Trafo-Last manuell erhöhen

Diskutiere Trafo-Last manuell erhöhen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen, ich habe folgendens Anliegen. Ich habe in unserer Küche ein 12V Seilsystem mit einem 300 Watt Trafo verbaut. Aktuell sind nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Zusammen,

ich habe folgendens Anliegen.

Ich habe in unserer Küche ein 12V Seilsystem mit einem 300 Watt Trafo verbaut.
Aktuell sind nur 140 Watt am Trafo angeschlossen, ich möchte aber den 300 Watt Trafo behalten, um für weitere Lasten/Leuchten (welche in Zukunft kommen werden) gerüstet zu sein.

Aktuell ist der Trafo unterbelasetet und mir fliegt die Sicherung im Trafo.
Laut Herstellern (Paulmann) muss der Trafo zu ca. 80% ausgelastet werden.

Habt ihr vielleicht einen Idee was ich hier machen könnte??
Mir fällt nur ein Widerstand ein, welcher aber wohl ziemlich heiß werden dürfte?

Danke für Eure Anregungen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nun, die Sicherung darf aber nicht fliegen, wenn zu wenig Last dran ist. Ist das denn ein konventioneller Netztrafo?
Wenn da die Sicherung fliegt, hast du entweder einen Kurzschluß auf der Sekundärseite, oder einen Windungsschluß im Trafo.

Üblicherweise ist das einzige Problem, dass bei Unterlast die Ausgangsspannung zu hoch ist. Daher sinkt die Lebensdauer der angeschlossenen
Lampen drastisch.
Eine echte (einfache und billige) Abfhilfe gibt es für dieses Problem leider nicht! Ein Widerständ würde zig Watt umsetzen müssen.
Er wird daher riesig sein, heiß werden und/oder einen größeren Kühlkörper brauchen!

Gruß
Bernhard
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit der Sicherung ist mir auch komisch vorgekommen........vielleicht sollte ich meine Verdrahtung nochmal genau prüfen.

Beim Trafo handelt es ich sich um folgenden Typ:
PAULMANN 97930 VDE Safety Trafo max.300W 230V 300VA

Dass das mit dem Widerstand keine saubere Sache ist hab ich mir schon gedacht, mit dem könnte ich dann wahrscheinlich die Küche heizen ^_^
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,

also der Hersteller Paulmann ist bekannt für einen schnellen Service. Das die Sicherung herausfliegt wenn die Leistungsabnahme nicht hoch genug ist halte ich auch für "dubios".
Einfach 05041 998-388 anrufen und die 5 Jahre Hersteller-Garantie nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo-Last manuell erhöhen
Oben