AEG LAVAMAT 64530 Kein abpumpen, trotz neuer Pumpe

Diskutiere AEG LAVAMAT 64530 Kein abpumpen, trotz neuer Pumpe im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT 64530 E-Nummer: 914 002 293 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein abpumpen, trotz neuer Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grobmechaniker

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT 64530

E-Nummer: 914 002 293 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein abpumpen, trotz neuer Pumpe

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin, moin in die Runde.

Nachdem ich die letzte Woche immer nur „Zaungast“ war und mit der nur lesenden Funktion sehr gut auskam, musste ich mich jetzt doch anmelden und habe noch eine gezielte Frage zu meinem: AEG LAVAMAT 64530 PNC Nr.914 002 293 00, S Nr.21 09 43 80.

Im Grunde haben zwei andere Mitglieder das gleiche Problem gehabt.
In Stichworten:
-Waschwasser pumpt nicht ab, -Abwasserpumpe brummt, -Fehler: E20, -Wasser kann nur über den kleinen Schlauch abgelassen werden…..
Abhilfe: -Pumpe ausbauen, -Neue Pumpe (die Günstigere) kaufen, -Pumpe einbauen
Alles Gut, leider nicht!

Von jetzt 8 X „Probewaschen“, wurde das Wasser 3 X nicht abgepumpt (jeweils nach dem Hauptwaschgang, nach dem Spülgang ist alles OK)! Die neue Pumpe brummt nur. Nach längerer Zeit: Fehler E 20. Erst mit einen kurzen pusten in den kleinen Ablaufschlauch springt die neue Pumpe, nach einem lauten Blubbern an, und das Programm läuft ganz normal zum Ende. Im Augenblick läuft der 9. Waschgang… leider wieder mit o.a. Problem. Also 9 X waschen 4 X kein abpumpen trotz neuer Pumpe. Das erneute Auseinanderbauen (Verstopfungssuche) blieb leider erfolglos.

Meine Frage: Wo kann der Fehler liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Grobmechaniker 
 
G

Grobmechaniker

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Neuer Sachstand:
Ein Bekannter (auch Hobbybastler) ist zu Besuch: Er hat Recht und ich muss mich korrigieren:
Die neue Pumpe brummt nicht nur laut, sie läuft! (Wie eine Aquarium-pumpe)
Pumpt das Wasser aber nicht ab. Und der Fehler tritt nicht nur nach dem Hauptwaschgang, sondern auch nach dem Spülgang auf.
Kurzes pusten in den kleinen Abwasserschlauch und alles läuft wieder wie normal.

MfG
Grobmechaniker
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Grobmechaniker

Willkommen im Forum
Nach deiner Beschreibung, kann das mit der Entlüftung des Ökotankes zusammen hängen.
Schau mal nach, hinten am Ökotank (Ablauf raus) befindet sie ein dünner Schlauch Be- u. Entlüftung) meistens zu Einspülung. Dieser und die Anschlüsse dafür müssen sauber sein,
sonst bildet sich da ein Luftstau. Dagegen kommt die Pumpe nicht an. In beiden Richtungen durchpusten.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze.
Es kann auch im Schlauch sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben, der dreht sich,
das ist auch ein "schöner" Fehler.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Grobmechaniker

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin bzw. Helau oder Alaaf nach NRW (habe die letzten 3 Jahre in Monheim gewohnt)

Vielen Dank für die rasche Antwort,

das ist die Bestätigung für die Gedanken die wir uns auch schon gemacht haben. Ich habe auf eine andere Antwort gehofft aber so werde ich wohl fast alles wieder auseinander bauen müssen. Der letzte Waschgang bestätigt die Idee. Ich habe mit Wäsche gewaschen mit dem Ergebnis: Es wurde nur halb abgepumpt die Wäsche kam Wasser getränkt aus der Maschine....
Beruflich bedingt habe ich erst Freitag wieder Zeit mich vor die Maschine zu legen, werde mich auf jeden Fall wieder melden, und berichten.

Vielen Dank nochmal.
 
G

Grobmechaniker

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Schiffshexler Sie sind mein Hero!

Eine "Plastikspielmünze" meines Sohnes war es. Und zwar im Abwasserschlauch zwischen der Trommel und dem Plastikanschluss der (neuen) Abwasser/Laugen-pumpe.
Schlauch: Im Übergang von sehr breit auf dünn.

Fazit: Ich habe einen Hero, das Forum ist super, vielleicht hätte ich mir gar keine neue Pumpe einbauen müssen, die Kinderhosentaschen müssen noch besser kontrolliert werden und ich baue jetzt die Front wieder zusammen.
Das Wichtigste: Meine bessere Hälfte hat morgen wieder die zwote WMaschine am Start.

Dank an alle

PS. Mein Sohn darf nur noch mit Spielgeldscheinen spielen. ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Grobmechaniker

Grobmechaniker schrieb:
Mein Sohn darf nur noch mit Spielgeldscheinen spielen
Gebe ihn doch ein Stapel Fufziger, dann freud er sich auch.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT 64530 Kein abpumpen, trotz neuer Pumpe

Ähnliche Themen

AEG 64530 Maschine „bleibt hängen“

AEG 64530 Maschine „bleibt hängen“

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

Oben