Widerstände durchgebrannt

Diskutiere Widerstände durchgebrannt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HK Audio Typenbezeichnung: VC 2400 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Big_Daddi

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: HK Audio
Typenbezeichnung: VC 2400
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

ich hab jetzt wieder ein Problem und zwar hab ich heut ne Endstufe bekommen, da sind auf einer Platine 3 Widerstände durchgebrannt!
Jetzt hab ich im schaltplan geschaut was für widerstände des jetzt sin aber da werd ich ehrlich gesagt nicht schlau draus, da da dran R50 für die Widerstandsnummer ist und dann 270R steht. So wenn ich jetzt über einen Farbcoderechner den Wert ausrechnen lass dann sagt er 249 Ohm! So jetzt steh ich da! Was soll ich tun??

MFg
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Big_Daddi,
die Bezeichnung im Schaltbild R50 ist eine fortlaufende Nummerierung der Bauteile, in diesem Fall des Widerstandes.
Der ohmsche Wert wird mit 270R angegeben, das bedeutet 270Ohm.
R27 =0,27Ohm
2R7 =2,7 Ohm
27R =27 Ohm
270R=270Ohm
Was ist das für ein Farbcoderechner? Ist das ein Schablone?
Ich kenne den internationalen Farbcode, aber sowas nicht.
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Big_Daddy,
dann gib mal rot,lila,sw,sw ein. Entspricht 270Ohm.
Die Farben können nicht ganz dem Ton entsprechen und Fehlinterpretationen sind möglich; zumal bei verbrannten R's.
Oder der Hersteller hat noch 249Ohm R's gehabt und diese verbaut(die liegen ja noch im Toleranzbereich von 10%).
MfG mike46
 
B

Big_Daddi

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
guten morgen,

naja ich hab auch schon gedacht dass ich des falsch interpretiert hab aber auf der platine vom 2ten kanal is er ja noch ganz und da is es der gleiche widerstand! Und der hat diese Farbcodierung!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Big_Daddy,
stellt sich jetzt wohl die Frage "Warum sind die R's durchgebrannt?".
Eindeutige Überlastung.
Jetzt kommt es für Dich drauf an die Schaltung zu interpretieren: Wo kommt Strom her und wo gehts hin? Welche Bauteile könnten die Überlastung der R's verursachen? MfG mike46
 
B

Big_Daddi

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
ja überlastung is klar aber warum! weil eigentlich wenn es vom netz her überlast ist müsst ja eigentlich schon vorher was durchbrennen und nicht auf der platine von einem kanal!!! aber irgendwas kann mit dem netz bei denen nicht passen weil die haben jetzt schon wieder ne endstufe geschossen! sch... Aggregat!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Big_Daddy,
wo ist denn das Gerät eingesetzt?
Es gibt z.B. Fahrzeuge da ist das Gehäuse der Pluspol der Batterie, aber das Gehäuse des Gerätes ist u.U. der Minuspol der Batterie. Wenn dann irgendein Lautsprecherkabel nach Masse Schluß hat gibt's Problem so wie Du schilderst.
MfG mike46
 
B

Big_Daddi

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
is halt ne 2,4 kW Endstufe für den Eventbereich! Da werden lautsprecher für OpenAirs damit betrieben
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Big_Daddy,
das ist eine für mich ungeübte Größenordnung.
In Deinem update um 11.11Uhr von heute sprichst Du von einem "Netz"
und "Aggregat". Was ist damit gemeint? MfG mike46
 
B

Big_Daddi

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Also die endstufe steht auf nem faschingswagen die haben ein notstromaggregat. und netz mein ich eigentlich nur das stromnetz also 230 V
 
B

Big_Daddi

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
ich mach nachher mal ein foto von der platine und stells online dann kannst mal sehn wies aussieht
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun, ist alles schwer einzuschätzen.
trotzdem ist natürlich fraglich, ob so ein notstromaggregat mit der stark wechselnden last einer endstufe einfach so zurecht kommt!
da kann sich ja die stromaufnahme binnen einer halben sekunde von quasi leerlauf auf 2.4kW (= ca. 10A) ändern!

dabei könnte das aggregat schon mit deutlichen spannungsschwankungen reagieren!

Gruß
Bernhard
 
B

Big_Daddi

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Also ich weis nicht was die für ein Aggregat haben! Aber ich hab jetzt mal ein Bild hochgeladen von der durchgebrannten Platine!

 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Big_Daddi,
sind die zerschossenen R's parallel geschaltet? Dann ist der resultierende R=249:3=83Ohm.
In Deinem update vom So 4.2.07 11.11Uhr erwähnst Du eine zweite Platine. Sind da die selben R's kaputt? Wenn ja könnte die Ursache außerhalb des Verstärkers liegen. Oder es sind Sicherungswiderstände, die bei jeder Art Überlastung kaputt gehen.
Die Lautsprecherboxen sind doch bei einer solchen Anlage sicher über die 100Volt-Technik angeschlossen.
Du hast doch einen Schaltplan! Schau doch mal nach in welchem Bereich die zerschossenen R's liegen. MfG mike46
 
B

Big_Daddi

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
ne die Rs sind nicht parallel! Sind irgendwie anders geschalten also noch mit anderen Bauteilen.
Ne die andere Platine ist der andere Kanal und der funktioniert einwandfrei.
Ich lad mal den Schaltplan heut mittag hoch. Ich hab mit dem Hersteller telefoniert und die haben gesagt dass in der Endstufe kein 270 Ohm Widerstand verbaut war. Aber im Schaltplan steht es so drin! Der 2. von links da sieht man eben die Farbkennzeichnung noch ein wenig und der hat 249 Ohm.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Ich würde Dir raten ein Gerät dieser Leistungsklasse einem Fachmann zu überlassen - allein schon wegen der Zuverlässigkeit.
Wenn Widerstände derart verbrannt sind, ist das was größeres!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerstände durchgebrannt

Ähnliche Themen

Hohner Rack Power Mixer 408 Widerstand am Endstufenausgang e

Marantz SR4300 widerstand wert RN702

Transistor in Endstufe zum zweiten mal durchgebrannt

Haseatic CTV 7030 Widerstände R326 R325 R327 Verkohlt

Widerstandsfrage

Oben