zeitweilig Kissenverzerrung bei meinem uralt Monitor

Diskutiere zeitweilig Kissenverzerrung bei meinem uralt Monitor im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ESCOM Typenbezeichnung: ES4339MNL Chassi: ---...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerd6

Gast
Hersteller: ESCOM
Typenbezeichnung: ES4339MNL
Chassi: ---

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe einen alten Escom Monitor in meiner Werkstatt (Baujahr 1992).
Jetzt habe ich seit geraumer Zeit das Problem das sich die rechte und die linke Bildseite zeitweilig nach innen wölben (ca. 1cm).
Also oben und unten geht das Bild auseinander und die Mitte schnürt sich das Bild ein.
Der Fehler reagiert nicht auf Klopfen, tritt auch nicht gehäuft auf, wenn der Monitor kalt oder warm ist.
Leider habe ich keinen Schaltplan.
Hat da jemand einen Tip, wo man anfangen sollte zu suchen? Alles mal nachlöten, trotzdem nicht klopfempindlich?

Der Fehler tritt übrigens bei allen Auflösungen auch, aber seltsamer nicht gleichzeitig. Also schalte ich auf ein DOS Programm um, was im Hintergrund läuft, kann es sein das da die Kanten verzerrt sind, unter Windows aber gerade.


Gruß Gerd
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Gerd, willkommen im Forum.
Auf Grund der thermischen Beanspruchung gerade bei älteren Geräten
halte ich kalte Lötstellen für sehr wahrscheinlich auch wenn Dein Gerät nicht klopfempfindlich ist.
Kalte Lötstellen treten speziell an Leistungshalbleitern(Transistoren, IC's
und Dioden) auf.
Bei Deinem Gerät würde ich in der Horizontalstufe bzw. in der Ost/West-Korrekturstufe suchen.
Ein Schaltbild habe ich leider nicht.
Viel Erfolg beim Suchen, mike46
 
G

Gerd6

Gast
Hallo Mike46,

Habe Deine Tips beherzigt und einiges nachgelötet. Zwei Leistungswiderstände (5,1 und 3,9 Ohm parallelgeschaltet) hingen nur noch lose in der Bohrung. Die Leiterplatte ist in diesem Bereich schon ganz braun.
Ich hoffe , das war der Fehler, bis jetzt funktioniert er jedenfalls.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Gruß Gerd
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Gerd,
danke für den positiven feedback. MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zeitweilig Kissenverzerrung bei meinem uralt Monitor
Oben