Universum FT 81011 keine Hochspannung

Diskutiere Universum FT 81011 keine Hochspannung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 81011 Chassi: 11AK18?? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Hochspannung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT 81011

Chassi: 11AK18??

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Hochspannung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wer hat einen "lesbaren" Schaltplan für den Kasten???? (bei esi ist alles nicht wirklich lesbar und unvollständig)

Problem: Keine Hochspannung. Das übliche bei den Chassis. Die 47µ 250 Volt Elkos waren "aufgeblasen" Keine große Sache dachte ich...... Fakt ist er bekommt an der Basis HOT keinen Impuls. Aus dem Modul (im Blechkasten neben den 100 HZ Board) sind nur manchmal die Ansteuerimpulse mit den Oszi meßbar. Also erstmal alles nachgelötet. Da mir der Fehler komisch vorkam habe ich die 5 Volt mal verfolgt (die "pumpt" merkwürdig) und geht auch (logisch) in das Modul. Tja mit verfolgen ist da nix. Mit gezogenen Stecker geht die 5 V dann läuft die auf das Board und da verlassen mich meine Fähigkeiten im Gewirr von Strippen und Co. Dieses verfluchte Chassis kannst nicht kippen und dann dieses Durchkontaktiere :fist: :fist: ........ Also Plan wäre toll.........


Gruß Andre
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

ich löse jetzt meinen Fall auf! (habe es dann doch ohne Schaltplan verfolgt ......und gesucht.........und gefunden!) Also, kurz der Ursprung. Rote LED an (Standby) und beim Starten wechselt diese auf grün......nix passiert.........und dann wieder rot! Nun kein Problem da messen wir doch mal den Impuls am HOT. Nix! Also ran an das Netzteil! Stecker abgezogen und alle Spannungen da. Dann gibt es da eine besagte Spannung (5VA und 5VB) Diese gehen vom Netzteil mit einen seperaten Stecker auf das Hauptboard. Von dort "Überall" hin (also in die 100HZ Box, ZF,NF......und schon böse durchkontaktiert!) Nun die Spannung war mit gesteckten Stecker am Pulsen wie man es von einen Kurzschluß her kennt. Stecker ab - da waren die!!!! Schei*e dachte ich dann doch ein Schluß auf den 5 Volt und somit Blitzschlag bestätigt. (ach es war ein TV nach Gewitter!!!) Langsam angefangen Stück für Stück die 5 Volt aufzutrennen um die Baugruppe einzugrenzen. Pustekuchen und keine Lust mehr!!!! Bei ner Zigarette dachte ich mir (hatte die Kiste schon aufgegeben!!!!) ich behalte das 100HZ Board und den Rest im Schrott! Was aber wenn das auch defekt ist??? Ab in Keller (Meßplatz für meine heimlichen HF Versuche!!!! :agrue: ) und einfach 5Volt Fremdeinspeisung und siehe da.........kein Schluß! Dann Trafo mitgenommen und die 5 Volt eingespeist..........und .......Kiste geht an!!!!!!! :fadein: :fadein:
Also doch Fehler im Netzteil.........................ES WAR EIN OPTOKOPPLER DEFEKT!!!!!! Soll heissen: Spannung aus dem Netzteil immer unter Last betrachten! (Habe ich eigentlich auch mal so gelernt!!!!) War übrigens der IC 803 auf der NT-Platte. Für die die mal so ein defektes NT haben, lasst ech nicht (wie ich) in die IRRE führen. Bei Rep im NT beide Opto mit wechseln!!!

Gruß Andre
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

hatte deinen beitrag nicht gesehen!
glückwunsch zum gefundenen fehler und danke fürs reinsetzen

weiter so

gruss nuerny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 81011 keine Hochspannung
Oben