Weidezaungerät verm. von Eider Cowboy 3000 Leistung niedrig, Kondensator defekt

Diskutiere Weidezaungerät verm. von Eider Cowboy 3000 Leistung niedrig, Kondensator defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo. Unser Weidezaungerät bringt nicht mehr die Leistung, welche es soll. Aufgeschraubt: Hochspannungskondensator defekt/geplatzt. Foto gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lehrling

Neuling
Registriert
11.09.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Weidezaungerät verm. von Eider
Typenbezeichnung
Cowboy 3000
Kurze Fehlerbeschreibung
Leistung niedrig, Kondensator defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo.
Unser Weidezaungerät bringt nicht mehr die Leistung, welche es soll.
Aufgeschraubt: Hochspannungskondensator defekt/geplatzt. Foto gemacht und zugaschraubt.
Meine Recherche im Internet hat unter anderem ergeben, dass die Kondensatoren nach einem Gewitter/Blitzschlag gerne mal kaputt gehen.
Meine Reparaturversuch wurde leider gestoppt, da ich diese Kondensatoren leider nirgens auftreiben kann.
Kann mir Jemand sagen, wo ich die Kondensatoren erwerben kann?
Oder kann ich evtl. Alternativen in reihe oder parralel verbinden um das gleiche Ergebnis zu erziehlen?

"2n2M 12,5KV" war die Bezeichnung auf dem Kondensator, also gehe ich von 2,2nF 12,5 kV aus.

Gruß und vielen Dank im Voraus
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

warum nicht an der Quelle fragen ob Ersatzteile verfügbar sind?

Siehe auch diesen Beitrag (Post vom 19.12.2013), darin wird die Fa. Eider als Bezugsquelle erwähnt:
Diesen Kondensator in der Ausführung 2.2nF und 15,0kV können Sie bei der
Fa. Eider Landgeräte GmbH, Industirestraße 5, 25795 Weddingstedt
beziehen (**********) Art.-Nr. 0232-007

Einen Versuch ist es allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
2 Stück von denen paralle wären dann 2,0 nF, aber die richtige Spannung bzw. etwas höher, was nicht schadet:
1nF 15kV
Bei einer Reihenschaltung müßtests Du mit parallelgeschalteten Widerständen für eine gleichmäßige Spannungsaufteilung sorgen...und das dann entstandene Gebilde wird wahrscheinlich in der Schaltung nicht funktionieren.
An der Stelle die ausdrückliche Aussage, daß ich lediglich Alternativen zu einer Anfrage eines Kondensators vorschlage, aber jegliche Haftung o.Ä. ablehne durch die Verwendung in einem Gerät, was, potenziell, eine Gefährdung darstellt Speziell, wen es nicht nach der Reparatur auf die umgesetzten Energiemengen geprüft wird, die durch menschliche und tierische Körper geleitet werden beim Hochspannungs-Schlag.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lehrling

Eins müsste dir klar sein, das Gerät ist nichts für Bastler, auch wenn Grundkennnisse vorhanden sind. Diese Geräte müssen nach der Reparatur geprüft, bzw. abgenommen werden.
Da es sich um ein Hochspanungsgerät handelt,
wende dich an den Hersteller, oder schmeiß den Kasten weg.
Die Verantwortung kann keiner übernehmen.

Der Thread, ist wegen der allgemeinen Sicherheit geschlossen!

Mod Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weidezaungerät verm. von Eider Cowboy 3000 Leistung niedrig, Kondensator defekt
Oben