USB-Anschluss auf 3,3 Volt runtermachen>DRINGEND>WIE?

Diskutiere USB-Anschluss auf 3,3 Volt runtermachen>DRINGEND>WIE? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

webdesignnamli

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
HALLO...wie kann ich ein USB-Anschluss auf 3,3 Volt runtermachen?
Brauche ich da ein Widerstand? Falls ja...welchen und Wo...ich kaufe immer bei http://www.reichelt.de ein...könnt ihr mir den widerstand auch bei reichelt zeigen?

BITTE BITTE helft mir.....brauche es unbedingt""
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
alle geräte die ihre leistungswerte verändern (sei es usb-lüfter oder sonst ein gerät das zum beispiel einen antriebsmotor hat wird immer seinen inneren widerstand verändern somit ist das mit dem widerstand eine recht dumme idee..

entweder eine z-diode mit der entsprechend hohen leistungsaufname und dem berechneten vorschalt widerstand (ebenfalls hier auf die leistung achten, 1,7 v bei max 500ma sin auch knapp 1 watt ;)

oder eine schaltung mit transistor oder ein festspannungsbauteil :)

grüsse
 
W

webdesignnamli

Gast
hallo...ich verstehe nichts von Elektronik...kann nur löten...ich hab ein Gerät (Usb) was 3,3 Volt benötigt. Der Usb-Anschluss am Rechner hat aber 5 Volt...daher geht es leider nicht...kann ich nicht einfach auf dem roten Kabel (VC+) nicht ein Widerstand oder so wat einlöten???
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Was ist das denn für ein Gerät? Normal läuft am USB alles mit 3,3V weil schon spannungsregler vorhanden sind! (USB läuft ja mit 3,3V Signalspannung)
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Megabug schrieb:
(USB läuft ja mit 3,3V Signalspannung)

usb 2.0 läuft meines wissens nach mit 5V...

aber zurück zum thema...


sicher kannst du da nen widerstand einlöten, wenn das gerät, was dann in reihe geschaltet ist, den inneren widerstand verändert, bekommt es weniger spannung ab, evtl machts nix aus, evtl funktioniert das gerät nicht oder nicht richtig, evtl, bekommts auch überspannung wenn es im ruhezustand ist.

die infos sind recht dünn und ein allzweck netzteil aus dem baumarkt dürfte weniger kosten als ein neues motherboard.

mfg
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
nix widerstand... an Vcc solltest du nix machen am rechner... Trenn die Rote leitung und versorg den uC mit 3 volt batteriespannung oder besorg dir ein netzteil was dieses her gibt. Ist wahrscheinlich son MSP board?!? die brauchen nicht viel leistung aber sie ist zu variabel als dass du da einen widerstand nehmen könntest. Ansonsten spannungsregler. Dafür brauchst du aber peripherie wie widerstände und elkos. dafür gibt es z.b. LM 317 . der reicht von der leistung her. benutze nix anderes. Google mal nach schaltungen für LM317.

MFG Joe, fröhliches basteln
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Also USB Stromversorgung ist immer 5v, egal ob USb 1.0 ...1.1... 2.0 war noch nie 3,3v
Nur die Singalspannung liegt bei 3,3v.

Wenn es ein Verbraucher mit mehr als ein par mA ist, las das mit dem USB Port sein, das wird nur in die Hose gehen.
Entweder du holst dir so ein Molex Splittkabel, knipst die 5v und Masse vom Stecker ab und holst dir noch eine einstellbare Netzteilplatine / Bausatz (z.B. Conrad).
Oder evt. noch sinvoller kauf die beim Pollin irgend eines der vielen billig Steckernetzteilen, evt. giebt es ja schon eines mit 3,3v
Natürlich kannst du auch direkt die 3,3v vom Netzteil abgreifen, ist ein oranges Kabel am ATX Stecker.
Aber das Kabel nicht durchschneiden und mit Lüsterklemmen zusammenpfrimeln, da da durchweg hohe Ströme rüber gehen.
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Billignetzteil für USB-Geräte? Würd ich ja nicht machen. Die sind ziemlich empfindlich und können die meisst ungesiebten Spannungen aus so einem Billignetzteil nicht immer vertragen.


Es wäre wirklich interessant, was für ein Gerät das sein soll, welches 3,3V benötigt. Und wenn es mit 5V nicht funktioniert, funktioniert es mit 3,3V auch nicht. Ich tippe ja mal eher drauf, daß es sich um ein Gerät handelt, welches nur mit USB2.0 läuft und die Schnittstelle nur USB1.0 hat.


Und wenn Du wirklich unbedingt die 3,3V haben willst, würd ich nen Spannungsteiler aus 2 Kondensatoren bauen. Sollte funktionieren.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
HAt er doch gesagt, ein Mikroprozessor. Wahrscheinlich ein nackter den er über usb programmieren will... Ich sag nur eins. 3 volt mit batterien... programmiere damit seit jahren meinen MSP430. Ist überhaupt kein problem obwohl er 3,3 volt kritisch ist. das funzt sogar mit atmega chips die 5 volt brauchen....

Übrigens habe ich die batterien schon halbes jahr da dran. netzteil kommt nicht in die tüte. Viel zu viel platz in der schukoleiste ;)
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Aso ist das. Ja, das µC hatte ich überlesen.

Die Idee mit den Batterien ist nicht schlecht. Da muss man sich dann auch keine Sorgen wegen der Siebung machen :D
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, so ein uC braucht nur ein par mA, dann kann man das schon aus dem USB nehmen, eine Zenerdiode und ein kleiner Elko sollten da ausreichen.
Batterien sind in diesem Fall aber sicherlich auch vertretbar.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Und wo habt ihr was mit µC von IHM gelesen? Ich hatte das nur als Argument mit der Signalspannung geschrieben. ;)
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
:mrgreen:
Nun ja, die Antworten decken den gesamten Bereich ab, muss er dann halt selber raussuchen, was passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: USB-Anschluss auf 3,3 Volt runtermachen>DRINGEND>WIE?

Ähnliche Themen

KITON-Fernseher --> finde AV-kanal für PS2 nicht

Microinverter in einen ACER ASPIRE 1304LC einbauen

Bestimmter USB-Stecker gesucht für Einbau i IBM Motherboard!

Hilfe bosch waschmachine gummimanschette ist raus.

blinckt sich tot

Oben