Weiterbildung zum Techniker oder Meister??

Diskutiere Weiterbildung zum Techniker oder Meister?? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hej leute ich bin januar 2010 mit meiner 3,5 jährige Ausbildung als Informationselektroniker F.R. System und Gerätetechnik fertig und spiele mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Digit-22

Gast
Hej leute ich bin januar 2010 mit meiner 3,5 jährige Ausbildung als Informationselektroniker F.R. System und Gerätetechnik fertig und spiele mit dem Gedanken mich direkt weiter zu bilden. Die Frage ist nun zum was??
Ich habe mich hier in Hessen über die Meister Ausbildung erkundigt und muss sagen es sich schon recht umfangsreich. Die Meisterausbildung kann man direkt nach der Ausbildung anfangen und dauert vollzeit etwa 1 Jahr. Und über die Kosten wollen wir garnicht reden. Ich hab mich extra bei der Handwerkskammer erkundigt, man muss keine Gesellenjahre nachweisen das wurde abgeschafft.
So jetzt wollte ich von euch wissen wie es denn mit dem Techniker aussieht.
Wie lange Dauert die Ausbildung und was kostet mich das ganze??
Brauche ich hier auch keine Gesellenjahre nachweisen oder ist das wiederum anders??

Ich freue mich über jede Information.



MFG
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

die frage ist immer in welche Richtung man gehen will. Beim Meister hat man oft personalverantwortung, beim Techniker wie der Name schon sagt "Technische" Verantwortung.
Ein Techniker ist in vielen Bundsländern kostenlos zu erreichen da der Unterrricht "Staatlich" ist. Man spricht hier von 1,5 bis 2 Jahren ausbildung.

Solltest du Innnungsbester werden gibt es ja meistens einen Gutschein für die Meisterprüfung, den sollte Mann dann mitnehmen. Andernfalls würde ich auf das Studium empfehlen. Meiner Erfahrung nach werden viele Positionen ausschließlich nur an Dipl. oder Master vergeben.
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
@EM2-Gott

So würde ich das nicht sehen und so kann man das auch nicht stehen lassen!

Es kommt doch immer auf den Aufgabenbereich/Einsatzgebiet eines Technikers oder Handwerksmeisters an!

Selbst habe ich in der Industrie mehrere Jahre in der Entwicklung mit Technikern und Ingenieuren zusammen gearbeitet, sowie ich im Handwerk (selbst.) mehrere Jahrzehnte mein Geld verdiene.

Ein Handwerksmeister und Techniker sind zwei grundverschiedene, ich sage einmal "Spezies".

Ganz ehrlich: Wenn ich in meinem Betrieb einen Handwerksmeister/Techniker benötigen würde, würde der Handwerksmeister den Zuschlag bekommen.

Grüße
Prinz - Eugen
 
E

EM2-Gott

Gast
@Prinz-Eugen

Du hast natürlich vollkommen Recht - es kommt auf den Aufgabenbereich an.

P.S. ich hätte übrigens lieber einen guten Gesellen, als einen schlechten Meister/Techniker neben mir sitzen.... :mrgreen: - denn das gibt es auch (die Fachidioten)
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin EM2-Gott,

von "Fachidioten" kann ich ein Lied singen - habe ständig mit solchen Trotteln, sei es bei Behörden, Institutionen,..., zu tun!!!!

Seltsamerweise bekommen solche "Heiner" meist Führungspositionen und haben das Sagen! - könnte öfters nur noch kotzen, wenn ich mit denen gezwungener Maßen zusammenarbeiten muß.

Ein guter Geselle, der weiß wo der Hase läuft, ist oft mehr wert - volkommen Recht!

Nur ist es so, daß in der Tat nur noch vereinzelte zu gebrauchen sind. Der Arbeitsmarkt gibt seltenst qualifizierte Arbeitskräfte her. Unqulifizierte, faule, nicht selbst sich nach Arbeit bemühen,..., werden immer mehr. Der deutsche Staat unterstützt das - einfach nur Klasse!

Jeder Gangster, Ganove,.., egal welcher Nationalität, bekommt vom "Deutschen Staat" Unterstützung - hat man gestern erst wieder in den Nachrichten gesehen - Taufname des Sohnes "Djhad", mehr will ich dazu nicht schreiben.

Entschuldigung, wenn ich jetzt ein bisschen neben dem eigentlichen Forumsthema geschrieben habe.

Grüße
Prinz-Eugen
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hinzu zufügen wäre noch die Frage on man selbstständig arbeiten möchte,z.b. in Form einer eigenen Werkstatt. Dann wäre ein Meisterbrief unbedingt notwendig. Ansonsten haben die Poster eigentlich schon alles geschrieben, wichtig ist, dass man natürlich
zusätzlich zu so einer Qualifikation "praktisch" arbeiten kann, d.h. ständig seinen Wissensstand auch selbstständig erweitert !

Gruß
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
die Frage on man selbstständig arbeiten möchte,z.b. in Form einer eigenen Werkstatt. Dann wäre ein Meisterbrief unbedingt notwendig
Soweit mir bekannt ist, darf das auch ein Techniker in der entsprechenden Fachrichtung.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
duts schrieb:
die Frage on man selbstständig arbeiten möchte,z.b. in Form einer eigenen Werkstatt. Dann wäre ein Meisterbrief unbedingt notwendig
Soweit mir bekannt ist, darf das auch ein Techniker in der entsprechenden Fachrichtung.

Habt beide Recht.

Nur wenn man Lehrlinge ausbilden möchte ist ein Meisterbrief so viel ich noch weis zwingend erforderlich.
 
D

Digit-22

Gast
Hallo leute danke erstmal für eure Antworten.
Es ist so ich Persönlich bin An Praxis Mensch das heißt bei mir ist es wichtig das ich immer genau weiß wie etwas in der elektronik Funktioniert.
Ich habe mich jetzt die letzten Tage auch etwas erkundigt und ich persönlich tendiere mehr Richtung Techniker.
Die Schule ist näher und ich habe in gegensatz zum Meister net diese hohen Kosten. Ausbilden möchte ich eh nicht wenn man wie ihr schon sagt auf dem Arbeitsmarkt schaut was es für Faule Säcke gibt Sprich (Nichtsnütze)... ne danke sowas möchte ich nicht ausbilden....
Naja ich habe ja noch etwas Zeit.


nun was anderes Die Technikerschule wann beginnt die eigendlich im Jahr??

Und wie ist es denn Mit Bafög kennt sich da jemand aus??

Was ich auch noch machen wollte ist in der Ausbildungzeit (2Jahre Techniker) ein Kleingewerbe anzumelden.
Da ich doch schon sehr viel so nebenbei Zutun habe.

Was könnt ihr denn dazu noch sagen??


MFG
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ja beim Techniker kann man Bafög bekommen beachte aber immer das maximaleinkommen von 400 Euro. Wärenddessen du Bafög beziehst immer alles "vorher" angeben und "immer" ehrlich bleiben. Spätestens bei der Steuererklärung kommt es raus hier gibt es einen Rückkanal zum Bundesamt für Bafög.
Einige Kommilitonen aus dem Studium mussten schon wegen Betrugs vor Gericht, es lohnt sich einfach nicht wegen ein paar Kröten eine Vorbestrafung zu riskieren.

PS: Zum Ausbilden braucht man derzeit noch nicht einmal einen Ausbilderschein *leider*. Der deutsche Staat ist für jeden der aus der Statistik fällt dankbar. Im Moment gibt es sogar einen Zuschuss von 60% für das Azubigehalt wenn man mit seinem Betrieb im Osten sitzt.

Gruß

Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weiterbildung zum Techniker oder Meister??
Oben