Zanussi Einbauherd ZOU 853 Unterhitze defekt

Diskutiere Zanussi Einbauherd ZOU 853 Unterhitze defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanussi Typenbezeichnung: Einbauherd ZOU 853 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterhitze defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maibaum

Benutzer
Registriert
21.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanussi

Typenbezeichnung: Einbauherd ZOU 853

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterhitze defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo die Herren,
hat vielleicht jemand eine Ahnung von welcher Seite ich den Einbauherd zerlegen muss, um an die Heizschleife Unterhitze ranzukommen, um dann die Widerstandsmessung durchzuführen zu können, ggf. das Teil zu wechseln? Gehe ich recht in der Annahme, das Backrohr in Gänze ausbauen (vom Ceranfeld zu trennen) und von hinten mich an die Heizung vorarbeiten zu müssen?

Viele Grüße Maibaum
 
M

maibaum

Benutzer
Registriert
21.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
...also hier für alle die das gleiche Problem haben. Habe den Herd nun selbst repariert. Das Forum konnte mir leider auch nicht helfen. Hatte den Herd zwischenzeitlich ausgebaut und den Widerstand der Unterhitze gemessen. Widerstand war unendlich groß - also durchgebrannt. Dann hatte ich das Ersatzteil Best.-Nr. 80416 (passend verschiedene Hersteller wie AEG Arthur Martin IRCA Juno LLOYDS Neckermann Privileg Zanker Zoppas) im Internet bestellt (Gesamtsumme mit Versand 49,88€) und nach 3 Tagen hatte ich das Ersatzteil und immer noch keine Antwort aus dem Forum. So machte ich mich nun selbst ran - ohne recht zu wissen wie ich das Teil herausbekomme ;-)

Im Prinzip war es ganz einfach:
1. Sicherungen für den Herd rausdrehen und Herd auf Nicht-Funktion prüfen, um sicher zu gehen, dass alles spannungslos ist!
2. Die 4 Schrauben lösen, die den Herd mit dem Einbauschrank verbinden - hinter der Herdklappe 2 re, 2 li.
3. Den Backofen aus dem Einbauschrank ziehen, Kochfeldstecker abziehen und den Herd vor dem Schrank abstellen.
4. Die Rückverkleidung abschrauben (2 Schrauben oben lösen), Verkleidung hochziehen und wegstellen.
5. Nun wird die Anschlussleitung sichtbar, bei mir Kraftstrom (3x220 V) geht sicherlich auch mit 1x220V - diese nun abklemmen.
6. Herd auf eine weiche Unterlage auf einen Tisch stellen, sodass der hintere, untere Teil gut ausgeleuchtet ist.
7. Anschlussleitungen der Unterhitze abziehen und die Befestigung der Unterhitze (mittig) abschrauben
8. Rechts und links, hinter der Glasfaserdämmung versteckt, befinden sich je 1 Schraube, die das untere Hitzeblech befestigen und so die Unterhitzte zwischen Backraumboden und diesem Hitzeblech festklemmen. Dies nun abschrauben und das untere Hitzeblech runterdrücken.
9. Jetzt die defekte Unterhitze rausziehen und die neue Unterhitze an die gleich Position schieben. Achtet darauf, dass die Dämmmatte nicht mit hineingeschoben wird.
10. Unterhitze in der Mitte wieder befestigen - bei mir war von den 2 möglichen Schrauben nur eine vorhanden.
11. Das untere Hitzeblech wieder hochdrücken, die Schrauben recht und links wieder wieder eindrehen, die Dämmung wieder zurechtschieben und nun die Anschlussleitung wieder anstecken. Fertig!
12. Der Zusammenbau rückwärts ab Nr. 6 dürfte dann auch kein Problem mehr sein.

Ich hoffe dem fest Entschlossenen, elektrotechnisch Begabten hier eine kleine Hilfestellung gegeben zu haben.
Viel Spaß
Maibaum
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo Maibaum,
vielen Dank für Deine Reparaturhinweise. Ich muß heute unseren Wirlpool-Herd zerlegen, der einen Kurzschluß hat und den FI auslöst. Ich vermute, eine der beiden Heizspiralen hat Schluß zum Gehäuse.
Viele Grüße
Lötkolben0
 
M

maibaum

Benutzer
Registriert
21.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Die defekte Heizschleife der Unterhitze war auch aufgeplatzt - hätte durchaus auch einen Schluss zum Gehäuse verursachen können. Eine FI, muss ich meiner Schande eingestehen habe ich nur im Badbereich. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanussi Einbauherd ZOU 853 Unterhitze defekt
Oben