AEG 91400218000 (LavStarlight) Pumpe trocken - ok?

Diskutiere AEG 91400218000 (LavStarlight) Pumpe trocken - ok? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, bei meiner WA war die Pumpe defekt. Neue eingebaut, jetzt läuft sie wieder. Allgemein scheinen Pumpen ja mal kaputt zu gehen...
X

xyl

Benutzer
Registriert
20.02.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
91400218000 (LavStarlight)
Kurze Fehlerbeschreibung
Pumpe trocken - ok?
Hallo zusammen,
bei meiner WA war die Pumpe defekt. Neue eingebaut, jetzt läuft sie wieder. Allgemein scheinen Pumpen ja mal kaputt zu gehen.
Allerdings habe ich in den letzten Monaten nach den Waschgängen auch immer das Restwasser abgelassen (das hat sonst nach ein paar Tagen immer angefangen, modderig zu riechen, was sich dann auf den nächsten Waschgang gesetzt hat )-: . Für mich eigentlich nicht verwunderlich, die Seifenreste werden eben zersetzt).
Jetzt meine Frage:
Ist es für die Pumpe möglicherweise schädlich, wenn zu wenig Wasser in der Maschine bleibt?
Oder gar kein Problem, oder sollte ich vor dem Starten des nächsten Waschgangs (der ja immer mit einmal Abpumpen beginnt) vor der Wäsche zuerst schonmal händisch etwas Wasser reingeben?
Ich wäre dankbar für eine Einschätzung von jemandem mit etwas mehr Hintergrundwissen (-:
Viele Grüße
Xyl

PS: ich hab natürlich den Beitrag zu müffelnder Wäsche gelesen und experimentiere, mit wie wenig Waschmittel es noch gut funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Ob da jetzt noch 0,2 Liter Wasser in der Maschine sind, interessiert die Pumpe recht wenig. Die dreht sich auch ohne Wasser.
Auf der Seite www.wasserhaerte.net kannst Du den Härtegrad deines Wassers ermitteln.
Auf der Waschpulverpackung kannst Du dann ablesen, wieviel Waschmittel Du tatsächlich benötigst.
Für meine Mieter habe ich einen Automaten gebaut, aus dem diese sich genau die Menge Waschpulver und Weichspüler ziehen können, wie für 1 Maschine gebraucht wird. Da ist Überdosierung nicht möglich.

 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
der Pumpe ist das ziemlich egal, ob beim Start der Maschine Wasser drin ist oder nicht.
Aber bei ausgeleerter Pumpe landet der erste Schwall Wasser incl. dem meisten Waschmittel dann im Pumpensumpf und ist verschwendet bzw. wirkt nicht auf die Wäsche. Die meisten Maschinen haben deshalb extra einen "Ökoball" im Ablauf, der in Verbindung mit der Entlüftung der Ablaufleitung verhindert, dass das meiste Waschmittel in der Pumpe landet - und genau den Nutzen machst du dann durch Entleeren der Pumpe zunichte.
Tom
 
X

xyl

Benutzer
Registriert
20.02.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
..danke euch beiden für die Antworten! (-:
Naja, das Waschmittel tu ich sowieso in einer Dosierkugel mit zu der Wäsche, d.h. es kommt erst dazu, wenn sich die Trommel zu drehen beginnt. Aber interessant, hätte ich nicht gewusst, das wirkt sich ja auch nochmal auf die Waschmittelmenge aus! (vielleicht wär's dann endlich "wenig genug" :D)
Mir ging es mehr wirklich um die Pumpe an sich. Irgendwo hab ich mal was von "Wassergelagert" oder so gelesen, und bei der Entwicklung wird man wohl davon ausgehen, dass sie i.d.R. unter Wasser steht, wogegen bei mir vermutlich auch Restfeuchte wegtrocknet, wenn's mal länger dauert bis zur nächsten Wäsche. Daher meine blöde Frage. (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: AEG 91400218000 (LavStarlight) Pumpe trocken - ok?

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Gorenje 72145 Waschmaschine voller Schaum

AEG LAVAMAT 64530 Kein abpumpen, trotz neuer Pumpe

AEG Lavamat 76850 E40

Oben