AEG 64850LSport Flusensieb sitzt fest

Diskutiere AEG 64850LSport Flusensieb sitzt fest im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 64850LSport E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb sitzt fest Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Läpsch

Benutzer
Registriert
16.01.2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 64850LSport

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb sitzt fest

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich bekam diese vielleicht zwei Jahre alte Maschine geschenkt. Hat immer funktioniert und machte nie Probleme!!!
Nachdem ich den Automat bei mir aufgestellt und angeschlossen hatte, folgte der erste Funktionstest. Alles funzte, nur verlor die AEG am Flusensieb etwas Wasser; ca. 1 Tropfen pro Sekunde. Als ich das Flusensieb entfernen wollte stellte sich heraus, dass das Teil wohl aufzudrehen war, aber die komplette Einheit war durch irgendetwas blockiert, konnte also nicht herausgezogen werden. Gewaltanwendung kam erst einmal nicht in Frage da man in solchen Fällen (unbekanntes Gerät) ja nie so genau weiß was man da macht. Mehrere Suchen im Internet offenbarten den blanken Horror!!! Das ging von Pumpe ausbauen bis hin zu der kompletten Frontseite deinstallieren, was ja eigentlich völliger Blödsinn ist!!! Eine entsprechende Firma deswegen zu beauftragen kam keinesfalls in Frage, da die ja schon in den meisten Fällen für das "Guten Tag sagen" fünzig Euro berechnen!!! :'(
So hielt ich noch einmal Rücksprache mit dem Vorbesitzer und der Vorbesitzerin. Das Flusensieb wurde demnach öfter kontrolliert und letztmalig am Flusensieb geöffnet, um die Maschine für den Transport weitestgehend von Wasser zu befreien.
Nach reiflicher Überlegung entschloss ich mich vor lauter Verzweiflung einen Tag später, mal unter dem Verschluss des Siebes vorsichtig mit einem Schraubenzieher der etwas größeren Bauart zu "kniepen" was bedeutet, ich habe den "Schraubendreher" hinter dem Verschluss angesetzt und mal ganz vorsichtig über einen Hebel etwas Druck ausgeübt. Und siehe da, das Teil bewegte sich in Richtung "Ausgang"!
Letztendlich konnte ich das Flusensieb herausziehen und somit kam auch die Ursache der "Blockade" zum Vorschein. Mehrere Steine (der Vorbesitzer renovierte gerade sein Haus) und etliche Plastikteile (zwei kleine Kinder im Haushalt), alles vermengt mit kleineren "Renovierungsrückständen" was sich dann in Verbindung mit Waschrückständen zu einem massiven Klumpen geformt hat. Im Normalfall wahrscheinlich kein Problem, aber nur durch das Wasser ablassen und durch den Transport (liegend) haben sich Partikel vor die Dichtung gesetzt und diese dezent undicht werden lassen.
Im letzten Schritt habe ich das Sieb ausgewaschen, die Gängigkeit der Pumpe mit einem "Schraubendreher" überprüft, und alle Fugen betreffend des Siebes mit einem kleinen Schraubenzieher ausgeschabt. Weiterhin wurde das Flusensieb anschließend dezent getrocknet und die Gummidichtung danach mit Silikonöl behandelt. Jetzt funktioniert die AEG Lavamat wieder einwandfrei.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Läpsch,

super und danke für die Rückmeldung bzw. die
schön beschriebene Lösung dieses Problems;
wenn du das ggf. noch mit ein paar Bildern
ausschmücken könntest würde ich das oben im Forum als
"Wichtig" und immer schnell lesbar einstellen, da hier öfter
mal Hilfe zu diesem Problem benötigt wird

Schöne Weihnachten

Gruß flumer :lol:
 
L

Läpsch

Benutzer
Registriert
16.01.2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
wenn du das ggf. noch mit ein paar Bildern
ausschmücken könntest würde ich das oben im Forum als
"Wichtig" und immer schnell lesbar einstellen, da hier öfter
mal Hilfe zu diesem Problem benötigt wird

Hallo flumer,

ich wollte drei Bilder hinzufügen, aber das funzt mit "Copy und Paste" offensichtlich nicht. Brauche einen Tipp!

Thx

Läpsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 64850LSport Flusensieb sitzt fest
Oben