AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Steuerplatine defekt

Diskutiere AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Steuerplatine defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin, meine AEG Gefrierkombi hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Im Netzteil der Steuereinheit ist eine Diode (D7) hoch gegangen. Schuld waren...
Thorstenspo

Thorstenspo

Benutzer
Registriert
23.06.2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Steuerplatine defekt
  • #1
Hersteller
AEG Electrolux
Typenbezeichnung
Santo 86378-KG1
Kurze Fehlerbeschreibung
Steuerplatine defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin,
meine AEG Gefrierkombi hat vor kurzem den Geist aufgegeben.
Im Netzteil der Steuereinheit ist eine Diode (D7) hoch gegangen. Schuld waren trockne Elkos!
Neue Elkos rein, neue Diode Typ SA130A, schwer zu bekommen...nix geht!? OK nach weitere Suche, SMD Diode D2 und SMD Transistor Q1 auch platt!
Problem jetzt wo bekomme ich die Werte oder Schaltplan her, Schaltplan habe kein im Netz finden können.
Kann mir da jemand weiter helfen?
VG. Thorsten
 
  • AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Steuerplatine defekt
  • #2
Schaltpläne für Weisse Ware gibt es so gut wie garnicht.
Und, ohne Prod.-Nr können wir auch nicht weiter suchen, da sich grade solch teile unterscheiden. Also bitte diese nachreichen.
Am besten ein GUTES scharfes Foto vom Typenschild posten.
Schau doch mal, mit der Prod.-Nr. bei
, S86378-KG1 – Ersatzteile | AEG DE
Was die Steuerung neu kosten soll.
 
  • AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Steuerplatine defekt
  • #3
So, hier das Typenschild....
" Artikel online nicht bestellbar " solche Einheiten werden sonst so ab 150€ angeboten, wenn man Glück hat. Das möchte aber nicht ausgeben, wo nur Teile im Cent Bereich kaputt sind.
 

Anhänge

  • AEG.jpg
    AEG.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Steuerplatine defekt
  • #4
Hallo,
haben die defekten Teile keine Bedruckung, anhand der man die Werte erkennen könnte?
Weil die Teile dürften im Vergleich zu einer kompletten Einheit deutlich günstiger sein.
Tom
 
  • AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Steuerplatine defekt
  • #5
Nein, die Diode ist nur wunderschön orange mit schwarzen Ring für Sperrrichtung, der Transistor ist bedruckt mit 68W und noch was unleserlichen.
 
  • AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Steuerplatine defekt
  • #6
Kannst du ein Foto von beiden Seiten der Platine machen? Vielleicht lässt sich ja rausfinden, was da dauf ist oder jemand hat eine ähnliche Platine, bei der man die Teile besser ablesen kann? (Ich hab auch ein paar Kühlschrank-Steuerungen hier rumliegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine ähnlich ist, ist äußerst gering, aber nicht Null).
 
  • AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Steuerplatine defekt
  • #7
... Platine und die wunderhübsche orange Diode
 

Anhänge

  • P_20230706_205157.jpg
    P_20230706_205157.jpg
    748 KB · Aufrufe: 72
  • P_20230706_205205.jpg
    P_20230706_205205.jpg
    708,8 KB · Aufrufe: 80
  • P_20230706_205224.jpg
    P_20230706_205224.jpg
    732,1 KB · Aufrufe: 73
  • P_20230706_205559.jpg
    P_20230706_205559.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 81
  • AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Steuerplatine defekt
  • #8
Hallo,

ich hab nur eine ähnliche Platine hier rumliegen, aber nicht genau die (siehe Foto).
Zum Transistor: Kann die Beschriftung "6BW" sein (also "B" statt "8")? Das wäre dann ein gängiger BC817-25 und naheliegend.
Zur Diode: Die auf meiner Platine mit schwarzem Ring sind keine Z-Dioden, also "normale" Dioden. 1N4148 im MiniMELF Gehäuse sollte passen. Wäre zumindest evtl. einen Versuch wert, da das nur Centartikel sind.

Tom
 

Anhänge

  • IMG_20230706_212249.jpg
    IMG_20230706_212249.jpg
    598,8 KB · Aufrufe: 72
  • AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Steuerplatine defekt
  • #9
Ja erst mal vielen Dank!
Deine Platine würde wohl eher nicht passen, werde es Mal mit den besagten Typen von dir probieren. Wenns nicht klappt, habe ich im zweifelsfall nenn schönen Räucherofen.... passen sogar schön große Aale rein8-):happy:
 
  • AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Steuerplatine defekt
  • #10
.... Transistor und Diode ersetzt... neues Problen, durch meine nicht so guten Augen ist mir nun R2 Abhanden gekommen,Vorwiederstand zu Transistor Q1. Was könnte der für nenn Wert gehabt haben?
 
  • AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Steuerplatine defekt
  • #11
Hallo,
nach dem letzten Bild ist R2 ja ein bedrahtereter Widerstand mit 1,5 kOhm, aber das ist die falsche Leiterkarte, wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe.
An welchem Anschluß von Q1 ist der R2 denn angeschlossen? Vielleicht solltest Du diesen Schaltungsteil mal für dich und uns aufzeichnen als Schaltplan.
 
  • AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Steuerplatine defekt
  • #12
Sorry, ist der Wiederstand zwischen Q3 und D2, der mir fehlt
 

Anhänge

  • P_20230708_164457.jpg
    P_20230708_164457.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 76
Thema: AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Steuerplatine defekt

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Santo 86178-KG1 Steuereinheit stürzt ab

AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Türalarm obwohl Tür geschlo

AEG Electrolux AEG Santo 86378-KGL1 Wechsel Türanschlag

Zurück
Oben