M1 Kurzschluss sobald die Tür geschlossen wird
  • #2
Moin Dreiviertelheld

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion (Brushless Motor,
Inverter, Elektronik, Heizung, Türschloss usw.). Das sieht nicht Gut aus.
Ein Kurzschluss muss zuerst lokalisiert werden, bevor Ersatzteile besorgt werden.
Mit einer Sichtkontrolle, kommst du nicht weiter, da hilft nur alles durchmessen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG FLI0664M1 Kurzschluss sobald die Tür geschlossen wird

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

AEG Waschtrockner Schmorgeruch und Überspannung

AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

Hoover VHD 716-84 Hoover Waschmaschine VHD 716-84 startet Pr

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

Zurück
Oben