AEG AEG öko lavamat 74640 update Typ 47ACVBA01A WM stoppt in

Diskutiere AEG AEG öko lavamat 74640 update Typ 47ACVBA01A WM stoppt in im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG öko lavamat 74640 update Typ 47ACVBA01A E-Nummer: PNC 91400230500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heinzelmännchen

Benutzer
Registriert
19.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG öko lavamat 74640 update Typ 47ACVBA01A

E-Nummer: PNC 91400230500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM stoppt in allen Programmen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen, Hallo Schiffhexler,
Wir haben die bisherigen Tipps ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Unsere WM stoppt in allen Programmen zu unterschiedlichsten Zeiten. Zunächst war nur der Bunt-Kochwaschgang betroffen, jetzt alle Programme. Türverriegelung rastet ein, manchmal holt die Maschine Wasser und läuft ein paar Umdrehungen, dann stoppt sie. Machmal tut sich gar nichts. Zwischendurch konnten wir nicht einmal unsere Wäsche, die im Wasser in der Maschine lag, bergen. Dann lässt sich die Maschine plötzölich wieder öffnen. Oft reagiert sie nicht auf den Einschalt-Knopf.
2 Tage später läuft sie fast bis zum Ende durch.
Bei Einweichen+Vorw.+95 Grad kommt OC13, beim Loslassen der Knöpfe blinken die LEDs von li oben nach re unten durch. Beim Drehen auf AUS erscheint 0F.
Bei Tastenkombi Einw.+Vorw.+ Schonschleudern blinken die LEDs nicht. Einmal kan E 54, dann nie wieder.
Schläuche nicht verstopft, Ablaufsieb frei, Kohlen o.k.
Ein Bekannter, der Mechaniker ist, hat sich die Maschine angeschaut und meint, die Elektronik spinnt, sonst sei die WM o.k. .
Würde uns der Binärcode helfen, was meint Ihr?
Viele Grüße und Danke für´s Helfen!!
Euer Heinzelmännchen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Heinzelmännchen

Fehler auslesen
Geh ins Serviceprogramm um den Fehler auszulesen.
!. Das Gerät ausschalten.
Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehwahlschalter auf das Programm Koch Bunt 95°C stellen. Halte die Vorwäsche(1)- und die Einweichtaste(2) so lange gedrückt bis die LED’s aufleuchten ca. 4 Sek,
2. Dann: Wahlschalter auf SCHLEUDERN stellen, was wird im Display angezeigt?
Zum Ausschalten gegen den Uhrzeigersinn auf AUS stellen.
Keine Tasten dabei drücken!

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Heinzelmännchen

Benutzer
Registriert
19.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, vielen Dank für Deine promte Antwort !!!

Ich habe nach Deinen Anweisungen gedrückt und gedreht:
Vorw.+ Einw.+95Grad=> Im Display steht OC13, LEDs leuchten aber nicht.
Auf Schleudern=> Display zeigt E 54 an, Hauptwäsche+Spülen+Ende blinkt.
AUS => 0F
Bis bald und viele Grüße!
sagt das Heinzelmännchen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E54 hat was mit dem Motorkreis zu tun. Wie viel mm schauen die Kohlen aus der abgeschraubten Kohlenhalterung raus? Es kann auch im Motorkabelbaum zur Elektronik eine Bruchstelle sein. Unter E54 ist das Relais auf der Elektronik angegeben, aber solche Fehler kommen verhältnismäßig selten vor. Die Fehlermeldungen sind manchmal nur Richtungweisend.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Heinzelmännchen

Benutzer
Registriert
19.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
der Bekannte, der gestern unsere WM aufgeschraubt hat, hat nur gesagt, die Kohlen seien "in Ordnung" (Er ist WM-Bastler, allerdings bastelt er vorwiegend an älteren Modellen, die weniger Elektronik haben). Am Kabelbaum hat er auch nichts feststellen können. Was nun?
Viele Grüße und schönen Sonntag!
Das Heinzelmännchen
P.S. Könnte es sein, dass unser 2-jähriges Kind etwas an der Elektronik verstellt hat?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Heinzelmännchen

Würde uns der Binärcode helfen,
Nein, andere Fehlermeldung
Könnte es sein, dass unser 2-jähriges Kind etwas an der Elektronik verstellt hat?
Nein

Wurde der Motor ausgebaut?
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.
Wurde das so ausgeführt?

Wurde an der Elektronik der Motorkabelbaum abgezogen und von da aus die einzelnen Adern zum Motor durchgemessen, bzw. den Wicklungswiderstand vom Motor am Elektronikstecker überprüft?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Heinzelmännchen

Benutzer
Registriert
19.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Nein, ich glaube so genau wurde das nicht gemacht. Wir werden das veranlassen, falls möglich, und uns wieder melden. Leider können wir wir das nicht selbst durchführen und sind da auf "good will " angewiesen.

Falls wir neimanden finden, der uns dabei hilft, sollen wir den Kundendienst anrufen? Oder ist es gescheiter, eine neue Maschine zu kaufen? Was meinst Du -ganz unverbindlich, versteht sich-. (Alleine für die Anfahrt müssten wir schon E 50.- zahlen...)
Danke einstweilen!!
sagt das Heinzelmännchen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da kommt es auf das Alter und auf die Betriebsstunden an. Deine WA schätze ich auf ca. 4 Jahre.
Hast du im Bekanntenkreis keinen Elektriker? Sollest du einen Kundendienst beauftragen, wende dich an den Werkskundendienst, die sind nicht grade Preisgünstig, aber billiger als ein neues Gerät.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Heinzelmännchen

Benutzer
Registriert
19.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unsere WA ist bestimmt 6-7 Jahre alt. Sie hat verhältnismäßig sehr viele Betriebsstunden auf dem Buckel weil wir jeden Tag ca. 2-3 Wäschen waschen.
Mein Vater ist Elektromeister a.D.. Ich werde ihn fragen, ob er nicht einmal die Punkte, die Du uns genannt hast, checken kann. Vielleicht könnte ich auch unseren Bekannten noch einmal bitten, sich die WM genauer anzusehen, wie Du es uns empfohlen hast.
Kleinkindhaushalt ohne funktionsfähige WM ist echt eine Katastrophe..!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei der Laufleistung würde ich nicht empfehlen noch Unsummen reinzustecken, evtl. ist das nur eine Kleinigkeit.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Heinzelmännchen

Benutzer
Registriert
19.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für Deine Tipps! Wir werden ab Mittwoch noch einmal versuchen mit meinem Vater der Sache auf den Grund zu gehen. Falls das nicht klappt, rufen wir den Kundendienst an. Wir melden uns, wenn Opi etwas herausgefunden hat.

Recht vielen Dank und bis dahin!
Es grüßt das Heinzelmännchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG öko lavamat 74640 update Typ 47ACVBA01A WM stoppt in

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben