Zanker Classic CF 2466 Platine Leiterbahn unterbrochen

Diskutiere Zanker Classic CF 2466 Platine Leiterbahn unterbrochen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Classic Typenbezeichnung: CF 2466 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Platine Leiterbahn unterbrochen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anna_Hannover

Gast
Hersteller: Zanker Classic

Typenbezeichnung: CF 2466

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Platine Leiterbahn unterbrochen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, konnte im Forum viele Informationen zu meinem Problem finden und danke recht herzlich.

ich zitiere hier aus dem Forum, weil es mein Problem betrifft:

Wenn ein Kurzschlußstrom fließt, brennen dir die Leiterbahnen weg. Die Lötstellen werden durch den fließenden Strom warm und löten sich aus. In solchen Fällen verstärke ich die Lötstelle etwas: Reinige den Lötstift der aus der Platine schaut, mit einem Messer oder Messingbürste, nehme zwei dünne Drähtchen von einer Litzenleitung, biege sie U – förmig, lege sie um den Stift und löte sie fest. Dann hat man länger Ruhe.

... mit der hier oben beschriebene Vorgehensweise ließe sich der aktuelle Schaden bei meiner Zanker evtl. beheben.

Vorgeschichte war ein Kurzschluß im Hauptschalterkasten im Flur. Ursache unbekannt, passiert während Betrieb der Zanker. Bei der Waschmaschine leuchte nur noch der Ein-Schalter, sonst tot. Mit Hilfe des Forums habe ich mich bis zur Platine vorgearbeitet und eine Unterbrechung der Leiterbahn gefunden.

Ich traue mir nicht wirklich zu, das Löten hinzubekommen. Würde das ein PC-Laden oder Fernsehladen als Reparatur annehmen. Weiß evtl. jemand, ob die das machen ? oder fassen die Fremdgeräte nicht an, wegen Gewährleistung oder so?

Muß ich zwingend die Ursache für diesen Kurzschluss herausfinden, oder wäre das Löten als erste Hilfe okay?

"http://www.freenet-homepage.de/bilderparken1/w.jpg"
"http://www.freenet-homepage.de/bilderparken1/w1.jpg"
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich würde erstmal untersuchen warum die Leiterbahn weggebrannt ist .
Du kannst sie aber auch einfach ersetzen ,könnte aber sein das es dann richtig knallt :evil:
Mach mal ein Bild und stell es hier rein :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Anna_Hannover

Willkommen im Forum
Noch nicht daran rumlöten und probieren, Da muss zuerst die Ursache festgestellt werden. Ein Bauteil in der WA hat einen kräftigen Kurz- oder Masseschluss. Der muss lokalisiert werden.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

Anna_Hannover

Gast
-Edit von Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-


Type: P6248713

Ja, ich befürchte auch, mein Problem kann ich alleine nicht lösen. Selber keine Kenntnisse und keinen Elektriker im Bekanntenkreis.

Reparatur im Fachgeschäft lohnt sich wohl nicht, allgemein zu teuer? Machine ist 6 Jahre alt.
Neu-Kauf ist wohl der bessere Weg, falls bei der Waschmaschine nun eins nach dem anderen kaputt geht.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Ja das ist schlecht ,wenn kein Bekannter in der Nähe ist ,da bleibt nur Kundendienst oder Schrott :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du den Kundendienst beauftragst, die setzen ein neues Schaltwerk ein Kostenpunk € 179,41 + 19%. Dazu kommt
noch die Fehlerursache (Motor,Heizung,Schloss?) plus Montage und Anfahrt. Das Gerät müsste ca. 8 Jahre gelaufenhaben.
In diesem Fall würde ich von einer Reparatur abraten, also ab in die Tonne. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Anna_Hannover

Gast
-Edit von Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-


lieber Schiffhexler, herzlichen Dank für Deine Antwort. Durch Deine kompetente Hilfe fühle ich mich auf der sicheren Seite, um die Waschmaschine nun zu entsorgen.
Es schmerzt zwar, habe sie immer gut gepflegt und wirklich alt ist sie ja nicht. Der Trennungsschmerz hält sich aber in Grenzen, wirklich glücklich war ich mit dem Modell nicht. Der Wasserzufluss erschien mir immer zu gering, besonders im Spülprogramm.

Vielen Dank für die Beachtung und Lösung meines Problems.
Viele Grüße, Anna.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät 20 Jahre ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker Classic CF 2466 Platine Leiterbahn unterbrochen
Oben