AEG AEG L73484WVFL PROTEX 8KG FRONTLADER Programm startet nicht

Diskutiere AEG AEG L73484WVFL PROTEX 8KG FRONTLADER Programm startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, meine Waschmaschine startet das Programm nicht mehr. Bisher habe ich Steckdose, Wasseranschluss und Flusensieb überprüft. Da passt alles...
H

Holger80

Benutzer
Registriert
04.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
AEG L73484WVFL PROTEX 8KG FRONTLADER
Kurze Fehlerbeschreibung
Programm startet nicht
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

meine Waschmaschine startet das Programm nicht mehr. Bisher habe ich Steckdose, Wasseranschluss und Flusensieb überprüft. Da passt alles soweit. Die Abwasserpumpe und die Trommel, lassen sich auch drehen.

Zuerst hatte mein Türschloss ein Problem, der Schlüssel in Display hatte ein permanentes blinken. Also neues Türschloss bestellt und eingebaut. Das funktioniert jetzt auch wieder. Ich kann alles im Programm einstellen und starten. (das ging zuvor nicht) Die Tür verriegelt und das war's.

Es tut sich nichts, auch nach langem Warten nicht. Hat einer von euch eine Idee?

VG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holger80

Benutzer
Registriert
04.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Jetzt habe ich rausgefunden, wie ich den Fehlerspeicher auslesen kann. Und siehe da E52 und das sind wohl die Kohlen vom Motor. Die werde ich jetzt mal ausbauen.
 
H

Holger80

Benutzer
Registriert
04.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Die sind noch gut in Schuss.
Und jetzt? Steuergerät?
Dann ist meine WM wohl finanzieller Totalschaden. 😞
 

Anhänge

  • IMG_20220404_170020998.jpg
    IMG_20220404_170020998.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 127
H

Holger80

Benutzer
Registriert
04.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Welche 8kg Frontlader Waschmaschine ist denn zu empfehlen? So um die 600€. 🤷🏻‍♂️
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung


Moin Holger80

Willkommen im Forum
Überprüfe die Motorleitungen zur Elektronik (EL), da könnte eine Unterbrechung vorhanden sein. Auch die Lötstellen an den Motorrelais.
Normalerweise müsste die WA nach dem starten zuerst Wasser ziehen.
Du kannst auch direkt nur auf Schleudern stellen, ob der Motor sich muckst.
Mit den 8 kg Geräten, das ist die neue EU–Norm. Die Geräte sind nicht größer geworden.
Der Kasten wurde im Jul. 2015 hergestellt, grade eingelaufen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Holger80

Benutzer
Registriert
04.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte den Motor wieder eingebaut, bevor ich deine Antwort gelesen habe. Habe daher noch keine Elektrik geprüft.
Die Idee mit dem Schleudern hatte ich auch schon, aber auch da zuckt nichts.
Nachdem ich den Motor wieder eingebaut habe und testen wollte, bin ich mit meinem Fehler wieder komplett auf Anfang.
Wenn ich die Maschine einschalte und dann die Tür schließe, wird sofort verriegelt. Start/Pause Taste blinkt und ein Start ist nicht möglich.
So begann das ganze Theater, deswegen habe ich ursprünglich das Türschloss getauscht. Ich weiß grad echt nicht weiter. 😩

VG Holger
 
Thema: AEG AEG L73484WVFL PROTEX 8KG FRONTLADER Programm startet nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 16850 kein Programm startet

AEG Lavamat Protex L60260TL Programm startet nicht

AEG Öko-Lavamat 74760 update Programm startet nicht

AEG Electrolux Lavamat 54638 Programm startet nicht

Oben