AEG Favorit F440701D Typ 45_2PDU40 Pumpt nicht komplett ab

Diskutiere AEG Favorit F440701D Typ 45_2PDU40 Pumpt nicht komplett ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit F440701D Typ 45_2PDU40 E-Nummer: PNC91123513101 S-No 43960415 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brinkhoffsnr1

Benutzer
Registriert
29.03.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit F440701D Typ 45_2PDU40

E-Nummer: PNC91123513101 S-No 43960415

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht komplett ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Ich habe hier ein Problem mit oben beschriebener Geschirrspülmaschine.
Das wichtigste zuerst: Die Maschine ist von meiner Oma (nicht ganz so alt, von 2005) ergo ist die mir gelieferte Fehlerbeschreibung recht dürftig. (Die blinkt immer und da steht immer Wasser drin; toll!:-))
Nachdem ich die wildesten Fehlerbeschreibungen bekommen habe setzte ich mich heute selber davor und beobachtete.
Tatsächlich beendete sie den Programmdurchlauf mit periodischem 2maligen Blinken der Programmende LED. Laut BDA Siebe verstopft oder Ablaufschlauch. (Kommentar, die hat vorher anders geblinkt. Nicht nachvollziehbar.) Die Siebe sind frei, der Ablaufschlauch ebenfalls und nicht geknickt.
Also in stundenlanger Kleinarbeit mit Vorkriegswerkzeug (von der Oma) die Laugenpumpe ausgebaut. Pumpe ist frei, dreht wunderbar von Hand, bei angelegter Spannung läuft sie aber nicht huntertprozentig rund. Stockt zwischenzeitlich immer kurz. Das gibt dann Schläge und hört sich schlimm an. Könnte das normal sein und am Permanentmagnet liegen?
Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Hab mal was gelesen von einem dünnen Schlauch der gereinigt werden müsse. Aber welcher ist gemeint?
Bin für jeden weiteren Tip dankbar.

Gruß
Der Enkel
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

noch eine frage könnte es sein das sie Kalt durchgelaufen ist :?:
ist die beim aufstellen richtig eingestellt worden ?

hattest Du da das Flügelrad rausgezogen ob sich da z.B.was zwischengesetzt hat ?

huch :oops: doch mehr gefragt :P

Gruß Marc :angel:
 
B

Brinkhoffsnr1

Benutzer
Registriert
29.03.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc

Maschine läuft ganz normal. Wasser ist heiß.
Sprüharme, Filter, alles frei. Gerät sieht innen wie aussen aus wie neu.
Auch zwischendurch scheint sie normal (wohl mit beschriebenem Getöse der Laugenpumpe) abzupumpen.
Der Pumpvorgang dauert nur (wie mir scheint) ungewöhnlich lange.
Beim letzten Schritt vor der Trocknung bleibt dann aber Wasser im Gerät stehen.
Programm läuft nicht weiter durch, Fehlermeldung "Ende blinkt 2x periodisch, Automatikprogramm blinkt ständig" steht an.
Der Ablaufschlauch wurde auch bereits von mir in einen Eimer umgeleitet. Wasser kommt mit ordentlich Schwung raus. Schlauch ist also auch nicht zu. Nur halt das hängenbleiben im letzten Schritt vor der Trocknung. Hier versucht das Gerät zwar zu pumpen, es kommt aber nix. Wird wohl wirklich an der Pumpe liegen. Kann mir nichts anderes vorstellen. Obwohl sie in der Hand einigermaßen läuft. Vielleicht sind die tollen Kunststofflager in der Pumpe schon verschlissen und sie verkanntet ab und zu.
Wie immer im Leben nur bei anderen, nicht wenn ich sie beobachte.

Gruß Oliver
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oliver

Wenn der GS bei dir noch nie lief, überprüfe den Siphon. Entweder hast du da im Schlauchanschluss eine Blindscheibe in der Verschraubung, oder fahre mit einem Stiel in den Anschlussstutzen im Siphon rein, manche sind Innen zu (kommt selten vor).

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

Brinkhoffsnr1

Benutzer
Registriert
29.03.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Danke für den Tip.
Werde ich heute mal ausprobieren.
2 Kleinigkeiten habe ich noch die einer Klärung bedürfen.
1. Die Laugenpumpe.
Wie beschrieben läuft sie ja. Nur halt mit zwischenzeitlichen äusserst kurzen Aussetzern, welche die Pumpe dann (Masseträgheit) seitlich schlagen lassen. Es wird halt immer wieder eine Art Anlaufmoment benötigt.
Ist das ein Zeichen für einen Defekt der Pumpe? Sollte ich sie sicherheitshalber austauschen? Könnte es sein das sie hier und da angesteuert wird aber einfach nicht losläuft und hier der Hase im Pfeffer liegt? Oder ist das Schlagen und Getöse bei diesen Pumpen vollkommen normal? Ich kann mich nicht erinnern das sie das früher gehabt hätte. Aber wann hab ich sie schon in Betrieb gesehen? Seltenst.
Ich kenne diese Bauart von Pumpen bspw. auch bei Teichpumpen. Ich kann mich nicht erinnern das diese ein solches Phänomen gehabt hätten. Wenn die einmal laufen dann laufen die! Soll ich also in eine neue Pumpe investieren? Wenn mir nur jemand sagen könnte ob das normal ist!
2. Schläuche zu Druckdosen.
Irgendwo habe ich mal über einen solchen Fehler was von einem verstopften Schlauch zu einer Druckdose gelesen.
Ich weiß aber nicht mehr wo und welcher Schlauch. Hört sich logisch an. Druckdose sagt: Da ist kein Wasser mehr; und Pumpe pumpt entsprechend nicht ab. Welcher Schlauch und welche Druckdose könnte hier gemeint sein?
Oder einfach alle Schläuche reinigen? Und womit?

Inzwischen tendiere ich immer mehr zur Pumpe als Verursacher aller Probleme.
Ich bin der Meinung das diese korrekt angesteuert wird und entsprechend Spannung bekommt. Halt nur nicht anläuft.
Bevor ich aber (möglicherweise unnötig) investiere stelle ich meine Fragen lieber hier und frage echte Fachleute.
Geht ja schließlich alles von Omas kleiner Rente ab. :(

Gruß
Oliver
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Oliver

Du bist doch Elektriker und weißt was man darf und was nicht kannst Du an der Pumpe im Betrieb messen ob die Spanung vieleicht zusammenbricht ?? Das würde das Stottern erklären!

Ansonsten würde ich zumal Du das ja bestimmt im Auge hast mal das Steuergerät auf evtl.Kalte Lödstellen kontrolieren

Nur wieso die in ein Eimer ganz normal abpumpt und in den Sifon nicht ist mir ein Rätzel
habe schon mal ein Rohr gesehen (von der Spüle)was sozusagen zwei in einem wahr was ich damit meine ist irrged wann beim Abpumpen wird die Pumpe zu schluß eine Luftblase mit durch pumpen die sich dann eben am höchsten punkt sammelt solltest Du dann ein so besagtes Rohr haben was für dieses beispiel gekürzt wurde müste die Pumpe diese Luftblase erstmal durch das Wasser schieben befor es läuft ich weiß es aber nicht ist nur so eine Theorie
siehst Du mal z.B.ein Druckwächter der bei Bauknecht verbaut ist der würde in dem Beispiel unter dem Sieb im sifon der Maschiene sitzen
ich hoffe das hilft Dir jetzt ein bischen weiter

Gruß Marc
 
B

Brinkhoffsnr1

Benutzer
Registriert
29.03.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc
Danke für die Antwort.
Ich denke schon das die Pumpe korrekt angesteuert wird. Eine kalte Lötstelle kann man nie wirklich ausschließen, aber zumindest brummt das gute Stück wenn sie pumpen soll. Luftblase, da hab ich schon die dollsten Sachen erlebt, schließe ich aber hier aus da ein simpler Rückflussverhinderer eingebaut ist. Ich werde heute Nachmittag mal hinfahren und nachmessen.
Das korrekte Abpumpen in den Eimer kann auch Zufall gewesen sein. Ich tendiere dahin, das die Pumpe möglicherweise einen Lagerschaden hat, zufällig verkanntet und dann nicht anläuft. Der Lagerschaden könnte auch das stottern verursachen.
Liegt jetzt Medium an den Flügeln an und ist die Pumpe gerade mit der Lagerstelle an einem kritischen Punkt könnte der Defekt auftauchen. Könnte! Und da bin ich mir immer noch nicht sicher. Ich weiß immer noch nicht ob die Laugenpumpe konstant sauber laufen muss oder stottern darf. Kann das auch nicht ausprobieren weil ich nur das "defekte" Exemplar hier liegen habe. Ich kann nur sagen das meine eigene Spüma diese Geräusche nicht macht. Ist aber ein anderes Fabrikat.
Hat denn niemand eine solche (oder ähnliche) Laugenpumpe vorliegen und kann das mal kurz probieren?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oliver

Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.
Aufbau und Funktion:
Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird. Der Rotor ist in Kunststofflagern gelagert und läuft innerhalb des Pumpengehäuses im Wasser. Der Wirkungsgrad ist besser als beim Spaltpolmotor und die Leitungsaufnahme liegt bei nur 20-30W, aber die Lebensdauer ist deutlich kürzer! Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen des Pumpengehäuses symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor sich noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

Brinkhoffsnr1

Benutzer
Registriert
29.03.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Danke für die Antwort.
Deinen Text habe ich doch schon irgendwo gelesen.:-)
Korrekt, durch den Dauermagneten ist eine Bewegung von Hand tatsächlich ruckartig. Ist halt das Motorprinzip.
Aber wenn sich der Motor dann endlich für eine Drehrichtung entschieden hat sollte er doch sauber und ohne zwischenzeitliche Aussetzer durchlaufen. So kenne ich das, wie beschrieben, von Teichpumpen. Diese Pumpe läuft sofort korrekt an, für einige wenige Sekunden normal und sauber, fängt dann jedoch in undefinierbaren Abständen an zu stottern. Das Ganze mit den entsprechenden Geräuschen. Das kann doch nicht normal sein! Ich denke ich werde nicht umhin kommen eine neue Pumpe zu organisieren. Hat jemand eine gute Adresse? Ich habe keine Lust bei der EBucht ein China Produkt zu ersteigern.
Gruß
Oliver
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau mal hier rein: Haushaltsgeräte Schröder,
ist in Neuss und das ist die original AEG – Pumpe, T.Nr. 111 09 96-89/7 € 59,99.
Die kannst du direkt abholen. Andere Pumpen sind erheblich preisgünstiger zu bekommen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
PS: Einige Jahre war ich in Norf tätig, lang – lang ist es her.
 
A

AEG-PETER

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
5
Moin Moin

Dein Geschirrspüler hat keinen Fehler , Dein Ablauf im Sumpf ist verstopft. Also Sieb raus und ca auf 3-5 Uhr mal reinigen,

da liegt der Zulauf zur Pumpe.

Gruß AEG-Peter
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

seid ihr denn weiter gekommen ???

Gruß Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit F440701D Typ 45_2PDU40 Pumpt nicht komplett ab

Ähnliche Themen

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

AEG Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2 Gestern noch im Einsatz heute komplett Stromlos/ Dunkel

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG ELECTROLUX 911D52-0L Pumpt nur ab

AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

Oben