Universum FT8184 Kein Bild Ton vorhanden

Diskutiere Universum FT8184 Kein Bild Ton vorhanden im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT8184 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TVRUDI

Benutzer
Registriert
10.03.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT8184
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute.
Kein Bild vorhanden. Hochspannung baut sich nicht auf. Habe IC TDA 8351 getauscht. Müßte noch die beiden Lastwiderstände R606 u. R609 tauschen.Die sind ziemlich verbrannt. Wer kann mir den Wert der beiden mitteilen? Müßte dann wieder laufen, oder was meint Ihr?
MfG.:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis müßte ein 11AK18 sein.
...der TDA 8351 ist die Vertikal-Endstufe !
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Rudi, willkommen im Forum.
Wenn's ein Chassis 11AK18 ist, haben R606 und R609 die Werte je 2,4kOhm 5Watt und sind Parallel geschaltet. Das ist die Betriebsspannung für den horizontalen Treiber.
Der TDA8351 ist das Vertikal-IC; also andere Richtung der Ablenkung.
Warum hast Du das getauscht?
MfG mike46
 
T

TVRUDI

Benutzer
Registriert
10.03.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Habe auf der Fehlerdatenbank den Tip bekommen den IC zu tauschen.
Wenn kein Bild vorhanden ist, nur der Ton. Tja bin eben doch leider kein Meister....Jedenfalls herzlichen Dank. Werde mal die Widerstände auswechseln.
MfG.: Rudi
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Rudi,
nicht gleich den Kopf hängen lassen. Mit dem Vertikal-IC der Tip ist ganz ok; aber in Deinem Falle wohl nicht die Ursache.
Hol Dir hier mal den Schaltplan:-->Reparaturtipps-->Englische Seiten
-->Reparaturtipp 1-->search 11AK18
Mit dem Schaltplan kennst Du die Betriebsspannungen des Netzteils und kannst messen.
Mach doch inzwischen mal den Lampentest!-->siehe Elektronikwissen
Und schau nach kalten Lötstellen in den Bereichen Netzteil, Hochspannungsstufe,VertikalStufe und Bildrohrplatine.

Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen und den Netzelko entladen gegen Netzelkominus!!
MfG mike46
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo mike!

Könntest du mir den Plan vom 11AK18 auch mal zumailen? Irgendwie fehlt der mir noch. Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich schon mal!


Grüsse
Peter
 
T

TVRUDI

Benutzer
Registriert
10.03.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Danke Mike.
Du hattest recht. Es war ne kalte Lötstelle. Die Spule vor den Widerständen R 606 u. R609 hab ich neu verlötet. Jetzt läuft er wieder.
Ich hab wieder gelernt. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT8184 Kein Bild Ton vorhanden

Ähnliche Themen

JVC HD-56ZR7U Bild flackert, Ton knackst

Universum FT LCD 8144 Kein Bild, Ton ja

grundig gv7400 hifi kein bild nur ton

Universum TV, Bild und Ton setzen aus

Nokia FP8297 kein Bild

Oben