Rückpro Thomson HILFE!

Diskutiere Rückpro Thomson HILFE! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 46KH412 Chassi: 484X/ETC210 EN (?)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johnny_Erasco

Gast
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 46KH412
Chassi: 484X/ETC210 EN (?)

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, ich bin neu hier und brauche direkt den rat von jemandem von euch! ich habe mir einen gebrauchten Rückpro fernseher besorgt. das problem ist, nach relativ kurzer zeit bildeten sich innerhalb von millisekunden quasi sinus-artige kurven im bild..kurven-artig verschoben sich rot grün und blau. mit der konvergenzeinstellung hat das nichts zu tun. ich habe keine ahnung von der reperatur von tv geräten.. ich hab das eher steinzeit-mäßig versucht. klopfen und schütteln... ja ich weiß, das ist nicht die beste methode etwas zum laufen zu bringen.. aber ohne witz momentan noch bringt da was :D
ich denke da an einen mechanischen fehler.. ich erklärte mir das selbst durch eventuelle erhitzung diverser bauteile. aber das kanns auch nicht sein. denn es kommt vor das der fs nach wenigen minuten das bild verzerrt, oder erst nach 5 stunden.
aufgefallen ist mir, sobald ich direkt nach der bildverzerrung am gerät rüttle, das bild wieder "gerade" läuft. wenn ich mir aber die verzerrung gefallen lasse und erst nach ner halben tunde rüttle gibts da keine chance mehr etwas an dem zustadn zu verändern. ausser ich hoffe darauf das sich das bild nach mehreren stunden wieder normalisiert (was vorkommt).
ich hoffe das jemand zumindest eine ahnung hat was da los sein könnte..denn ein 1,20m tv ist für mich schon was besonderes.
ich weiß nicht ob es legitim ist hier "ganze" bilder zu posten oder ob links angebrachter wären... hier erstmal bilder.. :

CIMG0647.jpg

CIMG0646.jpg

CIMG0644.jpg

CIMG0643.jpg

CIMG0642.jpg

CIMG0641.jpg

CIMG0640.jpg





ach ja, nebenbei... beim betrachten von dvbt tv gibt der fernseher störsignale raus. quais ein knackendes rauschendes geräusch mit millisekunden dauernder störung im bild... (allerdings genau im takt :D )
beim betrachten von dvd kommt das nicht vor.
ich habedie angeschlossenen scart kabel an den av buchsen untereinander ausgetauscht. es gab nur probleme mit dem dvbt tv... (die kabel habe ich untereinander auch getauscht, daran loiegts auch nicht)


ich hoffe jemand weiß rat
ausserdem hoffe ich das niemand statt einen rat zu erteilen mir mit antworten kommt wie "rückpro? mein gott wer hat denn noch sowas??"...
sowas höre ich privat tag täglich :D

einen schönen abend wünsche ich noch allerseits

Johnny




ps. falls ich hier in der falschen foren kategorie sein sollte, tut mir das leid, ich dachte eigentlich ich würde ein neues thema unter der rubrik "reparatur flachbild..." erstellen.
anfängerfehler denke und hoffe ich)
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
die Methode zu rütteln ist doch nicht schlecht. Der Fehler klingt klar nach einer oder mehreren kalten Lötstellen. Eventuell und mit ein bisschen Glück ist nur eine der Steckverbindungen lose. Soweit so gut. Aber wo und wie daran kommen. Ich würde bei der Konvergenzplatte anfangen. Wenn die Rückwand ab ist, ist das die schmale, horizontal liegende Platte mit den vielen Kühlkörpern. Hier kann man auch mal einfach nur mit einem Schraubendreher vorsichtig draufklopfen, um zu sehen, ob sich etwas am Bild verändert.
Aber das hilft dir nur weiter, wenn Du selber was versuchen willst. Ansonsten bleibt nur der Weg zur Fachwerkstatt.
Gruß
RHarbig
 
E

EM2-Gott

Gast
oder das Konvergenz-Netzteil hat Unterbrechungen (das linke Board neben der Konvergenz-Platte)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückpro Thomson HILFE!

Ähnliche Themen

Thomson 40KW412 kein Bild auch nach Tausch des DST

Hilfe mein Thomson 32wr45eg spinnt

Thomson Rückpro macht tickende Geräusche

Oben