AEG Favorit 4270 I-M 45PTG04 Nach Vorspülen bleibt Wasser im

Diskutiere AEG Favorit 4270 I-M 45PTG04 Nach Vorspülen bleibt Wasser im im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Favorit 4270 I-M Typenbezeichnung: 45PTG04 E-Nummer: 91123436601 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Vorspülen bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dmmx2010

Benutzer
Registriert
13.05.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Favorit 4270 I-M

Typenbezeichnung: 45PTG04

E-Nummer: 91123436601

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Vorspülen bleibt Wasser im Geschirrspüler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben hier das o.g Gerät. Die Wanne in der Maschine stand mit Wasser voll. Nachdem ich hier im Forum gelesen hatten das es vielleicht der Abflußschlauch ist habe ich das erstmal überprüft. Mit einem Kabel kam ich ohne Probleme durch den Schlauch bis ins innere der Waschmaschine. Als wir dann wieder die Maschine anstellten lief Sie erstmal auch. Bis zum Sprung von Vorspülen zum Reinigen dann war wieder feierabend und das gleich Problem (Wasser steht in der Wanne) ist da.

Der Fehler tritt also beim Programm umschalten - von Vorspülen zum Reinigen auf.

Frage müsste die Maschine jetzt das Wasser in der Wanne abpumpen?
Wenn ja wie finde ich die Pumpe - hab leider keine Anleitung weil wir hier erst eingezogen sind.
Kann ich als Laie mit Handwerklichem geschick überhaupt die Pumpe ausbauen und wieder einbauen?

Ich denk das die Pumpe verstopft ist - aber Geräusche konnte ich nicht vernehmen.

Ein paar Tage vorher war mal ein Knarzen zu hören - wo wir uns schon gewundert hatten.

Ich hoffe einer hat vielleicht einen Bauplan oder kann mir sagen wie ich an die richtige Pumpe komm.

Vielen Dank vorab

Mit besten Grüßen

Daniel
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Daniel ,
wenn du unten die Sockelblende abschraubst 4 Schrauben siehst du die Ablaufpumpe
auf der rechten Seite .Vorher solltest du die Möbelplatte an der Tür abnehmen .
Die Pumpe ist über ein Bajonettverschluss mit dem Pumpengehäuse verbunden und lässt
sich leicht demontieren . .Deiner Beschreibung nach blockiert irgendwas das Pumpenrad.
Und vor den Arbeiten Netzstecker ziehen .
Gruß betz
 
D

dmmx2010

Benutzer
Registriert
13.05.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Betz,

vielen Dank für die Infos - ich hab jetzt die vordere Möbelplatte und dann die Sockelblende entfernt.
Ich kann die Pumpe schon sehen - leider habe ich mir gerade noch die Finger an den Kupferplatten (Spule?) verbrannt.
Hoffentlich ist die nicht schon durchgeschmorrt - roch auf jedenfall ein bissle.

Update: Schläuche konnte ich ohne Probleme entfernen - leider hängt die Pumpe am Sifon oder Ablaufwanne - ich bekomme die da nicht los - hast du da vielleicht einen Tip oder eine Zeichnung - ich will ja nichts Kaputt machen - Danke

VG Daniel
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Daniel ,
die Pumpe dürfte ja jetzt kalt sei ,Schläuche brauchst du keine abmachen .
Die Pumpe einfach nach vorne abdrehen siehe Bild .Wenn da eine Schraube
drinne ist mit der die Pumpe gegen verdrehen gesichert ist, diese rausschrauben.
[attachment=0]pumpe.jpg[/attachment]

Guß betz
 
D

dmmx2010

Benutzer
Registriert
13.05.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

eine Pistazienschale hat sich bis zur Pumpe durchgeschlagen. Die Schläuche hatte ich leider schon ab - man ist das ein Gefummel bis man die wieder dran hat. ;-)

Leider denke ich, dass die Pumpe kaputt ist. Sie Maschine läuft spring bis zur Reinigung und versucht dann das Wasser abzupumpen. Da aber aus der Pumpe "Getriebeschaden" Geräusche kommen, denke ich, dass die Pistazie mehr zerstört hat als gedacht. Ich hab Dir ja schon davor von dem verschmortem Geruch erzählt.

Ich bin jetzt voller Hoffnung, dass man so eine Pumpe günstig kaufen kann. Wenn du auch der Meinung bist das diese nicht mehr zu Retten ist. Wäre dann ein Schnäppchen Tipp sehr hilfreich.

Vielen Dank das du mich in die Spülmaschinen Welt mit nimmst.

VG Daniel
 
D

dmmx2010

Benutzer
Registriert
13.05.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Halle Betz,

super - vielen Dank! Bestellung habe ich gerade getätigt - und einen neuen Sieb auch gleich bestellt - damit sowas nicht nochma passiert.

Ich melde mich wieder wann dat Ding läuft. Vielen lieben Dank nochmals.

LG Daniel
 
D

dmmx2010

Benutzer
Registriert
13.05.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

die Pumpe war heute mittag schon da - super Tipp zum Teile kaufen.

Die Pumpe schnell eingeschraubt ;-) und jetzt läuft die Maschine schon zum 2ten mal ohne Probleme.

Super - vielen vielen Dank nochmals für Deine unterstützung.

Mit besten Grüßen

Daniel Pumpeneinbauer ;-)
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Daniel Pumpeneinbauer ,
Danke für die Rückmeldung .Das nächste mal lässt du die Schläuche dran
dann ist die Reparatur in 10 min erledigt . :drinking:
Gruß Betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 4270 I-M 45PTG04 Nach Vorspülen bleibt Wasser im

Ähnliche Themen

AEG F55010W0 Favorit - Pro Intesiv Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran.

AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab

AEG Favorit 44060 iM Nach Abpumpen bleibt das Programm häng

AEG Favorit 55033 Pumpt nicht richtig ab

AEG Favorit 4270 I-B Reinigungsmittelbehälterklappe öffnet

Oben