AEG Elektrolux Santos Z91203-5i Verdampfer vereist

Diskutiere AEG Elektrolux Santos Z91203-5i Verdampfer vereist im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: Santos Z91203-5i E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verdampfer vereist Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yamir614

Benutzer
Registriert
11.04.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG Elektrolux

Typenbezeichnung: Santos Z91203-5i

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verdampfer vereist

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo wir sind im Besitz eines o.g. Kühlschranks mit 0°C Fach (er hat kein Gefrierfach)

Vor ca. 14 Tagen war unser Gemüse im 0 Grad Fach gefroren. Daraufhin ging ich auf Die Suche.

Verdampfer war komplett vereist inkl. Ablauf zum Kompressor, auf der Rückseite die Wasserauffangschalen waren fast voll.

Ich habe den Kühlschrank komplett abgetaut alles gereinigt und wieder in Betrieb genommen.

Er läuft jetzt seit ca. 5 Tagen der Verdampfer ist wieder teilweise vereist und der Ablauf zum Kompressor auch.

Wenn ich die Türe öffne, schaltet der Ventilator im inneren ab.
Fehlermeldung im Display habe ich keine falls es dort welche geben sollte.

Wer kann helfen.
P.S.: Neuling bin ich keiner bin gelernter Energieelektroniker.
 
Y

yamir614

Benutzer
Registriert
11.04.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Dies ist ein Bild von der 1. Vereisung.

Ich habe auch mal die Widerstände der 3 Temperaturfühler durchgemessen.
von links nach rechts.

8 Kohm
10,5 Kohm
4,4 Kohm

Die Messung war direkt nach öffnen der Tür
 

Anhänge

  • IMG_4343.JPG
    IMG_4343.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 1.233
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Bischen sehr klein das Bildchen. Mach mal ein vernünftiges, bis 1024 KB kann es groß sein.
 
Y

yamir614

Benutzer
Registriert
11.04.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So neue Bilder habe ich.

Das andere wurde mit meiner Spiegelreflex gemacht hatte es nachher zu klein geschrumpft.

Was meinst Du (Ihr) zu den Widerstandswerten?

Ich habe das Ablaufloch wieder freigemacht, damit nix nach vorne rauskommen kann.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 1.041
  • 2.jpg
    2.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 1.073
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat denn das Teil auch eine PNC-Nummer, irgendwas mit 91............. ?

Vielleicht sitzt da eigentlich eine Abtauheizung, die nicht funktioniert - könnte man anhand der Nummer evtl. mal nachspähen bei AEG.
 
Y

yamir614

Benutzer
Registriert
11.04.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke Super für die Links

Habe mal nachgesehen.

Was mich jetzt noch interesiert sin die Widerstandswerte.
Lt. der 2.ten Anleitung sind es bei dem Kühlschrank Sensor 1 = 7,18 kOhm, Sensor 2 = 6,5 kOhm und Sensor 3 = 4,5 kOhm.

Bei unserem sind es folgende Werte nach Ausbau bei 8°C:
S1: 8 Kohm
S2: 10,5 Kohm
S3: 4,4 Kohm

Sensor 1 und 3 sind ja beinahe gleich nur der 2te ist um 4Kohm grösser wofür ist dieser zuständig?

Gruß
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
yamir614 schrieb:
Sensor 1 und 3 sind ja beinahe gleich nur der 2te ist um 4Kohm grösser wofür ist dieser zuständig?
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich kenne zwar die Grundlagen der Kühlung, bin aber kein AEG-Fachmann.
 
H

Hannes_B

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin, bei meinem Santos ( Z 9 18 40-4i, Kühlteil ebenfalls mit 0 Grad) war das so:
Alle Fühler sind NTCs, und die drei sitzen:

-Kühlschrank unterm Ventilator
-0 Grad Zone (rechte Seitenwand)
-einer direkt im Verdampfer
Welcher welcher ist, kann man (vorsichtig) mit einem Haartrockner rausfinden...

Hatte mal gelesen, dass alles die gleichen NTCs sind, meine Messwerte:
24 Grad 2,46 kOhm,
17 Grad 3,x kOhm
0 Grad 6 kOhm

Der Kühlschrank funktioniert vereinfacht so:
0 Grand Zone kühlen: Kühlkreislauf ohne Ventilator
Kühlteil kühlen: Kühlkreislauf mit Ventilator
Verdampfer abtauen: Pause machen

Wenn das 0 Grad Fach zu kalt ist kann das z.B. folgende Ursachen haben:
-Ventilator defekt (dann ist der obere Teil aber deutlich zu warm)
-Sensor Seitenwand defekt
-Kontaktproblem Sensorkabel an Platine

Bei mir war letzteres der Fall, sodass ein einfaches Ab- und anstecken schon geholfen hat, besser aber nochmal mit "Kontakt 60" beigehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux Santos Z91203-5i Verdampfer vereist

Ähnliche Themen

AEG SCZ71800FO Kühlt zu stark

AEG Santo 86378-KG1 Kühlschrankrückwand vereist immer wied

AEG Santo Z 9 18 40-4i Eisblock um Verdampfer

Juno Elektrolux JRZ 94120 Kühlraum und 0 Grad-Zone wird nich

AEG Santo 2444-4I kühlt permanent

Oben