Unbekannt Compaq Frage zu Netzteil

Diskutiere Unbekannt Compaq Frage zu Netzteil im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Unbekannt Typenbezeichnung: Compaq kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frage zu Netzteil Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stargate

Gast
Hersteller: Unbekannt

Typenbezeichnung: Compaq

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frage zu Netzteil

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig. Und zwar ist bei dem Original zu meinem Notebook mitgelieferten Netzteil (Compaq PA-1651-02C) ein Kabelbruch irgendwo direkt ganz vorne beim Stecker aufgetreten der ins Notebook gesteckt wird. Also direkt beim Knickschutz.

Daraufhin habe ich mir bei eBay ein neues gekauft. Jedoch nur so ein billig Replacement Netzteil, weil ich eigentlich nur den Stecker ersetzen wollte. Also den neuen Stecker ans alte Kabel anlöten.

Was mich jetzt wundert. Kurz vor dem Stecker beim neuen Austauschnetztel sitzt noch so ein komischer "Knubbel". Hat jemand von euch eine Idee was der für eine Bewandnis hat ? Irgendein Filter oder Glätter ? Auf dem Foto habe ich das entsprechende Teil eingerahmt was ich meine.
netzteil.jpg



Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Thomas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Das ist ein Ferritring, da wurde das Kabel durchgesteckt, und dann das ganze umspritzt. Umgangssprachlich sagt man für sowas auch "Klappferrit", weil es das auch zum nachträglich drüberklappen gibt.

Das dient zur Dämpfung hochfrequenter Störungen, so vielleicht von 50MHz bis 1GHz.
Vermutlich hätten sie sonst EMV Probleme gehabt.

Wenn beim alten Netzteil keiner dran war, dann braucht es das alte Netzteil offenbar nicht.
-> weglassen.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekannt Compaq Frage zu Netzteil
Oben