Nokia FP8297 kein Bild

Diskutiere Nokia FP8297 kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: FP8297 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Belveder

Gast
Hersteller: Nokia

Typenbezeichnung: FP8297

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Grüße allerseits,

ich hab da einen Patienten bei mir auf dem Schreibtisch stehen, ein Nokia FP8297 Monster.

Zur etwas längeren Vorgeschichte: das Teil lieferte auf einmal kein Bild mehr - keine Hochspannung, der Ton ging noch. Daraufhin hab ich einen sehr fähigen Techniker gefunden, der mir geholfen hat, einige Fehlerquellen zu suchen. Apropos: wer einen Schaltplan braucht, kann ihn unter http://www.icg.tugraz.at/Members/arth/hp/Nokia_8297_Schaltplan/view runterladen. Unter anderem hab ich getauscht:

S2000AF, Ck30, Ck50, Ck40, Ck42, Ck31, Ck21 und Ck72.
Rk54 - der wars dann offenbar auch, und ich hab sicherheitshalber alle Elemente ausgetauscht.

Daraufhin lief er wieder mit Bild, allerdings hatte ich einen häßlichen Farbverlauf im oberen Bereich, und mein Spezialist hat gemeint, das könnte der Ro20 PTC hin sein. Jetzt hatte ich vor, das Teil zu tauschen, aber auf einmal hats Klick gemacht, und jetzt war das Teil ganz aus - also weder Ton, noch LEDs haben geleutet (Sicherung ist aber ok!).

Ok, daraufhin hab ich mir gedacht, lötest mal den Rk54 wieder aus - und siehe da, das Teil rennt wieder, aber klarerweise wieder nur Ton und kein Bild - wieder eingelötet, Teil geht wieder nicht mehr. Gut - dann hab ich den Tipp bekommen, daß der S2000AF wieder hin sein könnte - getauscht - zusammen mit dem PTC - BINGO! Er lief wieder... für knapp eine Stunde, aber in der linken oberen, bzw. linken unteren Ecke war wieder ein komischer Farbverlauf zu sehen - wie wenn eine Farbe fehlen würde. Dann wurde das Bild auf einmal unscharf. Ich hab ihn ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - Bild war wieder scharf, aber der Farbverlauf war noch immer da und auf der rechten Seite des Bilds war auf einmal eine kissenförmige Verzeichnung zu sehen. Dann hats wieder geknackst und das Bild ist zusammengefallen - selber Status wie zuvor - kein Bild, kein Ton, keine Led. Also ist der Transistor wieder hin...

Jetzt stellt sich die Frage, was da noch sein könnte und der Tipp hierbei liegt auf dem IC TDA 8351. Ist das eine plausible Annahme? Mein nächster Schritt wäre jetzt nämlich, daß ich mir einen neuen S2000AF kaufe (den 3. Transistor mittlerweile) den IC ersetze, und dann sämtliche Kondensatoren und Widerstände rundherum durchmesse. Gibt es hierzu sonst noch Vorschläge?

LG
Clemens
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Belveder

Der S2000AF ist die HOT und er Rk51 ist sein SiWI, da wäre zunächst ein Lampentest angebracht und raus zu bekommen
ob der Fehler vom NT her kommt oder nicht.
 
B

Belveder

Gast
Servus,

ok, ich werd den Lampentest am Wochenende machen - viel kann dabei ja wohl nicht schief gehen :)

Ich meld mich dann wieder...

LG
Clemens
 
B

Belveder

Gast
Hallo!

Also ich hab grad den Lampentest durchgeführt, und es scheint mit dem Netzteil alles in Ordnung zu sein. Die Spannung liegt konstant bei 134.8 V. Ich werd zwar noch abwarten, wie sich das entwickelt, wenn das Teil warm wird, aber ich glaub nicht, daß das Netzteil das Problem macht. Auch sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören.
Was wär denn das nächste, was ich mir anschauen sollte?

Clemens
 
B

Belveder

Gast
Hallo Leute!

Also ich bin ein bißchen ratlos. Könnte sich irgendwer mal den Schaltplan ansehen und zumindest mal spekulieren, was da kaputt sein könnte? Ich mein, jede Spekulation reicht mir im Prinzip schon... würde mir jemand zustimmen, wenn ich sage, daß der Fehler irgendwo in der vertikalen Endstufe liegt? Ich mein, der HOT geht ja nicht umsonst kaputt - wenn ich den nächsten Teil um wieder 5 Euro einbau, dann würd ich zumindest im vornhinein einen Anhaltspunkt haben, wo ich suchen sollte...

Clemens
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Belveder

Also spekulieren wir ein mal. :wink:

Also wenn dir die HOT stirb kann das mehrere Ursachen haben. Es könnte die HOT Ansteuerung sein, ein Kondensator der zB. 2KV hat oder der DST. Wenn die HOT nicht gleich stirbt tippe ich auf die Ansteuerung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia FP8297 kein Bild
Oben