Universum schaltet nach Reparatur aus Standby wieder ein

Diskutiere Universum schaltet nach Reparatur aus Standby wieder ein im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Quelle Typenbezeichnung: Universum Chassis: E9A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich nach Reparatur aus Standby...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hersteller: Quelle

Typenbezeichnung: Universum

Chassis: E9A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich nach Reparatur aus Standby wieder ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Experten,
nach der Reparatur schaltet sich das Gerät nach 5s aus dem Standby-Modus von selbst ein.
Das Gerät fiel aus, durch Klopfen kam das Bild aber wieder. Das ging so lange bis zum Totalausfall.
Die Signallampe im Frontpaneel war dann tot.
Die Diode D708 (BY299) und der Transistor T705 (BD242) wurden gewechselt.
Die senkrechten Linien sind noch nach außen gebogen (Kisseneffekt).
Ich vermutete bezüglich des Selbsteinschaltens einen selbst gemachten Fehler (Lötbrücke in Schaltnetzteil),
konnte aber nichts finden.
Zum OW-Fehler habe ich keine Erklärung.
Der Schaltplan hat eine schlechte Qualität und viele Bezeichnungen sind schwer oder gar nicht lesbar.
Wer weiß Rat.
Danke
ManneAnhang anzeigen E9A Horizontalablenkung.JPG
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

einen besseren Plan habe ich Dir zugeschickt. Der Transistor und die Diode, die Du gewechselt hast, sind für die O/W-Korrektur zuständig. Da ist aber wohl noch mehr im Argen. Ich würde noch D706, R725, und das Eingangssignal der Schaltung an der Basis von T706 prüfen...

Gruß
barclay66
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo barclay66,
danke für die Übersendung des Planes (alles ist nun sehr gut zu sehen) und Deiner Antwort.
Leider habe ich keinen Oszi um das Eingangssignal an der Basis des T706 zu prüfen!
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Bildbreite auch zu groß ist!
Aber noch einige Fragen.
Dazu noch Folgende Informationen: Gerät: FT 42229, Bildröhre: A66EAKO75X11
Wie hoch soll die Schienenspannung eigentlich sein, siehe Anhang? Aktuell: 152V
Anhang anzeigen Speisespannung.png
Ist es möglich, dass das IC 601(TDA4605-2) eine Macke hat und das Gerät immer wieder aus dem Standby einschaltet?
Gruß und danke
Manne
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Offensichtlich hat der Prozessor IC1 SDA5553 A015 eine Macke.
Ich weiss nicht, wo ich einen Neuen kaufen kann, wer weiss das oder wer kann helfen?
Gruß
Manne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum schaltet nach Reparatur aus Standby wieder ein

Ähnliche Themen

universum FT 4201 UNIVERSUM FT 4201 Das Gerät schaltet sich

Oben