AEG 911D2162B2 kein Wasser Fehler i20

Diskutiere AEG 911D2162B2 kein Wasser Fehler i20 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 911D2162B2 E-Nummer: F67032IMOP kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasser Fehler i20 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cbrbob

Benutzer
Registriert
03.01.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 911D2162B2

E-Nummer: F67032IMOP

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasser Fehler i20

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, ich habe folgendes Problem,
der GS schaltet nach dem 3. Versuch Wasser abzupumpen in den Fehler i20, Wasser ist aber keines mehr in der Maschine, kippt man welches rein wird dieses auch abgepumpt. Der Fehler trat früher sporadisch auf aber seit 2 Tagen geht nix mehr.
Aquastop funktioniert, Widerstand gemessen – 4,16kOhm, extern mit 230V versorgt läuft auch das Wasser. Jedoch habe ich festgestellt das von der Maschine (an den Kontakten zum AS), wenn man diese einschaltet 85V anliegen, wenn man ein Programm startet 92V, das sollte doch nicht sein?
Den Druckschalter/Druckwächter habe ich auch geprüft, an Kontakt 1+2 messe ich 5,31kOhm und an 1+3 messe ich 10,62kOhm, wenn ich jedoch vorsichtig in den DS blase hört man die Membrane schalten aber der Wert ändert sich nicht???
Meine Frage, könnte man den DS überbrücken, also Kontakt 1+2 oder 1+3 von der Maschine kommend mit einem Kabel verbinden (also ohne DS) um zu sehen ob dann der Aquastop angesteuert wird?
Weiters habe ich noch die Platine optisch geprüft soweit möglich, wäre mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Die Maschine ist unter dem Spülraum trocken, der Schlauch zum DS zeigt auch keinerlei Verschmutzung, habe ich auch Richtung Spülraum durchgeblasen, sog. Luftfalle ist auch sauber.
Bitte um Info was ich noch versuchen könnte??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.590
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cbrbob

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN (9 stellig + XX),Meistens rechts Türbereich
Bloß nichts überbrücken, sonst ist die Elektronik (EL) Schrott.
Der Druckwächter (DW) hat keine Kontakte, der schaltet elektronisch → analogen DW
Nur durch reinblasen, kann er schon die Ohren anlegt haben.
Poste auch die Zeit in Sek., bis i20 erscheint.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

cbrbob

Benutzer
Registriert
03.01.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
die PCN = 911424131, Zeit ist ungefähr 4-5 min bis i20 erscheint.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.590
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cbrbob

Hattest du da zum Testen etwas überbrückt? Jetzterlich, sonst rennen wir,
aus der ferne gegen die Wand.
Lt. der PCN Nr., habe grade nachgesehen, die Spülpumpe SP ist ein BLDC-Motor,
der GS wurde Apr. 2012 hergestellt.
Das ist jetzt sehr wichtig, da habe ich eine Vermutung.
Achte darauf, ob nach den Starten beim Abpumpen, auch die SP mit läuft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

cbrbob

Benutzer
Registriert
03.01.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
werde mich heute Nachmittag nochmal melden und die genaue Zeit bekanntgeben. Wenn ich das richtig im Kopf habe versucht der GS 3x abzupumpen und dann kommt Fehler i20, (ca. 4-5min.) Nein habe nichts überbrückt, ganz normal laufen lassen.
Die Spülpumpe (Umwälzpumpe?) ist die die hinter der Abwasserpumpe sitzt vermute ich?
Werd versuchen ein Foto zu machen.

lg

cbrbob
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.590
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genau, die dicke Pumpe, mit den Schlauch zum Spülsumpf

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

cbrbob

Benutzer
Registriert
03.01.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also Abpumpversuch läuft 3x 1:30min mit 4-5sec Pause, also 4:40min bis Fehler i20.
Anbei ein Foto der Absaugpumpe, dahinter das weiße Gehäuse der Umwälzpumpe. Die UP läuft nicht mit, das Geräusch der AP ändert sich im 2. und 3. Pumpversuch zwischendurch. Hab einen Holzstab an die UP gehalten hat nix vibriert, die AP vibriert ordentlich.
danke & lg
cbrbob
 

Anhänge

  • 4AAE90BB-50B5-4496-A8C5-776157F540DE.jpeg
    4AAE90BB-50B5-4496-A8C5-776157F540DE.jpeg
    352,6 KB · Aufrufe: 244
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.590
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt kannst du nur folgendes versuchen, sonst könnte der Fehler am Inverter,
Elektronik oder an der SP liegen.

Testen → Die Bauteile werden über den Sensing-Kreis überwacht.
Versuch die Überwachung zu deaktivieren. Starte de GS, wenn sie die Ablaufpumpe rasselt dann öffne kurz die Tür und sofort wieder schließen, ob sich dadurch was ändert.
Da kannst das direkt nach dem Start machen,
evtl. beim 2. Test die Ablaufpumpe ca. 10 Sek. erst laufen lassen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cbrbob

Benutzer
Registriert
03.01.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke werd ich probieren, was bitte ist ein Sesingkreis, Google hat nix ausgespuckt, oder ist da ein Tippfehler drinnen?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Guck dir mal die beiden Videos an:


Das sollte dir wahrscheinlich weiter helfen.
 
C

cbrbob

Benutzer
Registriert
03.01.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris02,
danke die Vids kenn ich schon aber was hat das mit dem Sesingkreis zu tun?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.500
Punkte Reaktionen
316
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ist wohl ein Tipfehler, ich denke, das heißt "Sensing-Kreis", also die Überwachung durch die verschiedenen Fühler (Wasser, Temperatur, Druck, Tür...).
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.590
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Lötspitze ups, das war ein falscher Fehler :wombi:
 
C

cbrbob

Benutzer
Registriert
03.01.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wie jetzt? Soll es „sensing“heißen, würde ja mehr Sinn machen.
 
C

cbrbob

Benutzer
Registriert
03.01.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Keine Änderung, mit zwei verschiedenen Programmen probiert und dann noch ca. 1min laufen lassen.
Habe auch nochmal die Leitung vom Aquastop (mit AS angeschlossen) gemessen, Ergebnis 0V, falls das was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cbrbob

Benutzer
Registriert
03.01.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe jetzt folgendes gemacht da ich wissen wollte ob der Druckschalter funktioniert oder nicht. Habe das Programm gestartet und nach ein paar Sekunden die Türe geöffnet und ca. 3 L Wasser reingeschüttet, so das man das Wasser am Boden im Spülraum stehen sieht. Der GS hat dann bereits vor dem Schließen der Türe wieder abgepumpt, es hat dann ein zweimal „geklackt“ (vorne links unten??) und dann ist wieder Wasser zugelaufen und das Programm ist durchgelaufen. Habe dann ein anderes Programm gestartet und das lief auch durch, mir ist jedoch aufgefallen das sich die Abwasserpumpe etwas anders verhält, soll heißen sie pumpt kürzer, unterbricht ganz kurz (ca. 0,5sek) pumpt dann weiter, das 3-4x und dann öffnet der Aquastop und das Programm läuft normal durch. Habe jetzt nach ein paar Tagen den GS wieder laufen lassen, mit dem gleichen Verhalten der Abwasserpumpe.
Somit sollte es heißen das der Druckschalter funktioniert, denn der gibt ja den Aquastopf frei?
Ich werde beim nächsten Mal die Zeiten der Abwasserpumpe bei Programmstart messen und bekanntgeben falls das was hilft (hilft Video?). Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das das Problem auf Dauer gelöst ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 911D2162B2 kein Wasser Fehler i20

Ähnliche Themen

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

AEG - Proclean Favorit 91102163A2 Programm unterbricht, Fehler i20

AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

AEG 911D2162B2 zieht Wasser, spült aber nicht, Zeit läuft leer runter

Oben