Xerox Phaser 8200D:helle Streifen

Diskutiere Xerox Phaser 8200D:helle Streifen im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Xerox Tektronix Typenbezeichnung: 8200D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hersteller: Xerox Tektronix
Typenbezeichnung: 8200D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum,
mein PC-Color-Drucker mit Solidink Xerox Phaser 8200d bringt helle Streifen bei der schwarzen Farbe. Die drei anderen Farben rot,blau und gelb sind ohne helle Streifen.
Es gibt in der Bedienungsanleitung eine Prozedur zum Beseitigen solcher Streifen. Auch mehrmaligem Durchgang dieses Prozesses ist keine Besserung zu sehen:Nach wie vor "helle Streifen" bei schwarzer Farbe.
Auch habe ich schon mehrmals den vorgesehenen Reinigungsprozess gemacht.
Hat Jemand einen Tip? Kennt Einer diesen Typ Drucker näher?
Vielen Dank im Voraus.
mike46
 
M

Metzfan

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Sind die Streifen immer an der gleichen Stelle oder wandern die ?
Sind es tatsächlich Streifen oder fehlt da einfach nur die Farbe ?
Zum Test Reinigungsblatt öfter ausdrucken.
Könnte an dem Druckkopf liegen, evtl. sind Düsen verstopft.
Wurde das Gerät regelmäßig gewartet ?
Kann auch die Heizung des Druckkopfes sein.

Gruß

Alex
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Metzfan,
es gibt einen Reinigungsprozess der am Ende einen Probedruck macht;genannt Lückentest. Es fehlen immer die Reihen 17,18,21 und 26 in der Farbe schwarz. Alle anderen Reihen von 1 bis 108 sind ok.In den drei anderen Farben ROT,BLAU und GELB sind alle Reihen einwandfrei im Druck.
Ob der Drucker regelmäßige Wartung erhalten hat, kann ich nicht sagen, da ich ihn erst vor Kurzem mit diesem Fehler übernommen hab.
Es gibt eine Meldung auf dem Display, daß es nötig ist auf Grund eines internen Counters "ein Wartungspaket" zu installieren. Dieses hat aber einen Preis von ca. 120EURO. Bevor ich dieses Geld investiere , hät ich gern gewußt , ob der Fehler mit dem Wartungspaket dann weg ist. Das Wartungspaket besteht aus einer teflonartigen Rolle und einer Plastikschale für den Farbstoffabfall.Die Schale wird sicher nicht das Übel lösen; aber vielleicht die Teflonrolle?
Kennst Du Dich in der Technik der Solidink-Drucker näher aus?
Ich hab ehrlich gesagt ein bißchen Bammel an die Eingeweide ran zu gehen ohne zu wissen, ob ich nicht irgendwelche grundlegenden Justagen damit verändere.
Vielen Dank für Dein Interresse und freundliche Grüße mike46
 
M

Metzfan

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike46,

es handelt sich bei diesem Kit um eine in silikongetränkte Walze und dem Reinigungswischer. Der Austausch ist nur dann notwendig, wenn sich Druckreste von der Bildtrommel nicht lösen lassen und es deswegen zum Papierstau kommt. Hält ca. 70.000)
In so einem Fall kann man aber auch etwas Silikonöl kaufen und die Walze nachtränken.
Wie schon vorher erwähnt, glaube ich das der Fehler vom Druckkopf kommt.
Evtl. arbeitet Dein Printhead Wiper nicht mehr richtig. Ein Wischer, welche die Farbreste von dem Druckkopf entfernt. (Art-Nr: 367053480)
Der Austausch ist nicht schwer, wenn mann nicht ungeübt ist. Dauer ca. (30min.) Justagen nicht notwendig.
Das Servicemanual findest Du unter http://www.eserviceinfo.com/index.php?what=search2.
Dieses ist in 8 Teile gesplittet und als RAR gepackt.
 
M

Metzfan

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Das Manual:

hypertexttransferprotocol:\\worldwideweb.eserviceinfo.com/index.php?what=search2

Vielleicht wird`s jetzt angezeigt ?
 
M

Metzfan

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hinter URL nicht angezeigt sollte eservice.com stehen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Metzfan,
meine PN hat sich somit erledigt. Vielen Dank. Der eservice ist mir nicht unbekannt. MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Metzfan,
es ist der e s e r v i c e i n f o .Habs gefunden. Bei meinem sinds nur drei Teile Phaser 8200D.
Acht Teile sinds beim Phaser 8400.
Danke , ich berichte dann. mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Metzfan,
hatte ja das Servicemanuel runtergeladen:Leider gehts nicht zu drucken.

Hab also den Prt zerlegt: Gehäuse-Teile weg.Die Prt-Head-Feder weg.
Top-Coer weg.Ink-Loader weg.Metal-Heat-Duc weg.Print-Head ausgebaut.

Die Prt-Head-Front-Seite(die wo die Düsenöffnungen zu erkennen sind) ist vom Viper einwandfrei gereinigt und hat keinerlei Ink-Rückstände.
Was mir noch auffällt: Das Abfallfach enthält Ink-Reste in überwiegendem Farbton schwarz.
Düsen verstopft! Kann man diese Verstopfung bereinigen?
Was kostet ein neuer bzw. aufgearbeiteter Prt-Head?
Was kostet ein neuer Viper? Sind diese Investitionen sinnvoll?
Mein Drucker hat die S/N LTH035699 und ist ein Z8200.
Einen Counter, wo man die Druckleistung sehen kann, hab ich nicht gefunden. Und die ganzen menues, wo ev. so ein Counter als Funktion sein könnte hab ich ebenfalls nicht gefunden(auch nicht im Bedienerhandbuch).
Vielen Dank für Deine unterstützung. MfG mike46
 
M

Metzfan

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike46,
Der Wiper ca. 80.- und der Kopf ca. 800.- Euro netto.
Aber es gibt eine Firma, welche alte Teile evtl. wieder aufbereiten kann. Die haben auch eine sehr gute Unterstützung/Hotline.
Und helfen, wenn möglich, auch telefonisch weiter.
Fa. Schlottmann in Bad Oeynhausen.
Die Serviceseite gibt Aufschluß über den Zählerstand.
Vielleicht liegt es auch an dem Transfixroller.
Siehe S. 2-18 und S. 5-20 im SM. Dieser bringt durch Druck die Farbe auf das Papier.
Am besten mal mit Isopropanol Alkohol (99,9 Vol%) reinigen, den Anpreßdruck und auf Unebenheiten prüfen.
Generell wird ab Abschnitt 2 der genaue Prozessablauf erklärt, sodaß man sich gut in die Materie einarbeiten kann.

Gruß Metzfan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xerox Phaser 8200D:helle Streifen

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben