AEG Active AA Favorit Wasserschutzsystem angesprungen

Diskutiere AEG Active AA Favorit Wasserschutzsystem angesprungen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Active AA Favorit E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserschutzsystem angesprungen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thommaes

Benutzer
Registriert
25.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Active AA Favorit

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserschutzsystem angesprungen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von Geschirrspülern absolut keine Ahnung habe, hoffe aber, dass ihr mir hier mit eurem gebündelten Wissen helfen könnt! ;-)

Ich habe gerade meinen Spüler auf 70°C gestartet. Bisher habe ich in der Regel immer auf 60°C gewaschen, ab und zu auch auf 65°C, auf 70°C bisher allerdings noch nie. Nach nur wenigen Minuten begann die Programmanzeige dauerhaft zu blinken und die Anzeige des Programmendes im Intervall von jeweils dreifachem Aufleuchten. Leut Bedienungsanleitung scheint das Wasserschutzsystem angesprungen zu sein.

Bisher hatte ich lediglich das Problem, dass der Siphon verstopft war. Das kann man ja einfach beheben. Das Wasserschutzsystem zaubert mir allerdings ein großes Fragezeichen ins Gesicht!

Der Spüler selbst gibt noch Geräusche von sich. Entweder versucht er abzupumpen oder aber er versucht Wasser einzusprühen. Wenn ich den Siphon öffne, kann ich kein Wasser erkennen. Es scheint also kein Wasser in der Maschine zu stehen. Zumindest keines, das ich auf den ersten Blick hätte erkennen können.

Woran kann der Fehler leigen und vor allem wie kann ich ihn beheben ohne gleich den kostenpflichtigen Kundensupport rufen zu müssen?

Wäre super, wenn ihr mir da eine kurze Anleitung für Deppen wie mich hinterlassen könnt ;-)

PS: Ich habe den Spüler bereits vom Netzstrom gekappt gehabt. Allerdings ohne Veränderung des Problems.


Besten Dank schon mal und lieben Gruß an euch alle!!!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
meine maschine pumpte auch ohne ende (wasser im bodenblech) das sieht man nur wenn man die maschine vorne/unten öffnet(blech abschraubt) und erfühlt.
ich schildere mal meine bisherigen probleme mit meiner aeg maschine(aber anderes modell).
wassertasche defekt und verstopft
schlauch durch und zwar der,der zum oberen sprüharm führt und ablaufschlauch auch schon
wassertasche abermals verstopft

die wassertasche sitzt bei meiner maschine an der linken wand(blechwand muss man abbauen)
und wenn die verstopft ist dann wirst du es deutlich sehen. :zombiesmile:

so als tip kann ich empfehlen einen wassersauger zunehmen wenn man hat. das spart jedemenge tücher und ratz fatz ist das bodenblech "trocken" gelegt oder die kleine überschwemmung beim auseinander nehmen :wink:
das hilft auch wenn man erstmal schauen will wo das wasser herkommt. erstmal bodenblech "trocknen" anschalten und beobachten.
 
T

thommaes

Benutzer
Registriert
25.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich werde das Blech morgen mal abschrauben und schauen was sich dort hinter verbirgt.
Das Wasserschutzsystem einfach abschalten kann ich nciht, oder? Sicher erst wenn das problem behoben ist?

Dank und Gruß!
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
das wasserschutzsystem geht automatisch aus wenn das wasser aus dem bodenblech entfernt ist. das ist nur ein schwimmer
 
T

thommaes

Benutzer
Registriert
25.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe jetzt mla die gesamte Verkleidung meines Spülers abgebaut udn siehe da, ich scheine den Fehler gefunden zu haben. Wenn man das folgende Bild genau betrachtet, sieht man unten mittig den kleinen, transparenten Schlauch, der seltsamerweise ins Nihcts führt. Aus selben tritt das Wasser aus, dass das Wasserschutzsystem aktiviert. Das Ganze wirkt auf mich wie eine Art Sicherung für den Abwasseraustritt.

http://img192.imageshack.us/img192/8360/04062010387.jpg


Wenn ich mir den transparenten Wasserbehälter darüber ansehe, scheint am Austrtitt der Abwasserabführung irgendwas gewaltig verkeimt zu sein. Ich denke fast, dass diese Verkeimung den Ablauf des Abwassers verstopft und deswegen das Wasser über diesen vermeintlichen Sicherheitsschlauch in die Wanne läuft. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Ein Bild der Verkeimung seht ihr hier:

http://img192.imageshack.us/img192/7011/04062010386.jpg


Kann ich diesen Wassertank öffnen und die Verkeimung irgendwie entfernen? Oder kann ich da nur das entsprechende Teil neu kaufen? Wäre cool wenn mir jemand weiter helfen kann.

LG und besten Dank schon mal,


thommäs
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
das teil sieht ja genauso aus wie meines... und das ding kostet 100€, 1x musste ich es ja ersetzen.
wenn du es vorsichtig abmontierst kannst du es reinigen. ich fand es am besten das teil in die badewanne zu legen mit reiniger, einweichen lassen und dann mit der brause zu arbeiten.

beim abmontieren musst du nur aufpassen, da kommt seeeehr viel wasser raus.

kommt das wasser denn aus diesem überlauf schlauch aus der wassertasche?
ich frage weil meine wassertasche viel mehr versifft war bis wasser raus kam.
falls du dir nicht sicher bist würde ich erstmal das wasser aus dem boden entfernen und die maschine mal kurz anstellen und beobachten.

aber ich sehe gerade da steht noch wasser in der tasche bei dem versifften drin,oder? dann ist die verstopft.
 
T

thommaes

Benutzer
Registriert
25.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Jop, das Wasser kommt aus dem Überlaufschlauch.

Sollte ich da auf irgendwas besonders achten beim Abmontieren? WIe bekomme ich die Verbindungen [große und breite Verbindung Oben, unten an der Seite diese 4 kleinen und runden Ventile(?)] am sinnvollsten ab? Ist diese Wassertasche noch irgendwo besonders befestigt? Oder bekomme ich das recht einfach und simpel abmontiert?

@Melli74: Wäre cool, wenn du mir da ein paar Tipps und Erfahrungen mit auf den Weg geben kannst =) Dickes Danke schon mal!!!!

BtW: Hast du das gesamte Plastikteil einfach in der Wanne einweichen lassen oder hast du es geöffnet? Wenn geöffnet, dann wäre ein kleines HowTo zur Öffnung recht hilfreich. Ich möchte da ja nichts kaputt machen. 100 € für einen Ersatz sind immerhin nciht besonders wenig. Dafür kann ich fast einen neuen Gebrauchten holen...

Lieben Gruß an euch alle!!!
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
hi,
sorry hab kein internet mehr (1und1.....) ich denke mal du wirst schon eine lösung gefunden haben.
ist jeden falls nicht so schwierig. und geöffnet habe ich nix. es reichte die brause. unsere wassertasche hat mein mann mit kabelbindern seitlich befestigt da die neue schmäler wie das original war.
 
T

thommaes

Benutzer
Registriert
25.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nein, habe noch nicht daran herumgedocktort. Wollte mich gerade daran setzen und habe dabei festgesetellt, dass wenn ich den Ablaufschlauch der Wassertasche zusammendrücke das Wasser an der Keimstelle steigt. Wenn ich den Schlauch wieder loslasse sinkt es wieder. Mit anderen Worten scheint der Ablauf doch nicht versifft zu sein. Lasse den Spüler gerade durchlaufen. Bisher problemlos. Ich warte mal aufs Abpumpen ;-) Hast du eine Idee woran es sonst noch liegen könnte? Eventuell lässt der ABlauf ja auch noch Wasser durch, nur halt eben nicht mehr genug? Echt keine Lust deswegen den Kundendienst rufen zu müssen. Wäre schade ums Geld...

LG und Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Active AA Favorit Wasserschutzsystem angesprungen

Ähnliche Themen

AEG Favorit Active AA Wassertasche verstopft

AEG AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic Spülmaschine

AEG Favorit ACTIVE AA Wasserschutzsystem, wie Gehäuse öffn

AEG Favorit active aa Wasserschutzsystem spricht an, kein Wa

AEG FAVORIT ACTIVE AA 45_2 DDS 04 Wasserschutzsystem hat an

Oben