AEG Favorit 44010 VI Typ 911D93-1T Programm bricht ab und GS

Diskutiere AEG Favorit 44010 VI Typ 911D93-1T Programm bricht ab und GS im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 44010 VI Typ 911D93-1T E-Nummer: PNC911935615/5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

unkaputtbar

Benutzer
Registriert
21.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 44010 VI Typ 911D93-1T

E-Nummer: PNC911935615/5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht ab und GS piep 5x bzw 6x

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unser Geschrirspüler bricht während des Programms ab und piept; beim ersten mal hat es 5x gepiept + 5x geblink; danach reproduzierbar 6x blinken und piepen.

Das Geschirr ist heiß, aber noch nicht ganz sauber. (Die Heizung scheint also zu gehen)

Was bedeutet
a) 5x blinken
b) 6x blinken?

Danke und Gruß
Martin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Umwälzpumpe Triac Kurzschluß = 5 mal blinken/piepen
Tachosignale werden erkannt, obwohl die U-Pumpe nicht
angesteuert ist.
Programm wird beendet und Wasser bis zum Schaltpunkt
des Druckwächters eingelassen.


Heizung = 6 mal blinken/piepen
Während der Heizphase wird innerhalb von 3Min. keine
Temperaturerhöhung um min. 1,5K erfaßt.
Programm wird bis zum Ende ohne Heizfunktion
durchgeführt!


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
U

unkaputtbar

Benutzer
Registriert
21.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle und präzise Rückinfo.

Bei einem Test mit überbrücktem Türkontakt zeigt die Spülmaschine einen starken Wasserstrahl zum reinigen des Geschirrs.
Lässt man das Gerät weiterlaufen ist das Wasser heiß (**Nachtrag s.u.), das Geschirr allerdings nicht richtig sauber und es wird jetzt mit dem Temperaturfehler abgebrochen

Folgerung:
a) damit ist ein Defekt des Triacs bzw. der Umwälzpumpe eher unwahrscheinlich, richtig?
b) Die Heizung geht, aber evtl. der Temperatursensor ist defekt - welche ohmschen Sollwerte hat dieser (bei 20°C, 60°C o.ä.) an den Kontakten?

Dank für Eure Hilfe
Martin

**Nachtrag: das Wasser hatte dann eine mit sep. Temperaturmesser gemessene 78°C
 
Zuletzt bearbeitet:
U

unkaputtbar

Benutzer
Registriert
21.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Neuer Temperatursensor, trotzdem Fehler...

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich einen neuen Temperatursensor eingebaut; allerdings ist der Fehler (6x Piep & Blink) noch immer der selbe und tritt nach einigen Minuten Laufzeit auf. Das Wasser ist wie immer heiß (>70°). Getestet wurde mit dem 30min Kurzprogramm...

Muss man diesen Fehler irgendwo erst zurücksetzen oder ähnliches? [immerhin steht er ja nicht im normalen Benutzerhandbuch erläutert wie die 1..3x BlinkFehler

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 44010 VI Typ 911D93-1T Programm bricht ab und GS

Ähnliche Themen

Siemens SX65M009EU Programm bricht ab

AEG FControl VI, Type: 911D93-2T Fehler 20

AEG -Lavamat 12500 VI P6497639 Programm bricht ab

AEG Geschirrspüler Favorit/Magic-VI 911D93-1T Wassersc

AEG Favorit Magic VI 911D93-1T Steigrohr undicht

Oben