AEG Favorite Active AA Kein warmes Wasser

Diskutiere AEG Favorite Active AA Kein warmes Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorite Active AA E-Nummer: PNC: 91123254302 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein warmes Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martinh

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorite Active AA

E-Nummer: PNC: 91123254302

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein warmes Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unser Geschirrspüler heizt das Wasser nicht mehr auf und trocknet auch nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.
Gruß martinh
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo martinh,

Fehler liegt bei dieser Typenreihe sehr wahrscheinlich an einem ausgelöteten Pin des Heizrelais (in einigen Fällen ist das Heizrelais selbst die Ursache und muß mit gewechselt werden) in der Elektronik der Bedienblende.

Dazu Bedienblende oben an der Tür losschrauben, vorklappen, Stecker der Elektronik lösen, ggf. markieren.

Kunststoffgehäuse der Elektronik seitlich aufklipsen (ausrasten). Jetzt kann die Elektronik begutachtet und ggf. nachgelötet werden. Meistens ist dort so viel ausgelötet (verschmort), dass man eine kleine Drahtbrücke mit einlöten muß.

Beim Wiedereinbau auf eine mögliche Beschädigung der Drucktastenschater achten, die gehen dann gerne mal defekt !

Zu dieser Reparatur ist eine Lötausstattung, Erfahrungen im Umgang, sowie etwas handwerkliches Geschick und Torx-Werkzeug erforderlich


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

martinh

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
der Fehler ist genau der, den du beschrieben hast. Ich habe auch jemanden, der mir das repariert(die Lizenz zum Löten habe ich leider nicht). Das einzige, was ich jetzt nicht so recht verstehe ist das mit der Drahtbrücke. Vielleicht mal eine Erklärung für Dummies?
Gruß martinh
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, ein wirklich bekannter und eigendlich schöner Fehler. Also mit der Drahtbrücke ist so gemeint, wenn der Lötpunkt des Relais bereits soweit die Leiterbahn der Platine verschmort hat, wo Du Schwierigkeiten hast einfach nachzulöten, dass Du den Kontaktfuss des Relais richtig säubern musst und halt von da bis zum nächsten Lötpunkt auf der Platine eine Drahtbrücke mit reinlöten musst um halt die defekte Leiterbahn zu überbrücken.
 
M

martinh

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat ein bisschen was gedauert (bin irgendwie nicht zu Auseinanderbauen gekommen), aber der GS funktioniert nach der Lötarbeit wieder einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß martinh :-D :-D
 
M

Mansa

Gast
Unsere Maschine heizt dank der prima Anleitung wieder!
Saugut! Danke!!
 
M

mukuska

Neuling
Registriert
04.12.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
VIELEN DANK !!!!! für diese präzise Anleitung.

Damit habe ich bereits die GSP meiner Mutter erfolgreich reparieren können!
Der Fehler: geschmorte Löttstellen an einem Relais-Fuss.

Leider diesmal hat es uns selbst erwischt, und zwar bei folgender GSP:

AEG Favorit Sensorlogic F88060i-m
PNC: 911 234 946 00

Laut meine Frau hat sie plötzlich von heute auf morgen aufgehört das Wasser zu heizen.

Ich habe die Frontblende abgemacht, die beiden Platinen geprüft, scheint alles i.O.
Allerdings sitzen auf diesen Platinen keine (elektische) Relais mehr, sondern nur ICs , micro Dioden und micro LEDs.

Jetzt meine Frage : gibt es bei diesem Model immer noch ein (Heiz-) Relais (muss wohl) und wo finde ich es?
Vieleicht an einer Stelle hinten am Gerät und wo genau ? Muss ich die GSP ausbauen ?

Viellen Dank im Voraus für jeden Tipp !!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
@ mukuska
Wenn du noch Hilfe brauchst, mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt
hier alles durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Schiffhexler
 
S

Steinmandlberlin

Neuling
Registriert
26.03.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Bildbeschreibung der Reperatur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorite Active AA Kein warmes Wasser

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Electrolux ? GHE623CA1 Favorit FD - Nummer : F55510VI0 Das wasser wird nicht mehr warm und die trockenfunktion versagt auch den Dienst (Zusatzinfo

AEG Favorit 65712 VOIP Heizt nicht mehr

AEG GHE613CB3 Wasserzulauf schaltet nicht ab

AEG GHE623DA2 AEG Favorit Pro Intensiv - Wasser bleibt nach Waschgang stehen, heizt nur manchmal

Oben