AEG AEG Lavamat 9000series l9fe86495 wasser läuft aus Waschmittelfach

Diskutiere AEG AEG Lavamat 9000series l9fe86495 wasser läuft aus Waschmittelfach im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hi liebes iwenzo Forum, wir sind leider etwas ratlos unsere Waschmaschine läuft eigentlich ganz normal nur das Waschmittelfach wird überschwemmt...
S

stefurbi

Benutzer
Registriert
17.11.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
AEG Lavamat 9000series l9fe86495
Kurze Fehlerbeschreibung
wasser läuft aus Waschmittelfach
E-Nummer
l9fe86495
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hi liebes iwenzo Forum,

wir sind leider etwas ratlos unsere Waschmaschine läuft eigentlich ganz normal nur das Waschmittelfach wird überschwemmt und es läuft richtig viel
vorne aus der Maschine, dass Programm läuft ganz normal zu ende. Da wir uns derzeit keine neue Waschmaschine leisten können wären wir sehr dankbar wenn uns jemand einen tipp geben könnte. ( das Waschmittelfach haben wir schon komplett sauber gemacht.)

MfG Stefan
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das Waschmittelfach haben wir schon komplett sauber gemacht
Hallo Stefan,

evtl. mal das Waschmittelfach herausnehmen und im Wasch-/Spülbecken testen, ob hier ggf. der Ablauf der Weichspülerkammer verstopft ist. Unter dem Wasserhahn Wasser in eine Kammer nach der anderen laufen lassen und beobachten, bei welcher Kammer das Wasser überläuft.

Hilfreich ist hier oftmals ein Blick in die Bedienungsanleitung. Evtl. ist darin beschrieben, dass zur Reinigung auch ein Einsatz aus dem Waschmittelfach ausgeclipst werden muss. Die BDA gibt es bei AEG:
AEG Bedienungsanleitungen – Jetzt downloaden | AEG
 
S

stefurbi

Benutzer
Registriert
17.11.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi Marc,

Danke für den Tipp, aber da ist alles gut durchlässig, mir ist gerade aufgefallen das auch Wasser in den Innenraum der Waschmaschine läuft, ich hab mal den Deckel runter und da ist mir aufgefallen das bei dem Übergang zwischen Waschmaschine und dem Spülmittelbehälter Wasser aus dem großen Verbindungsstück Schlauch oben heraustropft, also ob das Wasser sich da stauen würde und schlecht abläuft ?
Hat da jemand eine Idee ?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
der Schlauch zwischen Waschmittelfach und Bottich kann entweder verstopft sein oder es liegt eine Undichtigkeit vor, ein Riß oder eine defekte Schlauchschelle sind denkbar.

Mit der PNC oder Prod.No, vom Typenschild (i.d.R. im Türrahmen) kannst Du bei shop.aeg.de nach Ersatzteilen und Zeichnungen schauen.
Mit den Artikelnummern der Originalteile kannst Du bei Bedarf auch Ausschau nach günstigeren Anbietern halten.
 
S

stefurbi

Benutzer
Registriert
17.11.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke nochmal für eure Hilfe, ich schreib hier jetzt nochmal kurz unsere Geschichte und die Lösung vielleicht kann ich jemandem helfen. Gestern war ein unabhängiger Techniker bei uns, der meinte das die Platine getauscht werden müsste und es eine teurere Reparatur sei. Das haben wir abgelehnt und darauf hin habe ich selber nochmal die Maschine begutachtet. Unsere Wahl viel unter anderem auf diese Model da wir sehr hartes Wasser haben und die Maschine ein extra Funktion für weiches Wasser allerdings wird das Wasser erst nach dem einspülen in den Spülmittel Kasten entkalkt, deshalb sind die Düsen über den Spülmittel fach so verkalkt gewesen das das Wasser unzureichend durchfloss und sich dann dort aufstaute. Bei der 2 Spülung des weichspülerfaches wurde dann durch die etwas größeren Öffnung viel zu viel Wasser gedrückt weshalb das Fach dan überlief. Ich hab mit einem Stichel alle Löcher geöffnet jetzt lief die Maschine bei den letzten beiden Programmen wieder einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

danke für die erfreuliche Rückmeldung.
Zum Glück war's eine günstige Sache - und dazu auch selbst drauf gekommen und beseitigt. 👍

Welchen Zusammenhang der unabhängige Techniker zwischen dem Fehlerbild und einem Platinentausch gesehen hat würde mich doch interessieren.
Hoffentlich war sein guter Rat nicht zu teuer für euch.

Eine Entkalkung des Einspülschalenoberteils mittels z.B. Zitronensäure wäre wahrscheinlich eine gute Ergänzung zu deinen "Sticheleien".
 
Thema: AEG AEG Lavamat 9000series l9fe86495 wasser läuft aus Waschmittelfach

Ähnliche Themen

AEG LJUBILENE6 Keine Anzeige am Display - So als wäre kein Strom vorhanden

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Oben