Verstärker Technics SU-V660 knacksen/knistern/kein Bass mehr

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bert.

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Hersteller: Technics
Typenbezeichnung: SU-V660EG-K
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Abend zusammen!

Nach 6 Stunden Dauerbetrieb auf halber Lautstärke verabschiedete sich gestern Abend leider mein Verstärker. Auch nach einer längeren Abkühlung (war im Freienn, also nicht wirklich so warm) ließ er sich nur noch für ein paar Sekunden sehr kratzige und basslose Töne entlocken - bis das Licht des "current drive" erlosch und garnichts mehr kam. Durch ein Aus- und Einschalten konnte man das Ganze beliebig oft mit der immergleichen Reaktion wiederholen.

Heute habe ich den Verstärker dann mal genauer unter die Lupe genommen, konnte aber keine optischen Veränderungen an den einzelnen Bauteilen erkennen. Da ich leider auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin (habe kaum Ahnung von Löten, Teile durchmessen, etc), bin ich voll auf Euch angewiesen.


Woran könnte es liegen? Defekte Elkos? Der Verstärker hat nun schon einige Jährchen auf dem Buckel.

Und würde sich da überhaupt noch eine größere Reparatur lohnen, falls es etwas kompliziertes wäre?

Als Billig-Multimeter hätte ich so eins vom Aldi:
http://img143.imageshack.us/img143/9122/multips3.jpg


Danke schonmal im Voraus.

Grüßle,

bert
 
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benedikt2

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aha...
mit deinem "messemann" kann man doch arbeiten....

so, zu deinem problem:

soweit ich mich erinnere haben technics doch immer ein relais verwendet, um die speaker zuzuschalten!

klickt das denn noch?

als nächstes kannst du messen, ob eine gleichspannung auf den LSp-ausgängen anliegt!

p.s. wie verhält sich der amp, wenn du die lsp abklemmst??
 
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Bertl100

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versteh ich dich richtig: nach jedem einschalten geht der verstärker für ein paar sekunden (ohne klaren klang), danach schaltet er ab?


1) falls ich dich richtig verstanden habe: wenn du die ersten zwei sekunden was hörst: sind beide kanäle gleich?
2) wie von benedikt schon vorgeschlagen: DC-spannung am endstufen ausgang messen.
3) nachschauen, was für eine endstufe drin ist. bei technics ist fast immer ein hybrid drin. ABER: oft sind nur die leistungs- und treibertransistoren da drin. der rest der endstufe ist diskret. in diesem fall mal nach 2SA1123 transistoren (Aufschrift A1123) in der endstufe suchen. die gehen ständig kaputt bei technics.

Gruß
Bernhard
 
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bert.

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Hallo!

soweit ich mich erinnere haben technics doch immer ein relais verwendet, um die speaker zuzuschalten!
klickt das denn noch?

Etwa ein bis zwei Sekunden nach dem Einschalten ist ein deutliches Klicken zu hören, gleichzeitig beginnt das "current drive" Lämpchen zu leuchten. Dieses Rote Lämpchen ging an besagtem Abend nach ein paar Sekunden wieder aus - jetzt leuchtet es wieder durchgehend, ob mit oder ohne LSP.

als nächstes kannst du messen, ob eine gleichspannung auf den LSp-ausgängen anliegt!

p.s. wie verhält sich der amp, wenn du die lsp abklemmst??

Laut dem Multimeter liegen auf der linken seite 2 mV, rechts 1,3 mV Gleichspannung an.
Wenn ich die LSP abklemme, verhält sich das Gerät ganz genauso.


versteh ich dich richtig: nach jedem einschalten geht der verstärker für ein paar sekunden (ohne klaren klang), danach schaltet er ab?

Mittlerweile bleibt er dauerhaft an, vorgestern hat er sich wohl wegen der Hitze nach ein paar Sekunden abgeschaltet (also nur das current drive, das "voltage control" Lämpchen leuchtete weiterhin auf).

1) Beide Kanäle sind unterschiedlich.
2) siehe oben
3) Mal ganz doof gefragt: wo find ich das bzw wie sieht es aus? die Aufschrift A1123 konnte ich leider auch nicht finden.
 
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Bertl100

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Mittlerweile bleibt er dauerhaft an, vorgestern hat er sich wohl wegen der Hitze nach ein paar Sekunden abgeschaltet (also nur das current drive, das "voltage control" Lämpchen leuchtete weiterhin auf).

aha. versteh ich dich richtig.
das gerät läuft jetzt wieder, ohne abzuschalten. und aus beiden kanälen kommt musik raus?
nur ein kanal ist verzerrt?

3) Mal ganz doof gefragt: wo find ich das bzw wie sieht es aus? die Aufschrift A1123 konnte ich leider auch nicht finden.
das ist ein transistor im TO92 gehäuse. vollständige bezeichnung 2SA1123.

hier gibts ein datenblatt mit zeichnung:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... A1123.html

Gruß
Bernhard
 
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bert.

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Ich hab jetzt noch ein bisschen mit der Boxenkonfiguration gespielt: Der Kratzige Sound kommt hauptsächlich aus einer der Boxen, also scheint es da nicht am Verstärker zu liegen.
Die Musik ohne Bass kommt aber gleichermaßen aus beiden Kanälen bzw Boxen (Akai SR-SF3, 8 Ohm).

Nach genauerem Suchen habe ich auf der Platine 4 Transistoren mit der Aufschrift A1123 R.90 ausmachen können. Ich schätz mal, dass das die richtigen sind?


Alle 4 sehen so aus wie der abgebildete. In der Großaufnahme sehen sie wirklich etwas mitgenommen aus.

Bertl: Danke für das Datenblatt, sonst hätt ich da noch ewig rumgesucht.
 
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BiBa

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re

ist in dem Gerät mal was reingelaufen ?

es schaut so aus als sei er an dieser stelle des bildes schonmal Feucht geworden die beiden Drahtbrücken ( J204/J205 ) sehen irgend wie ein bischen
so aus als seien sie am Korrodieren. und der Transistor ist nur ein wenig angekratzt am geheuse was die funktion eigentlich nicht beeinflust.

Mfg
Uwe
 
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bert.

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Also seit ich das Gerät besitze ist nichts reingelaufen - hätte wenn dann schon beim Vorbesitzer passieren müssen. Die kleinen hellen Pünktchen scheinen mir eher Staubkörnchen zu sein.
 
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Bertl100

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hallo bert,

ja, das sind diese transistoren.
nur: solange der verstärker nicht abschaltet und nicht verzerrt, liegt es zu 99% nicht an diesen tranistoren. anfangs war ja davon ausgegangen, dass das das fehlerbild ist!

jetzt ist das fehlerbild ja anders: ein lautsprecher defekt.
zusätzlich kein bass.
hast du denn einen kopfhörer? um mal zu checken, wie da der sound ist?
oder kannst du mal die boxen an einen anderen verstärker dran hängen?
nur um auszuschließen, dass beide defekt sind?

das mit dem oxidierten drähtchen würde ich nicht so eng sehen. das hat keinerlei einfluß auf die funktion. der transistor ist angekratzt. aber das macht nix.

Gruß
Bernhard
 
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bert.

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Habe im Moment nur die relativ minderwertigen Ohrstöpsel vom MP3-Player zur Hand, aber damit klingt das ganze eigentlich relativ in Ordnung - ich werd nun mal die Boxen an einen anderen Verstärker ranhängen, vielleicht ist der Verstärker am Ende doch noch in Ordnung?

edit:

Das Ganze scheint sich zu bewahrheiten... habe mir grad andere Boxen geholt und damit is der Klang genau so, wie er sein soll. Ich hoffe mal, dass die Abschaltung nur ein Schutzmechanismus gegen Überhitzung war. Komischerweise klangen die Boxen bis zur Abschaltung ganz normal, weshalb ich sie von vornherein ausgeschlossen hatte.


Könnte die Abschaltung auch eine Reaktion auf einen Defekt der Boxen gewesen sein?

Kann man als Laie irgendwelche Optischen veränderungen innerhalb der Box feststellen?

Danke, ihr habt mir bereits sehr viel weitergeholfen.
 
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Bertl100

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Könnte die Abschaltung auch eine Reaktion auf einen Defekt der Boxen gewesen sein?
ja, durchaus möglich. viele verstärker haben neben einer abschaltung bei DC-Offset auch eine Überstrom-Abschaltung.
Diese Überstrom-Abschaltung würde z.b. ansprechen, wenn die Lautsprecher einen kurzschluss haben.

Kann man als Laie irgendwelche Optischen veränderungen innerhalb der Box feststellen?
ich würde sagen, sehr schwierig.
als einziges könnte man die DC-Widerstände der Lautsprecher Box und danach die Widerstände der einzelen Lautsprecher Systeme mit dem Messgerät nachmessen.
sollte alles so rund um 3.5 bis 4 ohm liegen.

Gruß
Bernhard
 
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bert.

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Hmmm, also auf 3,5 bis 4 ohm bin ich bei keiner der Messungen gekommen, meine Messwerte waren:

Rauschfreie Box: 1,x Ohm

Hochtöner ~8 Ohm
M ~ 8 Ohm
T 1,x Ohm

Box mit knacksen: 1,x Ohm
H ~ 8 Ohm
M ~6,5 Ohm
T 1,x Ohm

Klingt irgendwie nicht so gut.
 
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Bertl100

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hmm. ja, klingt nicht wirklich gut!

was ist denn auf den lautsprecher boxen hinten als Nenn-Impedanz auf dem Typenschild angegeben?

Gruß
Bernhard
 
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Bertl100

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PS:
meine angabe 3 - 4 ohm war für 4 ohm boxen gedacht.

8 ohm an den hoch-/mitteltönern ist schon ok, wenn es sich um 8 ohm boxen handelt!
1.x ohm am tieftöner aber dann überhaupt nicht!

Gruß
Bernhard
 
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Woodstock

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Bewege doch mal vorsichtig und mit viel Gefühl die Membran des Tieftöners ohne diese dabei zu verkanten. Es muss bis zum Ende ohne spürbaren Widerstand und ohne Geräusche zu bewegen sein.
Sollte dabei ein Kratzen zu hören dein, so ist die Schwingspule aufgebrannt.
 
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bert.

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Ja, es handelt sich um 8 Ohm Boxen, hier ist ein Bild vom Aufkleber auf der Box und darunter von dem auf dem Tieftöner:


Die Papiermembran lasst sich mit leichtem Widerstand bewegen und gegen Ende hört man ein leises, kratzendes Geräusch.

Ein Austausch des Tieftöners wird sich bei den Boxen aber wohl nicht lohnen, schätze ich mal - obwohl meine Ansprüche eigentlich nicht soo hoch sind.
 
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Bertl100

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hmm. also bezüglich austausch von lautsprecher-chassis kann ich dir nicht wirklich gute ratschläge geben.
generell gilt aber: es passen zwar oftmals "standard"-chassis rein (bezüglich abmessungen und impedanz). aber richtig gut funktionieren tut das nie, weil diese dann nicht auf das gehäuse abgestimmt sind.

als original-ersatzteil wirst du die chassis eher nicht bekommen, denke ich.
(da lass mich aber gern eines besseren belehren).

Gruß
Bernhard
 
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bert.

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Könnte gut sein, dass es das nicht mehr gibt. Ich hab leider auch keine Ahnung, wie alt die Boxen wirklich schon sind.

Gedanklich hab ich mich eigentlich schon für nen Neukauf von 2 Boxen entschieden. Ob gebraucht oder neu ist mir egal, sie sollten halt ganz angemessen klingen und vielleicht auch etwas mehr als Zimmerlautstärke aushalten, wobei das aber eher selten mal vorkommt.

Kommt man da bereits mit 100-120 Euro/Paar hin?
 
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