Was ist das für ein Bauteil ???

Diskutiere Was ist das für ein Bauteil ??? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PROXXON Typenbezeichnung: FBS 220/E Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hois

Gast
Hersteller: PROXXON
Typenbezeichnung: FBS 220/E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Mein Proxxon Feinbohrschleifer hat in letzter Zeit nur noch auf schnellster Stufe und unregelmässig gasgegeben. Und heute hat er dann seinen Geist mit nem Knall aufgegeben...also aufschrauben, nachsehen. Hat das aufschrauben gedauert, normale Schrauben sind das nicht!
Naja auf jeden Fall war ein Widerstand mit einem Beim von der Platine weg, da sie dort gesprungen war und am Motor hats zwei Bauteile zerlegt

Nun, ich würde sagen dass das Widerstände sind, da aussen drauf 4 Farbringe sind. Nur so einen Widerstand hab ich noch nie gesehen, der innen gewickelt ist. Beim Überbrücken der Defektstellen hab ich auch unendlich großen R. Denk mal wegen ner Beschichtung der Drähte.
Auf jeden Fall wollt ich mich nochmal vergewissern, dass ich mit meinen Vermutungen richtig liege und fragen, ob jemand weiss, wieviel Leistung einer von denen aushält.
Wenn ich die dann ersetzt hab, bin ich mal gespannt was sonst noch defekt ist :oops:
Achja, seh ich das richtig, dass das mal 10 ohm waren mit +-10%?
Grüße

 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das sind keine widerstände.
das sind drosseln für die funkentstörung.
vermutlich 10µH, aber so sicher kann man das nicht sagen.

im prinzip könntest du sie auch überbrücken.
es stört dann halt im radio mehr.

ABER: die brennen nicht von selber ab. und schon gar nicht beide.
da ist noch was anderes im argen!
entweder ein fehler in der motorregel-elektronik. oder der motor hat windungsschluß.

Gruß
Bernhard
 
H

hois

Gast
Ich vermute fast es liegt am Motor, werd die mal überbrücken und sehen ob sich was tut...
Danke für deine Hilfe!
 
T

Twinhead

Benutzer
Registriert
06.07.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
das sind keine widerstände.
das sind drosseln für die funkentstörung.
vermutlich 10µH, aber so sicher kann man das nicht sagen.

Das ist leider Falch. Die blaue teilen sind KEINE drosseln sonder Kondensatoren!
Sie sind rund die 100...250 nF.

Si sind beide mit enen bein an Gehouse verbunden, so wenn der drosseln war hatte man eine kurzschliessung...

Es ist aber ganz klar das die Wiederstand (Die braune teil am bodem der Motors) zerstort ist... (Braun Scharz Schwarz Zilber)
Wann man die Uberbruckt mit eine draht sollte die Motor wieder gehen.
Aber, es ist besser er zu erzatzen fur eine 10 Ohm 1 Watt drahtgewickelde wiederstand.

Victor.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
??
es ging ja nicht um die blauen kondensatoren, sondern um die kleineren, braunen axialen bauteile.

und das sind sicher keine widerstände.
10Ohm, das gäbe an 1A 10Watt verlustleistung!! und 1A fließen leicht schon mal in solchen kleinbohrmaschinen u.ä.

sind sicher drosseln. liegen in reihe mit dem motor zur funkentstörung und bilden zusammen mit den blauen kondensatoren ein LC-tiefpaß-filter.

Gruß
Bernhard
 
T

Twinhead

Benutzer
Registriert
06.07.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Enshuldige mich, Ich dachte dass men die blauwe teile erfragte...

Ok, di bouteile in reie, es sieht ous wie eine wiederstand, aber die sind drosseln?

Gut hatte ich einfach etwas neu angelernt...

Verzeihe mich fur die Falche information!

Victor.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
kein problem, victor!

gibts (so ähnlich) z.b. bei www reichelt de, bestellnr "SMCC 1,00µ".

Gruß
Bernhard
 
H

hois

Gast
Danke für eure Hilfe und vorallem für den Vorschlag eines Ersatzteils bei Reichelt!
Ich habe das Ding nun jedoch entsorgt, das war mir alles zu spannend...glaub der Motor war dabei das kleinste Problem, mal abgesehen davon, dass der nach dem Versuch des Überbrückens Teile ausgespuckt hat und die Sicherung geflogen ist ^^
Also Motor hinüber und Elektronik defekt, da lohnt eine Reparatur wohl nicht mehr ;)
Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das für ein Bauteil ???
Oben