AEG F55000VI1P Pumpe pumpt kein Wasser ab

Diskutiere AEG F55000VI1P Pumpe pumpt kein Wasser ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F55000VI1P E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe pumpt kein Wasser ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

traxx2010

Benutzer
Registriert
05.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F55000VI1P

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe pumpt kein Wasser ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit gestern Morgen pumpt die Maschine F55000VI1P das Wasser nicht mehr ab und es erscheint der Fehler i20 im Display.
Sieb und Filter waren sauber. Nachdem ich das Wasser abgeschöpft habe, waren auch keine Reste vor dem schwarzen Abflusschutz zur Pumpe. Der Abflussschlauch war nicht geknickt und lag frei.
Daher habe ich die Vermutung, dass die Pumpe einen einen Fremdkörper irgendwo stecken hat.
Die Maschine ist vollintegriert.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an die Pumpe komme, um zu gucken, ob ich mit meiner Vermutung recht habe? Gerne auch mit Bildern oder Skizze (sofern es gegen Richtlinien verstossen sollte, auch per PM).

MfG
Sven
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sven

Willkommen im Forum
Poste die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig (meistens Türbereich)
Überprüfe den Siphon, den Anschlussnippel vom Schlauch abnehmen da setzt sich auch schon mal was fest.
Evtl. zum Testen in einem Eimer pumpen lassen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

traxx2010

Benutzer
Registriert
05.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

hier die PNC: 911436018 / 05

Der Siphon ist frei (der gleiche wie für das Spülbecken). Der Schlauch an sich sieht auch gut aus.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange ein Ausbau inkl. Reinigung bzw. Wechsel dauern würde?

MfG
Sven
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

erstmal die Pumpe ausbauen und auf Fremdkörper bzw. Freigängigkeit des Pumpenflügels prüfen;
dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus) und evt. das Frontdecor lösen (da sonst unten sehr eng);
Pumpe sitzt vorne unten rechts und kann durch Entriegeln sowie gleichzeitiges, seitliches Verdrehen gelöst und nach hinten abgezogen werden; jetzt mit Lampe reinleuchten und prüfen.
Vorher Restwasser in der Maschine komplett entfernen, absaugen, etc. und natürlich Gerät stromlos machen.
Nach Wiedereinbau Dichtigkeit der Pumpe prüfen.

Anmerkung:
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft auch in AEG verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an, bzw. brummen dann nur noch oder gehen dann ab und zu plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Dann hilft meistens nur noch ein komplettes Auswechseln der Pumpe!


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
T

traxx2010

Benutzer
Registriert
05.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antworten.
Die Maschine ist erst 1,5 Jahre alt und ich habe noch Garantie.
Allerdings auch die Angst, dass sich ein Fremdkörper irgendwo eingeschlichen hat und es dann kein Garantiefall mehr sein könnte/ist.
Könnt ihr abschätzen wie lange so ein check und ggf. ein wechsel der Pumpe dauern würde?

Kann ein Servicetechniker nachvollziehen ob ich schon mal in die Maschine geguckt habe?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F55000VI1P Pumpe pumpt kein Wasser ab

Ähnliche Themen

Beko DSFS 6830 Wasser wird nicht abgepumpt - Wie Pumpe ausbauen?

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

BEKO DIN26220 Fehler E01 - pumpt andauernd ab

NEFF S9J1F Maschine pump nicht ab. (Schlauch frei, Pumpe arbeitet)

Oben