Acer Aspire 5022WLMi Mainboard hat einen kurzen bekommen

Diskutiere Acer Aspire 5022WLMi Mainboard hat einen kurzen bekommen im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: Aspire 5022WLMi kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mainboard hat einen kurzen bekommen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Serce1975

Gast
Hersteller: Acer

Typenbezeichnung: Aspire 5022WLMi

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mainboard hat einen kurzen bekommen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.

ich habe folgendes Problem. Auf dem Mainboard ist durch die Tastatur ein Kurzschluss entstanden (ROT). Seitdem leuchtet die PowerLED (GELB) permanent und der Lüfter dreht immer wieder an und bleibt dann wieder stehen (endlosschleife). Das NB lässt sich nicht einschalten und aussschalten. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Das Ganze ist in der Nähe der Akku-Ausgänge passiert. Ich habe nicht viel Ahnung vom Fach, vermute aber, dass hier ein Kondensator (C430) hin ist.

Kann man einfach diesen Part der Platine auslassen, indem man eine Verbindung unterbricht oder umleitet? Ich bräuchte den Akkulader nicht mehr? NB soll nur noch über Adapter laufen...

Oder ist es möglich, dass man hier neue SMDs einlötet.

(Die SMDs C431 und C432 liegen hier und können wieder eingebaut werden)
 

Anhänge

  • CIMG3642 Kopie.jpg
    CIMG3642 Kopie.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 1.511
  • CIMG3643 Kopie.jpg
    CIMG3643 Kopie.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 1.338
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

also jede baugruppe auf der pülatine hat eine ganz bestimmte funktion

da kann man nicht einfach was auslassen

mein rat an dich, da du als bastler nicht weit kommen wirst,

bring das gerät in eine werkstatt
und lass dir einen kostenvoranschlag geben

gruss nuerny
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
bring das gerät in eine werkstatt
und lass dir einen kostenvoranschlag geben
Also entweder die Werkstatt hat einen Freak der sowas auf Bauteilebene kostengünstig repariert oder Du wirst beim Anblick des KVA's wohl in Ohnmacht fallen und Dir dann überlegen, besser ein neues zu kaufen.
 
S

Serce1975

Gast
ja, da gebe ich euch recht. ein neues board kostet 450eur. ein gebrauchtes bei ebay 170. mist, nur wegen einem total dummen fehler von mir... dabei habe ich es kommen sehen... ich hatte das nackte board am strom. darauf die tastatur um das system hoch zu fahren... 2 stunden lang ging alles gut, weil ich gut aufgepasst habe... dann für einen moment geschlafen und die unterseite der tastatur kommt ans board dran, und zack, kurzschluss... *peinlich*

naja... egal. das NB war eh abgeschrieben... jetzt schau ich, was ich für den rest bekomme!

thx für die hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer Aspire 5022WLMi Mainboard hat einen kurzen bekommen
Oben