WM: Kohlenwechsel bringt nicht den Erfolg

Diskutiere WM: Kohlenwechsel bringt nicht den Erfolg im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ron Kissmann

Gast
  • WM: Kohlenwechsel bringt nicht den Erfolg
  • #1
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Moin,

nach einem nicht gerade preiswerten Kohlenwechsel stellt sich leider nicht der gewünschten Erfolg ein. Die Trommel dreht sich nicht selbstständig. Wenn ich den Trommel in Bewegung halte, läuft den Motor - nur in eine Richtung möglich - an. Bei der max. Drehzahl (in dem Programm 800 1/min) Ist ein sehr starkes Bürstenfeuer erkennbar.
Bei Motordemontage ist mir auf dem Kollektor ein starker Abrieb auf der Mitte umlaufend aufgefallen. Kann es sein das die Kuperplättchen einen zu geringen Abstand von einander besitzen und es dadurch zu keinem selbstständigen Anlaufen kommen kann? Oder was habt Ihr sonst für mich für Tipps/Hilfestellungen?

Danke und Gruß
Ron
 
  • WM: Kohlenwechsel bringt nicht den Erfolg
  • #2
Hallo Ron, willkommen im Forum.
Deiner Beschreibung nach hat der Motor auf dem Läufer mindestens eine offene Wicklung(durchgebrannt). Das Feuer deutet auch daraufhin.
Markiere die Stelle, wo der Motor nicht selbstständig anläuft und baue ihn aus. Netzstecker vorher ziehen!!
Mit Deinem Ohmmeter kannst Du an den Kohlen die einzelnen Wicklungen des Läufers durchmessen. Du wirst ab und zu keinen Durchgang(vor allem an der markierten Stelle) beim langsamen Drehen des Läufers während des Messens feststellen. Das heisst der Motor ist leider hinüber.
MfG mike46
 
  • WM: Kohlenwechsel bringt nicht den Erfolg
  • #3
Moin Ron Kissmann

Willkommen im Forum
Hast du die Bürstenkohlen richtig eingesetzt? Die abgeschrägte Seite muss auf den Kollektor aufliegen, nicht die Spitze. Hast du den Kollektor mit der rauen Seite eines Küchenschwammes gereinigt? Wenn das alles zutrifft, kannst du sehr wahrscheinlich den Motor abschreiben.:(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
  • WM: Kohlenwechsel bringt nicht den Erfolg
  • #4
Dank an Mike und Schiffhexler,

die Kohlen sind richtig montiert, die Kuperplättchen am Kollektor verfügen alle über Durchgang (R=0) und den Kollektor hat ne Prise Druckluft sowie den Scotchschwamm zu spüren bekommen. Ein erster Lauf mit Trommel zeigte leider wie kein positives Ergebnis.
Ich lasse Ihn nun zweimal ohne Riemen laufen und dann noch einmal mit. Meine Erwartungen sind leider nicht allzu groß...
Hättet Ihr noch nen anderen Tip für mich?

Es handelt sich überings um eine Bosch WFL 2890, Alter 5 Jahre.

Danke und noch nen sonniges WE
Ron

PS: knapp 40,- für nen Paar Kohlen steht meines Erachtens in keinem Mase gegen über 150,- € für nen neuen Motor - hätte ich den mal lieber gleich bestellt...
 
  • WM: Kohlenwechsel bringt nicht den Erfolg
  • #5
Hallo,
da der Motor hin ist, hier noch 2 Möglichkeiten: Vielleicht hast Du in Bekanntenkreis jemanden mit einer Drehmaschine der Dir den Kollektor ein paar Zehntel abdreht, ansonsten mit Schmirgelleinen abschleifen und die Lamellen mit einer Nadel freikratzen.

An intakten Kollektoren sollte niemals geschmirgelt werden :!: :!:
 
  • WM: Kohlenwechsel bringt nicht den Erfolg
  • #6
Hallo,
was havelmatte schreibt ist schon richtig.
Vieleicht hat der Kollektor durch den Kohlestaub noch einen Schluß. Der Kollektor muß ganz fein und natürlich rund abgedreht werden und anschließend mit ganz feinem Schmirgelleinen abgezogen werden. Danach die Nuten (Isolationen) zwischen den Lamellen mit einem feinen Sägeblatt oder Messerspitze freikratzen, ohne die Lamellen des Kollektors wieder zu beschädigen, damit der Kohlenstaub oder andere Ablagerungen entfernt werden.
Anschließend mit Ohmmeter oder Durchgangsprüfer (Piepser) wie beschrieben von Lamelle zu benachbarter Lamelle messen. Am besten die erste Lamelle mit Edding markieren und dann den Kollektor rund messen. Wenn er rundum zwischen zwei benachbarten Lamellen keinen Durchgang hat könntest du Glück haben, das er keinen Schluß hat und wieder funktioniert!
Motor montieren und probieren. :P
Ansonsten neuer Anker oder kompletter Motor. :-x
Viel Erfolg

Kundi100
 
  • WM: Kohlenwechsel bringt nicht den Erfolg
  • #7
@kundi100

du schreibst "Wenn er rundum zwischen zwei benachbarten Lamellen keinen Durchgang hat könntest du Glück haben, das er keinen Schluß hat und wieder funktioniert!

Nach meiner Erfahrung hat bei einem Universalmotor jede Lamelle gegen jede mehr oder weniger "Durchgang", also unterschiedliche, messbare Ohmwerte.
Der Widerstand erhöht sich bei jeder weiter entfernten Lamelle geringfügig um ca 0,1 - 0,2 Ohm und verringert sich erst wieder ab der gegenüberliegenden Lamelle zurück.
Messbar sind bei noch intakter Wicklung am Kollektor Werte von ca. 0,5 - 0,8 Ohm bis ca. 2,5 - 3 Ohm.
Ich habe das bei mehreren, unterschiedlichen, noch funktionierenden Typen von Universalmotoren geprüft und immer wieder ähnliche Messergebnisse erhalten.

Messung sollte nicht mit reinem Durchgangsprüfer (Piepser) erfolgen, sondern mit mindest. mittelmäßigem Ohmmeter (Multimeter)

Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
  • WM: Kohlenwechsel bringt nicht den Erfolg
  • #8
Hallo flumer,

du hast recht, da war ich wohl zu schnell.
Mit dem Piepser kann nur eine Unterbrechung festgestellt werden.
Der Schluß wird mit einem Ohmmeter oder besser wäre noch ein Windungsschlußmessgerät (was natürlich nicht jeder zu Hause hat) gemessen.
Der Widerstand darf bei der Messung von Lamelle zu Lamelle möglichst keinen Unterschied aufzeigen!

MfG

Kundi100
 
  • WM: Kohlenwechsel bringt nicht den Erfolg
  • #9
Kohlen

Ein Arbeiten an den Kohlen hat sich bei mir nie gelohnt. Würde ich immer seinlassen. Die gehn zuverlässig. Selbst ein Funkenauftreten scheint mir nicht unnormal
 
  • WM: Kohlenwechsel bringt nicht den Erfolg
  • #10
Kohlen

Detlef2 schrieb:
Ein Arbeiten an den Kohlen hat sich bei mir nie gelohnt. Würde ich immer seinlassen. Die gehn zuverlässig. Selbst ein Funkenauftreten scheint mir nicht unnormal

Hallo Detlef2,
wir geben uns hier wirklich Mühe in diesem Forum nur qualifiziertes Wissen weiter zu geben. Schreibe daher bitte nur über die Dinge in denen Du Dich wirklich auskennst. :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WM: Kohlenwechsel bringt nicht den Erfolg

Ähnliche Themen

FAQ HAUSGERÄTE

Zurück
Oben