Acer AL 1711 geht nur kurz an

Diskutiere Acer AL 1711 geht nur kurz an im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: acer Typenbezeichnung: AL 1711 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wallysat

Benutzer
Registriert
13.05.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: acer
Typenbezeichnung: AL 1711
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Möchte mich dem Thema anschliessen.
Bin am Verzweifeln.
Mein Acer geht an, kurz ist der Schriftzug ACER zu sehen.
Nach etwa 5 Sekunden sehe ich meinen Desktop für etwa eine halbe Sekunde.
Dann wird s wieder schwarz.
Im Hintergrund bei separater Beleuchtung ist das Desktop ganz schwach zu erkennen.
Die Bereitschaftsanzeige neben dem EIN / AUS Knopf leuchtet grün - auch nach dem schwarz werden.

Was tun ??

Danke für jede Antwort
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo wallysat, willkommen im Forum.
Die Hintergrundbeleuchtung fällt nach kurzer Zeit aus.
Als Fehlerkomponenten kommen die CCFL-Röhren in Betracht, der Inverter oder die Betriebsspannung für den Inverter.
Hat das Gerät ein internes Netzteil? Dann könntest Du mal mit einem Fön das Netzteil, bzw. die Elkos leicht erwärmen um festzustellen ob die Beleuchtung dann anbleibt. Wenn ja, hast Du wahrscheinlich mindestens einen tauben Elko im Netzteil. Genauer gehts ohne Schaltplan leider nicht.
Bei Elko-Tausch immer gleiche Kapazität und Spannung, sowie die 105°
Typen(low esr) einsetzen.
MfG mike46
 
W

wallysat

Benutzer
Registriert
13.05.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Donnerwetter aber auch


Mike - Du hast das Problem richtig erkannt.

Habe das Teil - weil ich eine ähnliche und grausige Vorstellung hatte, mal ne Stunde auf Badfussboden mit Fussbodenheizug liegen gehabt und dann dén Rücklaufregler volle Pulle aufgedreht.

Konnte dann Lappaloma auf dem heissen Fussboden tanzen.
Dann das Teil geschnappt, angeschlossen, und siehe, es bleib einen ganzen Abend bis zum Abschalten an.

Am anderen Tag - wieder dunkle Nacht.
Werde mal in der von Dir vorgeschlagenen Richtung kämpfen.
Vielen Dank für Deine informative Antwort
:o
Grüsse
Wallysat
 
W

wallysat

Benutzer
Registriert
13.05.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, heute mal die FÖN - FOLTER durchgezogen.

Gerät zerlegt, im Inneren die Metallabschirmung entfernt.
Dann den Fuss wieder angeschraubt, um den TFT einigermassen auf dem Schreibtisch zu positionieren.
Alles angeschlossen und dann den Fön erst mal auf den grossen Elko nähe
Gleichrichtung gehalten - nix.
Im Oberen Bereich des Netzteiles sind fünf kleinere Kondensatoren.
Die waren als nächstes mit der Aufwärmung drann.
Alle fünf Sekunden TFT ein und Ausgeschaltet - und siehe da, nach etwa 30 Sekunden heisser Luft auf diese Elkos stand das Bild.
Und der TFT läuft jetzt seit etwa fünf Stunden.

Nun, wie kann man feststellen, welcher dieser fünf Elkos defekt ist ??

Muss man da alle auslöten ? :roll:
Wie prüft man sowas ?

Grüsse
Wallysat
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Wallysat,
erstmal toll dass Du den Fehler bis auf fünf Elkos einkreisen konntest.
Elkos und andere Kondensatoren werden mit einem Kapazitätsmessgerät überprüft. Elkos(105°,low esr) in Schaltnetzteilen misst(prüft) man besser mit einem ESR-Messgerät.-->bei ELV.de für ca.50EURO als Bausatz.
Ein Vielfachmessgerät mit Kapazitätsmessung kostet ca.25EURO(ebay).
Für Dich ist es sicher kostengünstiger alle fünf Elkos zu erneuern.
Nimm die LOW-ESR-Elkos(erkennbar an der 105° Kennung) gleicher Spannung und Kapazität wie jetzt noch eingebaut sind.
MfG mike46
 
W

wallysat

Benutzer
Registriert
13.05.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Gut Mike

Also werde ich über den Vatertag mal die Elkos auslöten und dann versuchen diese Teile bei Conrad zu bestellen.
Das mit dem Begriff 105 low esr sagt mir allerdings nix.
Aber wenn Du sagst, dass so was da darufstehen muss, wirds auch wohl so sein.
Als ich noch Elektrotechnik beim Maschinenbausstudium vor, na sagen wir mal 25 Jährchen hatte, da gabs Elkos mit einer Kapazitätsangabe in Nano und Millifarád.
Wenn ich mich halt noch richtig erinnern kann.
Dann wohl auch solche für AC UND DC.
Heute ist das sicher noch genau so - aber den vollen Durchblick habsch da net mehr.
Nun, mal sehen - werde über diverse Ergebnisse hier berichten.

Schön erst mal, dass der TFT im Augenblick in lichter Herrlichkeit meine Tastatur erleuchtet :-D

Grüsse und bis demnächst

Wallysat
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Wallysat,
Elkos(Elektrolytkondensatoren) wurden schon immer auf Grund ihrer höheren Kapazität in uF(mikroFarad,10hoch-6 Farad) angegeben. Ebenso
MP-Kondensatoren(z.B.Motoranlauf-Kondensatoren oder PhasenschieberKondensatoren) werden auch in uF angegeben.
In nF(nanoFarad,10hoch-9 Farad) und pF(pikoFarad,10hoch-12 Farad) werden alle anderen Typen von Kondensatoren(z.B. Folienkondensatoren und Keramikkondensatoren) angegeben.
Im ConradKatalog auf Seite 1451 die Elkos sind 105° Typen. Laut Katalog führt Conrad gar keine anderen mehr.
Du kannst diese Kondens aber auch hier bestellen:
http://www.fernseh-maul.de
http://www.cse-elektronik.de
MfG mike46
 
W

wallysat

Benutzer
Registriert
13.05.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Na mike...
Eine kurze und präzise Antwort von Dir - vielen Dank. :P

Bei den Adressen werd ich mal rumgucken.

Aber heute oder ggf. am Donnerstag will ich noch was anderes probieren.
Von dieser fünfer - Gruppe, von der ich weiter oben geschrieben hab, werde ich mal der Reihe nach jeweils immer vier Stück mit Glasfasermatte und Hitzeschutzfolie abschirmen und jeweils die FÖN _ FOLTER mit nur einem Kondensator testen.
Denke mal, das ich auf diese Art genau herausfinde, welches der Anzuwärmende ist.
Dann brauch ich nur einen einfach oben von der Platine Abschneiden und an die beiden " Restbeinchen" dann einen entsprechend neuen anlöten.
So müsste das klappen, ohne dass ich alle wechseln muss- und ich brauch die Netzteilplatine net rausfummeln.
Aber sag mal; warum funtzt die Hintergrundbeleuchtung dann dauerhaft, wenn ich - wie eben gerade wieder gemacht, diesen Anwärmtrick für ein paar Sekunden mache ?
hab da keinen Plan - würde mich aber rein fachlich mal interessieren.

Liebe Grüsse
Wallysat
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Wallysat,
bei Erwärmung nehmen die Elkos offenbar an Kapazität zu, während diese bei kühlen Temperaturen zu wenig Kapazität haben.
Ich würde sicherheitshalber alle fünf erneuern, weil u.Umständen in nächster Zeit ein weiterer Elko Probleme bereitet.
MfG mike46
 
W

wallysat

Benutzer
Registriert
13.05.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi mike

Nun denn - dass kanns doch aber - meines Wissens nach, doch net so richtig sein.

Grundsätzlich zu meiner Frage : Dient dieser ausgefallene Kondensator nur zum Anschieben einer elektrischen Situation; wir kennen das doch bei den traditionellen Leuchtstoffröhren - wenn die erst mal " gezündet " hat, kannste getrost den Starter mit Kondensator und Gasentladungsstrecke rausschrauben - die leuchtet erstmal munter weiter - bis sie halt ausgeschaltet wird.
Ohne die Kapazität im Zünder bleibt alles rabenschwarz- beim wieder Einschalten...
Ist das da bei der Hintergrundbeleuchtung des TFT ne ähnliche Angelegenheit ??

Denn der einmal von mir angewärmte Kondensator kühlt ja wieder runter - und die Beleuchtung bleibt trotzdem an ... isses also irgendeine Initialisierungsgeschichte ??

Und nun zum Thema Anwärmung einer Kapazität.
Wie bei allen Leitungsvorgängen verschlechtert eine Erwärmung eines - welchen auch immer - Mediums durch verstärkte atomare Bewegung der Teilchen die Leitfähigkeit im Medium selbst.
Allerdings auch unter dem Umstand, dass der Innenwiederstand stetig ansteigt- sprich also die Umkehr des sogenannten Subleitereffektes.

Sicher andersherum stärkt die Erwärmung auch das innere Rauschen, z. Bsp eines Transistors, wobei ein Grossteil des Verstärkungseffektes ein Verstärken des generell nutzlosen Rauschens ist.
Habe dazu mal ein extremes Experiment an einem Sat - Empfangs - LNB gemacht.
Das Teil hab ich mittels Peltierelement und einer aufwendigen Wärmeabführung mittels Wasserkühlung auf minus dreissig Grad im Sommer runtergefroren - siehe bei Interesse mal meine Ausführungen dazu :

http://http://www.technik-hilfe-board.de/wbb2/thread.php?threadid=2770&hilight=LNB+K%FChlung&hilightuser=21

Nebenbei - die damit verbundenen Empfangsleistungen im Extremempfang Richtung Thailand, Vietnam bis hin zu den Exoten des NileSat haben mir vor lauter Freude fast nen Herzstecker zukommen lassen

Wie gesagt, bin da mit wenig Plan zu Gange, um einzusehen, das so ein Kondensator bei Erwärmung irgendwas an seiner Kapazität ändert.
Mögliche Erklärung wäre ggf. noch, dass durch die mit der Erwärmung einhergehende Volumenausdehnung dieses Bauteiles ein eventueller elektrischer Schluss innerhalb der Wickelfolien kurzzeitig aufgehoben wird.

Wie auch immer - tagtäglich neue Probeleme - donnerwetter noch nen mal.

Lass uns das mal im wahrsten Sinne des Wortes näher beleuchten
:roll:
Grüsse
Wallysat
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also, durch die Erwärmung des Elkos steigt die Kapazität wieder an. Das bringt Deine Schaltung zum Anlaufen. Wenn Du Ruhe mit dem Gerät haben willst, tausche alle 5 Elkos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer AL 1711 geht nur kurz an

Ähnliche Themen

Philips 32PHK4509/12 Gerät startet nur kurz und geht sofort wieder aus

Acer Beamer X1383 WH Lampe geht wieder aus

Samsung UE46D6500 dünner streifen mit abwechselden schwarze

Siemens Siwatherm 6500 Display blinkt nur kurz

Grundig 50VLE930BL Backlight geht nur kurz an

Oben