Zanker CF2266 Programmschalter defekt

Diskutiere Zanker CF2266 Programmschalter defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: CF2266 E-Nummer: PCN 91479102604 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ich hab noch ein paar Ideen, unter anderem, dass ich, um die Wäsche mal wenigstens rauszubekommen, den Magnet-Öffner/Schlieser mal mit einer Spannung ansteuere, da sollte er doch den Verschluss der Tür freigeben. Dazu müsste ich wissen, wie, mit was für ner Spannung der Öffner betrieben wird- wie ein Magnetventil (220V) ? Angesteckt ist er ja am Programmschalter. Später mehr, Samstagmorgens ist meist Einkauf und andere Erledigungen vor dem WE. Ich melde mich wieder.... 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Die Wäsche ist draussen und aufgehängt, den Verriegelungsmechanismus musste ich abhebeln, da von vorne hinter dem Fenster ans Gehäuse geschraubt. Es ist kein elekromagnetisch betätigter Riegel, eher was mit Federmechanismus und evtl. Bimetallauslösung des Sperrhebels- der Strom nach Beendigung des Waschprogramms erhält und nach einer festgesetzten Zeit auslöst. Der Kontakt sah ziemlich abgebrannt aus, die Feder, als ob es im Schalter mal gekokelt oder richtig gefeuert hätte. Alterung? Ich hab noch zwei Bilder dazu. --Hans--
 

Anhänge

  • IMG_9224_Kopie.jpg
    IMG_9224_Kopie.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_9226_Kopie.jpg
    IMG_9226_Kopie.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MICROFARAD

Das die Türschalter mit der Zeit den Geist aufgeben ist normal.
Im Wagen hatte ich immer eine ganze Kiste mit verschiedenen Türschaltern.

Wenn du was besorgen möchtest, dann frage hier nach, die haben günstige Preise: Ersatzteilland,
die verticken auch in der Bucht (aber teuerer).
Die haben nicht alle Ersatzteile gelistet, über E-Mail nachfragen.
Dann sämtliche Nümmerkes vom Gerät angeben, dass erspart Rückfragen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Moin. Man sieht auf dem weissen Sperriegel etwa mittig eine 1 auf dem Kopf stehend aufgedruckt, wenn ich das vorher gewusst hätte- dort mit einem abgewinkelten Werkzeug eingehakt, kann man den Riegel nach rechts zurück ziehen und "Not"-Entriegeln.....Das scheinen so ziemlich alle Türschalter zu haben, nächstes Mal weiss ich da dann wohl auch besser Bescheid! javascript:void(0);--Hans--
 
Zuletzt bearbeitet:
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Nun hab ich eben in einem anderen Beitrag des Forums gelesen, dass bei defektem Türschalter allerlei Probleme ausgelöst werden können, auch Defekte bis Durchbrennern auf der Steuerplatine. Hier bei der Zanker sind ja schon bei einem früheren Ausfall auf der Platine ein-zwei Leiterbahnen an und weggebrannt, die ich dann gebrückt hatte und so die Maschine bis jetzt, aber gelegentlich mit Mäzchen und Macken funktionierte. Mein Verdacht erhärtet sich, dass eben dieser Türschalter hier mit Ach und Krach so durchgehalten hat und nun eben ausgefallen ist, bzw. nicht mehr entriegelte (Finale). Die leicht angebogenen und violett/bläulich verfärbten Kontaktfahnen im Schalter sprechen für sich. Und- eine der Steuerleitungen des Schalters führen genau an den Anschluss/Steckpunkt der Steuerplatine, wo früher die Leiterbahnen durchbrannten. Ergo kann ein defekter Schalter durch Kurzschliesen auf der Platine, an der er hängt einiges zerstören, üble Sache das....
 

Anhänge

  • IMG_9231_Kopie.jpg
    IMG_9231_Kopie.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_9232_Kopie.jpg
    IMG_9232_Kopie.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MICROFDARA

Bei einem Kurzschluss kann es Kleinholz geben, die Leiterbahnen bestehen ja nicht aus 2,5[sup]2[/sup][sup][/sup]
Viele Türschalter haben vier Anschlüsse, die bekommen nur ein Impuls von 20 mSek.
Diese Schlösser zerstören öfters die EL, wenn das Schloss bei den vierpoligen erneuert wird,
kann es vorkommen, dass es direkt wieder durch die defekte EL abgeschossen wird.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Da scheine ich ja Glück zu haben (unter Vorbehalt), ich hatte mit Schwager ne kurze Tour nach Freiburg getan heute morgen und tollerweise das Schloss als Nachbau bei einer Servicestelle für knapp unter 30eu bekommen. Ist nicht vier, sondern dreipolig, ich habe inzwischen mal testweise den Stecker von der EL drangehängt und den Zustand bei geschlossener Tür simuliert- die Maschine lässt Wasser ein und würde ihr Programm wieder abspulen, aber soweit bin ich nun noch nicht- muss noch bischen was stecken und wieder anbauen. Der Kunststoff-Steuerring, der am Prog.schalterkreuz sitzt hat aufgrund seines Alters ein bischen was abgebröselt und natürlich auch der Knebel, der richtig passend, vorne angesetzt werden muss- damit die Steuerung nicht durcheinander kommt. Da muss ich bischen improvisieren dass er zum richtigen Programm an der richtigen Position sitzt und draufzeigt. Aber dafür bin ich auch Mechaniker, um mir da selbst helfen zu können. Par Bildchen hab ich noch zur Untermalung meiner theoretischen Ausführungen.....--Hans--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
:'( Komisch, die Bilder, die ich zum Beitrag 27 hochgeladen hatte- sind im 25. erschienen. Wenns nicht zu ändern geht, dort ist das neue Türschloss, das wir heute morgen besorgt hatten und das ich schon mal provisorisch getestet habe, gezeigt.
--Hans--
 
Zuletzt bearbeitet:
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Heute geht da nichts mehr, ich hab am Nachmittag noch Steuerring und Knebel wieder aufeinander angepasst, so dass Programmablauf und Zeiger des Knebels übereinstimmen. Morgen, wenn alles zusammengebaut ist, kommt der erste Testlauf, dann evtl. noch einen Kurzbericht. Gute Nacht...--Hans--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Die Maschine läuft..... Ich hab zum Testen mal einen Wollteppich reingetan, nach Programmstart etwas um zwei Sekunden (vorher bis halbe Minute) und das Wasser wurde eingelassen, danach begann auch die Trommel zu drehen- links/rechts. Scheint also wieder zu wollen, ich kann froh sein, wenn sonst nichts gekillt wurde, das beschränkt die Ausgaben auf knapp 30 Euros, ich kann wieder mal zufrieden sein.
 

Anhänge

  • IMG_9235_Kopie.jpg
    IMG_9235_Kopie.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hans

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Da die Rastnase im Programmdrehknopf am wegbröseln ist und so der Deckel mit Zeiger drauf wegfallen kann, hab ich mir vorerst mit zwei Schräubchen beholfen, die den Deckel an der ihm bestimmten Position halten. Einen Neuen kann ich mir immer noch zulegen, aber wenn der so hält, spricht auch nix dagegen, den so drauf zu lassen, tut mir keinen Abbruch und ist auch sicher.....ich muss schon sagen, ein tolles Maschinchen, das ohne große Ausfälle schon ihre 14 Jahre spielt. --Hans--
 

Anhänge

  • IMG_9237_Kopie.jpg
    IMG_9237_Kopie.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich habe einen 20 Jahre alten Brösel-Schalter durch eine grosse Flügelmutter ersetzt - hält seit drei Jahren :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit 14 Jahre, ist das Gerät grade warmgelaufen.
Meine AEG Bella ist von 1972 und läuft immer noch. Die war schon mal defekt,
aber ich habe sie wieder vorm Sperrgut gerettet. Solche Maschinen bekommt man nicht mehr.

Knebelunterteil, PGS 124 79 43-01/0 *********€ 15,54 ** (124794301)
Knebelunterteil, Thermostat 124 79 38-01/0 € 8,82 *** (124793801)
KNEBEL, Obert. 124 81 66-00/9 ****************€ 11,34 ***(124816600)
Preise + 19 %
Bei I-Net suchen, die Nr. in den Klammern verwenden

Gruß Schiffhexler

:-)
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Toi,Toi,Toi....im Moment ist die zweite Ladung Wäsche drin, diesmal mit 50°, und läuft und läuft.....
Gruß --Hans--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
So, ich mal wieder....
Nicht ganz ein Jahr ist es her, als der Türschalter der Zanker zu ersetzen war, und seither hat sie ihren Dienst zur Zufriedenheit versehen.
Nun, bei der letzten Wäsche ist sie vermutlich stehen geblieben, während die Laugenpumpe Wasser absaugen sollte und nur brummte. Kurzerhand die Maschine abgestellt, die Flusensiebabdeckung ein bischen geöffnet, kam das Wasser herausgequollen, ich war vorbereitet. Ich hab sie dann im Wollwaschgang auf "Abpumpen" gestellt, plötzlich war die Pumpe am laufen und Wasser/Lauge absaugen. Später habe ich zum testen mal nur einige Liter Wasser einlaufen lassen, im Hauptwaschgang auf Abpumpen/Schleudern gestellt, wieder eine stehende Pumpe- das Geräusch war ein Brummen. ich hab die Maschine nach vorne gekippt, die Flachstecker der Pumpe abgezogen, mit einem Testkabel/220V an die Pumpe geklemmt und sie pumpte den Rest des Wassers aus der Maschine, beim zweiten Versuch, die Pumpe an Spannung- wieder ein Brummen....
Als ob die Mechanik der Pumpe mal freigängig läuft, mal klemmt. Um die Pumpe mal rauszunehmen und ausgiebig zu testen, vielleicht lässt sie sich ja wieder in Gang setzen, muss ich die Maschine auf die Seite legen und von unten versuchen, das Teil auszubauen. Soviel heute zur CF2266, die sich bisher eigentlich nach ca. 15 Jahren noch ordentlich gehalten hat. Sollte mir das Instandsetzen der Pumpe gelingen, könnte das Gerät ja noch weitere Jährchen Dienst tun....ansonsten habe ich einen Händler, bei dem ich Ersatzteile für die Zanker immer noch bekommen kann, siehe den Türschalter beim letzten Mal.
 

Anhänge

  • IMG_9559_Kopie.jpg
    IMG_9559_Kopie.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 612
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hans

Willkommen im Forum
Mach dir nicht soviel Mühe, bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händische Drehen
bewegt sich das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß
und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur,
wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden.
Da hilft nur eine neue Pumpe.
Du kannst hier rein schauen, die haben günstige Preise: Ersatzteilland, die sind Preisgünstig, die verticken auch in der Bucht, aber teuerer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Danke, mein Hexler, wenn wir dich nicht hätten......
Ich schau mal auf der Seite wegen der Pumpe, vielleicht sind die sogar noch günstiger, als der Händler in Freiburg drüben.
Falls Erfolg beschieden, werd ich berichten, wie´s läuft. Dank vom Hans mit seiner zum Glück noch nicht so komplizierten Zanker, an der ich noch selbst was richten kann.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schreibe eine Mail hin, die haben nicht alles gelistet. → Typenschild Nümmerkes angeben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Gut, heute hatte ich mal die Zeit, die Pumpe auszubauen und danach zu suchen im Ersatzteilland. Die Pumpe ist zwar aufgeführt, aber zur Zeit nicht lieferbar. Ergo werd ich die Pumpe mal morgen nach Freiburg mitnehmen und dort im Ersatzteilshop anfragen, ob grade am Lager.
 

Anhänge

  • IMG_9578_Kopie.jpg
    IMG_9578_Kopie.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_9577_Kopie.jpg
    IMG_9577_Kopie.jpg
    318 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker CF2266 Programmschalter defekt

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_Lavamat 4890 Turbo Programmschalter

FAQ HAUSGERÄTE

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben