Whirlpool F06, Trommel mit Widerstand, Maschine geht nicht weiter und brummt , AZB 7671, 857500203020

Diskutiere Whirlpool F06, Trommel mit Widerstand, Maschine geht nicht weiter und brummt , AZB 7671, 857500203020 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F06, Trommel mit Widerstand, Maschine geht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hoschi1998

Benutzer
Registriert
23.12.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F06, Trommel mit Widerstand, Maschine geht nicht weiter und brummt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Servus,

und wieder (leider) ein Defekt im Haushalt. Diesesmal der Kondenstrockner.

Ist auch etwa 10 Jahre alt und zeigt Fehler F06.

Bei Programmanwahl brummt er, Zeit steht und nix passiert bis F06 kommt.
Beschreibung der Frau: Hat Wäsche rechtsherum getrocknet, dann nach der Zeit reversiert und dann ist er mit F06 stehen geblieben. Aus und Einschalten hat nix gebracht.

Rückseitig Heizelement voller Flusen und auch der Luftkanal....gesäubert aber trotzdem weiterhin der Fehler.

Laut Internet wäre Trommel sehr leichtgängig wenn der Riemen ab wäre....ist aber so nicht der Fall sondern dreht sich schwer.

Hat jemand nen Tipp bevor ich alles auseinanderbaue und checken muss?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Whirlpool F06, Trommel mit Widerstand, Maschine geht nicht weiter und brummt

Moin Hoschi1998

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Könnte der NTC an der Heizung sein, überprüfen den
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Hoschi1998

Benutzer
Registriert
23.12.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Details.....

Hallo, ist eine AZB 7671 mit EAN 857500203020

ich hab nach googeln den Topdeckel aufgemacht und gesehn dass der Riemen gerissen ist.
Gibt ja einige Anleitungen wie der zu wechseln ist ABER trotzdem wundert mich dass die Trommel relativ schwergängig dreht.
Habe aber alles gecheckt. Motor, Lüfter, Welle, Spannrolle usw. sind ok. Die seitlichen zwei Lenkrollen an der Front hingegen (wenn ich die Trommel etwas anhebe ists ok) gehen schwer aber haben keinen Defekt.
Die Trommel ist halt schwer und drückt drauf.
Der Trommellager rückseitig ist auch ok aber genau hier wundert mich dass die Achse am Loch hinten nicht mittig ist.
Ist da nichts was die Höhe fixiert? Das Lager sitzt quasi am Blech drauf.
Was kann denn noch sein? Will nur sichergehen dass ich nach Erhalt des neuen Riemens nicht den nächsten Fehler finde und der Riemen wegen der Schwergängigkeit gerissen ist. Oder hebt der Riemen durch Umlenkrolle usw. die Trommel etwas an?

ANbei die Bilder.


Gruß und Danke

Hoschi
 

Anhänge

  • 20190315_093634_Trommel von Motorseite.jpg
    20190315_093634_Trommel von Motorseite.jpg
    272 KB · Aufrufe: 941
  • 20190315_121500 Detail Trommel unten.jpg
    20190315_121500 Detail Trommel unten.jpg
    397 KB · Aufrufe: 854
  • 20190315_121449_Hinteres Gehäuse.jpg
    20190315_121449_Hinteres Gehäuse.jpg
    726,3 KB · Aufrufe: 799
  • 20190315_121516 andere Seite Detail.jpg
    20190315_121516 andere Seite Detail.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 864
  • Detail Wellenende nach Lagerabzug.jpg
    Detail Wellenende nach Lagerabzug.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 924
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo das Tommellager sitzt ist doch, wie es aussieht, die Rückwand eingerissen.
Da müsste noch die Lagerabdeckung drauf sein.
Die Ex-Zeichnung, kannst du dir hier bei Bauknecht ansehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da müsste noch die Lagerabdeckung drauf sein.

sieht komisch aus, stimmt...


@Hoschi: Waren da lose Teile übrig in der Maschine
 
H

Hoschi1998

Benutzer
Registriert
23.12.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Laut Videos sieht das immer so ähnlich am Wellenende aus....

Hi,

habe keine Teile und ist auch nix abgerissen am Blech oder so.
Bei einigen Rep- Videos sieht es ählich aus aber ich verstehe nicht welchen Sinn der Aufbau macht, gerade mit dem Kugellager so montiert.

Hoschi
 

Anhänge

  • Detail Wellenende nach Lagerabzug.jpg
    Detail Wellenende nach Lagerabzug.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 821
  • Teile die auf dem Wellengewinde sitzen.jpg
    Teile die auf dem Wellengewinde sitzen.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 783
  • 20190315_222713 Welle mit Lager und Schraube, danach HülseBZWabdeckung.jpg
    20190315_222713 Welle mit Lager und Schraube, danach HülseBZWabdeckung.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 738
H

Hoschi1998

Benutzer
Registriert
23.12.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Geschafft und geht wieder !

Meine Besorgnis war unbedründet da die rückseitige Welle durch dieses Dreieck und den 3 Schrauben in Position gedrückt wird.

Nach dieser Videoanleitung klappt es Schritt für Schritt:



Bei diesem Video fehte mir einiges an Details....auch die korrekte Riemenauflage und der Wiederzusammenbau:



Für den Riemenweg / wie er genau aufgelegt und gespannt ist, habe ich das Detailbild.

Aber Achtung da scharfe und nicht entgradete Blechkanten verbaut....entweder Handschuhe tragen oder viel Panzertape zum abkleben bevorraten.

Bei mir war das kniffeligste , den Riemen über die Trommel zu bekommen, der Rest geht aber muss nach Anleitung gemacht werden.

Vor abschliessendem Zusammenbau die Seitenfront rechts noch offen lassen (Achtung wg Lauf und Strom und beim Lauf den Riemen und Trommel beobachten.


Im Bezug auf einen Riemenwechsel bei Waschmaschine war das schon "Level 2".....mal schaun was dann "Level 3" wird.

Gruß
Hoschi
 

Anhänge

  • 20190316_182146_resized.jpg
    20190316_182146_resized.jpg
    233 KB · Aufrufe: 836
  • 20190316_182208_resized.jpg
    20190316_182208_resized.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 772
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Geschafft und geht wieder !

Meine Besorgnis war unbedründet da die rückseitige Welle durch dieses Dreieck und den 3 Schrauben in Position gedrückt wird.

Super, und das mit der Wellenzentrierung hatte ich mir so auch schon gedacht...
 
H

Hoschi1998

Benutzer
Registriert
23.12.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
...wieder Probleme....

Servus,

nun nach einiger Zeit quietscht / heult der Trockner manchmal im Lauf.
Ich denke meine Frau hat evtl. zu viel reingeladen.

Ne Idee was sein kann?

Evtl. zu viel Last oder der Riemen rutscht durch?

Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hoschi1998

Wenn der Riemen rutscht, dann brennt er durch. Dass müsste an der Lauffläche beim durchdrehen zu sehen sein.
Das kleine Lager hast du wahrscheinlich letztemal überprüft. Vorm an der Forderwand, sind noch zwei Stützräder,
die können auch musikzieren.
Auch die Filzbänder der Trommelauflage können nerven. An der Achse von der Riemenspannrolle.
Kannst du etwas (etwas! Fett dranmachen. Also Geräusche zu lokalisieren, ist nicht das gelbe vom Ei.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Hoschi1998

Benutzer
Registriert
23.12.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Gefunden....leider

Hi,

es kommt von der Kondensatpumpe rückseitig. Sehe zwar am Ende der Trocknung Wasser im Behälter aber trotzdem heult es von dort unten und sehe durch Taschenlampoe dass das Wasser nur sehr langsam hochgepumpt wird.
Könnte sie verstopft sein...oder defekt?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hoschi1998

Das sitzen Magnetpumpen drin, wenn die heult oder klappert, sind meistens die Gleitlager ausgeschlagen.
Wenn du was brauchst, dann schau hier rein: Ersatzteilland,
Die sind Preisgünstig, die verticken auch in der Bucht, aber teurer.
Du kannst die auch mit den Gerätedaten anschreiben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool F06, Trommel mit Widerstand, Maschine geht nicht weiter und brummt , AZB 7671, 857500203020
Oben