S
siebenschuh
Benutzer
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Hallo Experten.
durch ein Versehen wurde meine 7 Jahre alte Starterbatterie (12V. 60Ah, Kaltstartstrom 590A)
meines PKW tief entladen. Sie wurde wieder geladen und arbeitet wieder gut.
Da ich wissen möchte, ob sie sofort ersetzt werden muss, wurde sie mit dem Tester
geprüft. Demzufolge soll sie noch sehr gut sein, sie hat noch unglaubliche 93%.
Soweit ich mich informiert habe, gibt der Innenwiderstand der Batterie den Zustand wieder. Er
soll zwischen Ri = 4 und 12 mΏ liegen, 4 mΏ bedeutet sehr guter Zustand.
Mir ist unklar wie man den Ri einer Batterie bestimmen kann und das nur mit einem
Belastungswiderstand Ra von 20Ώ (eingebaut im Batterietester) und daraus resultiert ein
Belastungsstrom von ca. 0,6A bei 12V, ca. weil Ri und Ra in Reihe liegen)!
Wer kennt die Meßmethode und kann dazu weitere Aussagen über die Werthaltigkeit solcher
Messung treffen.
Danke für Eure Antwort.
Manne
durch ein Versehen wurde meine 7 Jahre alte Starterbatterie (12V. 60Ah, Kaltstartstrom 590A)
meines PKW tief entladen. Sie wurde wieder geladen und arbeitet wieder gut.
Da ich wissen möchte, ob sie sofort ersetzt werden muss, wurde sie mit dem Tester
geprüft. Demzufolge soll sie noch sehr gut sein, sie hat noch unglaubliche 93%.
Soweit ich mich informiert habe, gibt der Innenwiderstand der Batterie den Zustand wieder. Er
soll zwischen Ri = 4 und 12 mΏ liegen, 4 mΏ bedeutet sehr guter Zustand.
Mir ist unklar wie man den Ri einer Batterie bestimmen kann und das nur mit einem
Belastungswiderstand Ra von 20Ώ (eingebaut im Batterietester) und daraus resultiert ein
Belastungsstrom von ca. 0,6A bei 12V, ca. weil Ri und Ra in Reihe liegen)!
Wer kennt die Meßmethode und kann dazu weitere Aussagen über die Werthaltigkeit solcher
Messung treffen.
Danke für Eure Antwort.
Manne