AEG Electrolux Santo Z 91802-4I Kühlschrank zu kalt/läuft durch

Diskutiere AEG Electrolux Santo Z 91802-4I Kühlschrank zu kalt/läuft durch im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, es geht um einen Vollraumkühlschrank mit 0-Grad zone (long/Bio-Fresh) Das Schränkchen ist 13 Jahre alt und hat eine elektronische...
B

Bricoleur

Benutzer
Registriert
08.12.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG Electrolux
Typenbezeichnung
Santo Z 91802-4I
Kurze Fehlerbeschreibung
Kühlschrank zu kalt/läuft durch
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen, es geht um einen Vollraumkühlschrank mit 0-Grad zone (long/Bio-Fresh)

Das Schränkchen ist 13 Jahre alt und hat eine elektronische Steuerung. Wir hatten das Problem schon vor längere Zeit. Damals halft längeres Abschalten und "die Leiche verschwand vorerst in den Keller". Jetzt ist sie wieder da
X(


Kennt jemand ein ähnliches Problem? Habe die Steuerplatine in Augenschein genommen. Kann es sein, dass dort 3 Temperatursensoren auflaufen?
- Welche Art von Sensoren werden in der Regel für die Temperaturmessung genutzt? Frage um diese richtig prüfen zu können.
- Sind Problem mit der Steuerplatine bekannt z.B. Eingangsschaltung der Temperaturmessung?

danke im Voraus für Eure Unterstützung in der Sache. Viele Grüße fiat-lux
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

bitte überprüfe mal die links, da werden keine Kühlschrankteile angezeigt.

Evtl. mal eigene Bilder der Steuerung hier hochladen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
schau mal, ob das Gerät eine 9-/11-stellige Produktnummer (PNC) hat und gib sie hier an.
 
B

Bricoleur

Benutzer
Registriert
08.12.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
PNC: 923 812 000

Danke! Links habe ich aufgelöst, machten keinen Sinn
 
B

Bricoleur

Benutzer
Registriert
08.12.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vermute dass
- die 3 blau/brauen rechts oben Tempratursensoren sind
- Mitte rot schwarz ist der innere 24 V Lüftern
- links Leistungstecker
 

Anhänge

  • Elektronik Kühlschrang PSGBAP230PP004NX.jpg
    Elektronik Kühlschrang PSGBAP230PP004NX.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20231015_010250710.jpg
    IMG_20231015_010250710.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 53
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
zum Einstieg der link zum Hersteller, hier kann man sich einen Überblick über die verbauten Komponenten machen:
Ersatzteile und Zubehör für 92381200000 | Modell SZ91802-4I | AEG DE

Wir hatten das Problem schon vor längere Zeit. Damals halft längeres Abschalten und "die Leiche verschwand vorerst in den Keller". Jetzt ist sie wieder da
war das Gerät im Keller in Betrieb und hat funktioniert oder stand es dort ohne Strom nur rum?

Genaue Fehlerbeschreibungen und Beobachtungen sind für den Versuch einer Fehlersuche/Ferndiagnose sehr wichtig.
 
B

Bricoleur

Benutzer
Registriert
08.12.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
war das Gerät im Keller in Betrieb und hat funktioniert oder stand es dort ohne Strom nur rum?
Nein, war immer in der Küche eingebaut. Wir hatte es nur zum Abtauen abgeschaltet, da der durchlaufende Kompressor zu einer Vereisung des Verdampfers führt. Weitere Detailbeschreibung in dem Fall sehr schwierig.

Derzeit wird die Kompressoraktivierung offensichtlich wieder temperaturabhänig von der Elektronik ordnungsgemäß gemacht. Hatte das Gerät nur wenige Stunden vom Netz genommen, um die Vereisung zu verhindern.

Aktueller Status: Kompressor läuft in 2-Punkt Temperaturregelung, Mehrzonenlüfter läuft offensichtlich durch.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier mal noch der link zu den Bedienungsanleitungen:
AEG Bedienungsanleitungen – Jetzt downloaden | AEG

Evtl. steht darin etwas zu mögl. Fehlerquellen bzw. Funktionsweise:
- "verdeckte" Lüftungsöffnungen im Kühlraum
- Funktion der Abtauautomatik
- verstopfte Ablauföffnungen
- vereiste Sensoren
usw.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wir hatte es nur zum Abtauen abgeschaltet, da der durchlaufende Kompressor zu einer Vereisung des Verdampfers führt. Weitere Detailbeschreibung in dem Fall sehr schwierig.

Derzeit wird die Kompressoraktivierung offensichtlich wieder temperaturabhänig von der Elektronik ordnungsgemäß gemacht. Hatte das Gerät nur wenige Stunden vom Netz genommen, um die Vereisung zu verhindern.

Aktueller Status: Kompressor läuft in 2-Punkt Temperaturregelung, Mehrzonenlüfter läuft offensichtlich durch.
ok, mit dieser Info sollte sich arbeiten lassen. Da werden sich sicher noch Profis dazu melden.

Also der Fehler tritt auch bei leerem Kühlschrank auf, der zuvor abgetaut war?
 
B

Bricoleur

Benutzer
Registriert
08.12.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also der Fehler tritt auch bei leerem Kühlschrank auf, der zuvor abgetaut war?
das müsste ich nochmal ausprobieren, wenn meine Küchenchefin eine Lösung zum Entleeren des Kühlschranks gefunden hat. Ich wollte eh nochmal den Verdampfer freilegen, da der i.d.R. sehr lange zum vollständigen Abtauen braucht, wenn der mal vereist war. Leider habe ich bisher den T-Sensor nicht gefunden. Möglicher Weise verhindert ja auch Eis im Verdampferbereiche eine korrekte T-Messung?

bei geschlossener Tür?
ja springt sofort sobald der Türmagnet den Reedkontakt aktiviert u. scheint derzeit nicht auszugehen. Temperaturen im 0-Zonen Bereich sind mit weiterhin zu kalt.

Danke auch den link.

Wenn ich genauer wüsste, wo die Temperatursensoren sitzen und welcher Typ NTC, PTC, Halbleiter o.Ä. wäre mir auch schon sehr geholfen Verständnis in Sache zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das müsste ich nochmal ausprobieren, wenn meine Küchenchefin eine Lösung zum Entleeren des Kühlschranks gefunden hat.
mit dem Vorschlag des leeren Kühlschrank könnte man z.B. ausschließen, dass durch das Kühlgut irgendend etwas verdeckt wird, z.B. Sensor, Lüftungsöffnungen usw.

Wenn gem. der Hinweise in der Bedienungsanleitung die Befüllung aber korrekt ist, dann braucht man vermutl. nicht leer zu testen.
 
B

Bricoleur

Benutzer
Registriert
08.12.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zusammen, hier mal ein update: Ausräument etc. hat keine Änderung des Verhaltens gebracht. Es gibt aber ein paar neue Erkenntnisse.

Im untere Kühlbereich, also unter den 0-Grad Schubladen steht in der Bodenisolierung unzugänglich Wasser. Wenn man auf den Boden drückt hört man es Schwappen. Fall dort der T-Sensor sitzt, dürfte die T-Bestimmung ziemlich gestört sein.

Die 3 T-Kabel am Steuergerät haben 8 bzw. 7 und 4 kOhm d.h. sollten wohl NTC sein. Wäre sicherlich hochinteressant zu wissen wo und wofür die 3 T-Sensoren verbaut wurden.

- Derzeit fahre ich den Kühlschrank periodisch an/aus über Schaltuhr (solange einem sonst nichts einfällt ...)
- Sobald ich etwas Zeit finde wird das Teil aus der Einbauküche ausgebaut und weiter gecheckt. Ist ja für Neukauf ebenfalls unumgänglich.

viele Grüße Euer Bricoleur
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im untere Kühlbereich, also unter den 0-Grad Schubladen steht in der Bodenisolierung unzugänglich Wasser. Wenn man auf den Boden drückt hört man es Schwappen.
Hallo,

wenn sich Wasser im Kühlraum unten sammelt, dann könnte eine Abflussöffnung hinten unten verstopft sein.

Wenn allerdings Wasser "in einer Isolierung" stünde? Stell am besten hier mal Bilder ein, dieser Gerätetyp scheint nicht so bekannt zu sein.

Ich will jetzt keine Panik machen, aber Wasser und evtl. stromführende Teile in der Nähe kann u.U. ganz schön gefährlich sein. Hoffe mal, dass der Kühlschrank über einem FI Schutzschalter abgesichert ist.

Aus der Ferne und nur anhand der Explosionszeichnungen kann ich hier leider keinen fundierten Rat/Tipp geben, außer das Gerät im Zweifesfall umgehend außer Betrieb zu nehmen.
 
B

Bricoleur

Benutzer
Registriert
08.12.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Marc, außerhalb der Iso kann ja jeder ;). Es schwappt definiv direkt unter der Innenbodenoberfläche :o. Innen u. außen alles furztrocken. Ich war ebenfalls total überrascht. FI ist drin O-). Vermute auch, dass im Boden außerdem NTC auch keine richtig spannungführenden Leitungen liegen. Wenn meine Chefin das Ding mal leermacht, werde ich sofort aus der Schranknische ziehen u. auch berichten.

Ist natürlich etwas schade, dass hier so wenig traffic im thread ist. Thema scheint aber wohl zu exotisch zu sein, oder einem 13 Jahre alten Kühlschrank wird möglicher Weise kaum ein Gnadenbrot gegönnt :augenrollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Ist natürlich etwas schade, dass hier so wenig traffic im thread ist. Thema scheint
...und das bei 15 Beiträgen?
Wenn aber ofensichtlichirgendwo Wasser in die Isolierschicht um den Kühlraum eindringen kann dann ist das m.E. ein eher hoffnungslposer Fall, außer, man findet einen Riß o.Ä. und eine Möglichkeit, den abzudichten...nachdem (!) wirklich alles Wasser aus der Isolation wieder heraus ist.

Tatsache ist, daß hier Probleme mit Kühlschränken selten berichtet werden und die zugehörigen Schaltungen wohl sehr stark variieren. Die Ausstattungen sind ja auch unterschiedlich, Anzahl der Kühlräume/-fächer, Abtau-Automatik usw..
Die meisten Nutzer des Forums schreibn eben nur etwas zumThema wenn sie meinen, dazu einen wirkungsvollen Beitrag liefern zu können.
Mir selber ist dazu z.B. nichts anderes eingefalllen...als eben auf die Kritik zu reagieren.
13 Jahre für "Weisse Ware" werden hier eigentlich nicht als Lebensende angesehen, wenn möglich wird geholfen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
einem 13 Jahre alten Kühlschrank wird möglicher Weise kaum ein Gnadenbrot gegönnt :augenrollen:
ist vermutlich nicht das Alter, sondern das "exotische Gerät".

Habe aber gerade gesehen, dass bei den Meßgeräten u.a. Oszilloskop angegeben ist. Daher gehe ich mal davon aus, dass hier Kenntnisse im Umgang mit Strom vorhanden sind.

Wenn meine Chefin das Ding mal leermacht, werde ich sofort aus der Schranknische ziehen u. auch berichten.
Über die Rückseite werden dann auch genauere Informationen bzgl. der Lage von Sensoren usw. möglich sein.
 
B

Bricoleur

Benutzer
Registriert
08.12.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
erstmal Danke für Eure Antworten, alles klar. Sorry, dass es etwas nach Kritik am Forum klang. War definitif so nicht zu verstehen. Seht es bitte eher als Unsicherheit, ob ich hier, als einer von wenigen, mit einem eigentlich sinnlosen Fall meine Zeit vergeude.

Mit dem Ausräumen ging jetzt aufeinmal ganz schnell. Ist wohl ein Thema mehr oder weniger gelanter Obsoleszenz, dem man sich irgendwann hingeben muss. Von hinten ist das Ding so verpackt und zugetapet, dass man keine Lust hat weiterzumachen. Von T-Sensoren keine Spur.

@Lötspitze: Ich vermute dass die Kiste irgendwo über die Lebenszeit ein Taupunktproblem mit Kondensation in der Iso bekommen hat. Damit ist es genau wie von Dir beschrieben, hoffnungslos. Es ist auch von Dir ein guter Ratschlag gewesen, wie ich hier in Eurem sehr guten Forum suche.

Stehe jetzt vor der Wahl Siemens oder Liebherr. D.h. 700 oder 1200€. Werde wohl den Liebherr holen oder was meint Ihr lohnen sich die 500€ auf lange Sicht?

viele Grüße Euer Bricoleur (der sich vorerst erst mal ausgebastelt hat ;-))
 

Anhänge

  • IMG_20231017_125742721.jpg
    IMG_20231017_125742721.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20231017_125807585.jpg
    IMG_20231017_125807585.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20231017_131533824.jpg
    IMG_20231017_131533824.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
hinten sieht das gute Stück ja noch richtig gut aus.
Bei unserer letzten Kühlschrankwahl habe ich sehr auf den Innenraum geachtet. Da sollte alles einfach zu säubern sein und nicht irgendwelche Einbauten dort nie erreichbare Zwischenräume bilden, die man nie sauber bekommt. Es gibt tatsächlich Konstruktionen mit irgendwelchen Platten, mit Abstand zur Rückwand, im Kühlraum. Wie man das jemals sauber bekommen soll, keine Ahnug.
Resultat war die auch von Dir wohl favorisierte Marke. Erstaunlich waren die reduzierten Stromkosten!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thema: AEG Electrolux Santo Z 91802-4I Kühlschrank zu kalt/läuft durch

Ähnliche Themen

AEG Santo Z 9 18 40-4i Eisblock um Verdampfer

AEG Santo Z 91200-4i Gerät läuft ständig, Temperatur läßt si

Oben