Was tun bei sehr Hartem Lot?

Diskutiere Was tun bei sehr Hartem Lot? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Ich habe eine defekte dream wo der tuner gewechselt werden muss, nun habe ich versucht das lot an den Beinchen mit litze und Flussmittel zu lösen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morus

Benutzer
Registriert
25.05.2011
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine defekte dream wo der tuner gewechselt werden muss, nun habe ich versucht das lot an den Beinchen mit litze und Flussmittel zu lösen, es sind aber noch 5 beinchen übrig die sich nicht lösen lassen, das lot ist Steinhart ohne flussmittel, keine chance, geschweige denn mit einer üblichen Entlötpumpe, gibt es einen Trick wie ich das harte lot abziehen kann?
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Suche mal bei Youtube nach "vacuum desoldering".
Wenn nur noch 5 Beine übrig sind geht es eventuell mit temperaturgeregelter Heißluft.
Dabei besteht aber die Gefahr der Überhitzung und das SMD Bauteile weggeblasen werden.
Wenn das Lot schlecht schmilzt, kann man vor dem Absaugen neues Lot mit niedrigem Schmelzpunkt und Flußmittel zugeben.

Schick das Teil lieber zu einer spezialisierten Werkstatt. Die haben meistens die passenden teuren Geräte.
 
M

morus

Benutzer
Registriert
25.05.2011
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt ein beheizbare entlötpumpe bestellt, werde mal gucken wie es damit läuft, diese 5€ pumpen , taugen echt garnichts, wenn dann schon eine von Ersa°!
 
E

EM2-Gott

Gast
vielleicht hat dein Lötkolben einfach nur zu wenig Leistung

80W sind bei grossen Lötstellen und bleifreiem Lot schon nötig
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

für extrem kleine Bausteine gibt es "Fluxor". Das gibt es aus einer kleinen Spritze und wird direkt um die Lötstelle aufgetragen.
 
M

morus

Benutzer
Registriert
25.05.2011
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwar einen Billiglötkolben , mit 48 watt, aber der wird genauso heiß wie einer für 100€, daran liegts nicht, und bei 80 watt sehe ich die gefahr das lötaugen kaputt gehen, mehr wie 420° mache ich nicht,das mit der beheizbaren entlötpumpe + Flussmittel klappt gut, wenn man nichts da hat, kan man frisches Lötzinn extra drauf löten , so das es sich mit dem alten vermischt und dann ab geht. Natürlich ist eine Entlötstation das beste was man haben kann!
 
E

EM2-Gott

Gast
morus schrieb:
Ich habe zwar einen Billiglötkolben , mit 48 watt, aber der wird genauso heiß wie einer für 100€, daran liegts nicht, und bei 80 watt sehe ich die gefahr das lötaugen kaputt gehen, mehr wie 420° mache ich nicht,das mit der beheizbaren entlötpumpe + Flussmittel klappt gut, wenn man nichts da hat, kan man frisches Lötzinn extra drauf löten , so das es sich mit dem alten vermischt und dann ab geht. Natürlich ist eine Entlötstation das beste was man haben kann!

die Temperatur ist NICHT entscheidend, sondern die Leistung - nur ein leistungsstarker Lötkolben kann die eingestellte Temperatur auch halten, was z.B. besonders für dicke Masselötstellen wichtig ist.

Viel Leistung bedeutet also nicht mehr Temperatur, sondern eine konstantere Temperatur
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Die XYtronic LF-8800 ist prima dafür. Ich durfte die mal bei einem Kollegen testen.
Vorher ein wenig frisches Zinn auf die Lötstelle und einfach absaugen.
Den Entlötkolben hält man unterhalb der Platine.
Die Hitze steigt nach oben, und man nutzt so die Schwerkraft des Lotes.

Dabei nicht nackend löten und Schutzbrille tragen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was tun bei sehr Hartem Lot?

Ähnliche Themen

Rückpro Thomson HILFE!

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben