Zusammenschluss von 2 Autobatterien

Diskutiere Zusammenschluss von 2 Autobatterien im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Ich habe hier noch eine 2. Autobatterie liegen, da wir hier am WE DB-Drag haben wollte ich die Provisorischerweise mal eben mit an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackCarver

Benutzer
Registriert
09.02.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe hier noch eine 2. Autobatterie liegen, da wir hier am WE DB-Drag haben wollte ich die Provisorischerweise mal eben mit an die Hauptbatterie anklemmen. So das ich ja eigentlich mehr Strom zur verfügung habe. Denn wenn der Monoblock richtig Strom braucht, bricht die gesammte Boardspg. von 13,8 V auf 11 V zusammen. Klar ich weiß das ich mir auf dauer eine andere Batterie kaufen müsste ( optima etc... ).

Kann ich denn die Zusatzbatterie einfach so mit anklemmen? Das Problem ist es sind 2 verschiedene Batterien, sowohl Hersteller als auch Stärke. Jedoch sind beide in ordnung.
Und wenn dann würde ich sie nur über nen Trennrelais zusammenschalten.

Würde es mir überhaupt etwas an Reserven bringen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

"Autobatterien" (Bleiakkus) kann man problemlos parallel schalten. Sowas wird in LKWs auch schon mal gemacht (zwei parallel, und dann nochmal zwei in Reihe).
Ich würde auch bei unterschiedlichen Typen keine größeren Probleme erwarten. Wie groß ist denn der Unterschied in der Kapazität?

Gruß
Bernhard
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn zwei Autobatterien parallel betrieben werden erhöht sich nicht nur die Gesamtkapazität (-> Reserven) sondern auch der Ladestrom. Hier sollte man nur darauf achten, dass Lichtmaschine und Regler nicht überlastet werden. Vielleicht lässt sich herausbekommen, welche Maximalkapazität (Ah) in dem Fahrzeugmodell zulässig ist (Handbuch, technische Unterlagen, Werkstatt fragen usw.). Die addierte Kapazität beider Autobatterien sollte diesen Wert nicht übersteigen. Auch sollte eine ordentliche Verkabelung mit ausreichendem Querschnitt der Kabel verwendet werden...

Gruß
barclay66
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JackCarver

Bei Parallelschaltung ist darauf zu achten, dass die Batterien komplett identisch sind. Also gleicher Hersteller, gleicher Typ, gleiche Kapazität und gleiches Alter haben. Sonst sind verschiedene Innenwiderstände Vorhanden. Der eine Akku fängt durch Überladung fast an zu kochen und der andere ist erst halb voll. Der Regler schaltet, den die Gegenspannung ansteigt, den Ladestrom runter.
Wenn die Batterien nicht geladen werden und verbunden sind, kommt es durch den Potentialunterschied zu Ausgleichströmen. Es ist auch nicht die Sahne, wenn eine Zelle einen Plattenschluss hat.


@ barclay66
barclay66 schrieb:
Hier sollte man nur darauf achten, dass Lichtmaschine und Regler nicht überlastet werden.
Die Lichtmaschine bringt ihren Sollstrom z. B. von 70 A. Das Ding kann man nicht überlasten, mehr kommt da nicht raus.
Es ist dann nur eine Frage der Zeit, wie lang es dauert, eine 38 A oder ein 100 A Batterie damit voll zu laden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

wollte ich die Provisorischerweise mal eben mit an die Hauptbatterie anklemmen.
Ich habe den TE daher so verstanden, dass das keine Dauerlösung sein soll.
Klar, dass man bei dauerhafter Parallelschaltung, wie ich sie z.B. von den erwähnten LKW kenne, gleiche Bleiakkus verwenden sollte. Sonst werden die nicht alt!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusammenschluss von 2 Autobatterien

Ähnliche Themen

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Miele W149 Maschine schleudert nicht, "spülen" blinkt

FAQ HAUSGERÄTE

kostenloser ipod [FAKE]

Oben